Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 104

Thema: Blasenschlamm --- jetzt auch noch Blasenentzündung DRINGEND #83

Linina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Spascupreel kenne ich leider gar nicht.... ist das homöopathisch?
    Ja genau, Firma Plantavet, wenn ich das recht weiß. Gibt's aber auch von Heel, meine ich. Sozusagen die pflanzliche Variante vom Buscopan. Hilft auch dem Mensch bei Magen- oder Darmkrämpfen usw. Meine TÄ schwört drauf.

Buscopan verträgt er leider überhaupt nicht. Dies hat vor langem zu mehreren Aufgasungen geführt... die letzte letztes Jahr, auch in/ nach der TK weil sie es ohne Absprache mit mir einfach gespritzt hatten
    Hm, wäre einen Versuch wert gewesen. Aber wenn ihm das jedes Mal alles lahmlegt, lieber nicht.

Metacam habe ich leider nicht hier... werde aber morgen direkt bei Gb´s anrufen und Nachfragen. Danke für den Tip
    Gerne. Musst mal testen, welches Schmerzmittel bei euch besser wirkt.

Mit dem Infundieren habe ich im Moment echt Angst. Ich weiss nicht warum er den Urin nicht absetzen kann oder will. Vielleicht hält er es zurück... man weiss ja selbst wie weh das tut mit einer Blasenentzündung
    Es wird brennen und stechen, klar. Aber man kennt das ja: je mehr man trinkt, desto weniger tut's weh beim pieseln. Außerdem schwemmt die Flüssigkeit die Bakterien raus und hilft dadurch. Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich infundieren, vllt. auch nur die halbe Menge, und danach vorsichtig die Blase ausstreichen, falls nötig.

Auch wenn es für den Blasenschlamm eher nicht gut ist, gebe ich ihm mal ein paar Brennesseln. Die stehen noch von Lisas damaliger Blasenentzündung im Schrank...
    Frisch wäre natürlich besser, gleiches gilt für Löwenzahn und Goldrute, oder generell Wiese, es wächst und gedeiht momentan ja richtig toll. Getrocknete Brennesseln und Birkenblätter kommen hier bei Blasenaua auch gut an. Spitz- und Breitwegerich und Ringelblumenblüten wären auch noch entzündungshemmend, kommst du da ran? Für den Moment geht sicher auch getrocknet, hauptsache, Rudi frisst bald wieder besser.

LG
    Jasmin

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Linina Beitrag anzeigen

Frisch wäre natürlich besser, gleiches gilt für Löwenzahn und Goldrute, oder generell Wiese, es wächst und gedeiht momentan ja richtig toll. Getrocknete Brennesseln und Birkenblätter kommen hier bei Blasenaua auch gut an. Spitz- und Breitwegerich und Ringelblumenblüten wären auch noch entzündungshemmend, kommst du da ran? Für den Moment geht sicher auch getrocknet, hauptsache, Rudi frisst bald wieder besser.

LG
    Jasmin
    Ich hatte heute Nachmittag aus dem Garten ne Hand voll Löwenzahn gepflückt... er hatte sich drauf gestürzt... jetzt verstehe ich auch die Aussage das Nins sich Futter raussuchen welches ihnen gut tut. Sonst hat er zwar etwas davon gefressen aber nicht so wie heute Nachmittag.
    Morgen Früh bin ich aber gaaaanz schnell im Garten. DANKE
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Guten Morgen,

Rudi geht es gar nicht gut und er frisst so gut wie nichts mehr. GsD liegt er unter der Infrarotlampe. Seine KöTemp lag heute Morgen bei 38,0 Grad. Habe Zugefüttert.

Kann mir jemand mal seine Erfahrungen bei einer Blasenentzündung schildern? Waren eure Nins auch so fertig?? Haben sie das fressen eingestellt??

Habe gerade mit der TÄ telefoniert und habe für heute Nachmittag einen Termin. Da wird dann geröntgt um andere Ursachen auszuschliessen... Sollte es sich kurzfristig verschlimmern fahre ich früher hin...

Gut das ich kurzfristig Urlaub nehmen konnte... puh...dreh gleich durch
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

*daheim*

Standard

Oh je,
    ich kenne mich mit Blasengeschichten nicht gut aus, aber ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
    Hast Du schon Metacam versucht? Nimmt er vielleicht frischen Löwenzahn?
    Liebe Grüße,
    Melanie

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

mein Kaninchen hatte bei seiner Blasenentzündung auch aufgehört zu fressen. Er sollte deswegen auch ein Schmerzmittel bekommen.
    Mach den Päppelbrei etwas dünner, dann bekommt er auch gleich ausreichend Flüssigkeit um die Blase zu spülen.
    Wenn dein Kaninchen zu Blasenschlamm neigt, füttere keine getrockneten Kräuter mehr, nur noch Heu und ganz viel frische Wiese, Salat und Gemüse.
    Das Kalzium, das in der Blase ausfällt, sind lauter kleine Kristalle, die die Blasenwand verletzen und reizen, dadurch siedeln sich dann auch noch Bakterien an.
    Mit einem Antibiotikum sollte die entzündung dann aber schnell wieder weg gehen.

LG Molo

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Kann mir jemand mal seine Erfahrungen bei einer Blasenentzündung schildern? Waren eure Nins auch so fertig?? Haben sie das fressen eingestellt??
    ja.
    sowohl mein carolinchen als auch mein sternchen hatten/haben laufend blasenentzündungen.
    mal durch bakterien,mal durch blasenschlick verursacht.
    es wurde mit AB,schmerzmittel,cantharis (für die blasenschleimhaut) behandelt.
    ich füttere keine getrockneten kräuter und auch sonst kaum getrocknetes.
    viel frifu,viel flüssigkeit zum blase durchspülen.
    ich biete zusätzlich zum wasser tee an.

carolinchen im herzen

Standard

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten.
    Lisa hatte damals eine richtig schlimme Blasenentzündung bei der richtig viel Blut (sichtbar) im Urin war. Sie hatte damals nicht so extrem reagiert wie jetzt mein Rudi. Deshalb bin ich so in Sorge.

Die getrockneten Kräuter bekommt er üblicherweise auch nicht (hatte sie immer noch im Schrank stehen weil Lisa die so gerne frass...) hatte ausprobiert ob er sie nahm und es klappte, da er das fressen ja so gut wie eingestellt hat. Abgesehen von Kohlrabiblatt und Petersilie in Mikromengen.

War heute Nachmittag beim TA. Ihm ging es sehr schlecht
    Es wurde geröntgt und Blut untersucht.
    Röntgenbild absolut unauffällig. Keine Aufgasung, Magenüberladung und sogar in der Blase war nur eine winzige Menge Blasenschlamm.
    Blutuntersuchung: Nierenwerte und Leberwerte in Ordnung.

Als Rudi beim Röntgen war stellte ich fest das er in die TB gepieselt hatte und wollte das Handtuch umdrehen. Da fiel mir ein Erbsengroßer Klumpen auf. Es war Gries... kein Stein. Da in der Blase so gut wie nichts zu sehen war muss dieser wohl in der Harnröhre gesteckt haben... Kein Wunder dass es ihm so elend war.
    Zuhause angekommen hat er erst mal gut gefressen. Leider war sein plötzlich gutes Befinden nach einer Stunde wieder dahin und er liegt wieder rum und frisst Minimengen. Zittert aber nicht mehr so Arg wie heute Mittag. Er liegt im Moment unter der Infrarotlampe.

Habe gerade infundiert, Novalgin gespritzt, AB, Dimeticon (sicherheitshalber) und Cantharis gegeben. Zusätzlich noch 15 ml CC mit Karottenbrei.

Ab wann kann ich mit einer Besserung rechnen?? Tut mir so Leid wenn ich den kleinen so sehe
    Liebe Grüße von Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

ich weiß leider gar keinen Rat

Standard

. . .ich leider auch nicht

carolinchen im herzen

Linina
    Gast

Standard

Sobald AB und Schmerzmittel greifen, sollte es ihm besser gehen. Da er aber eine Spülung hinter sich hat, bei der man ihm wohl wehgetan hat, dazu noch der Gries, kann das schon noch dauern. Regelmäßig infundieren, warm halten, und entzündungshemmende Futtermittel, siehe meine Tipps von gestern. Hast du nach Metacam gefragt? Hilft hier bei Blasenproblemen besser als Novalgin. Gute Besserung.
    Geändert von Linina (29.04.2011 um 21:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Guten Morgen,

Rudi geht es gar nicht gut und er frisst so gut wie nichts mehr. GsD liegt er unter der Infrarotlampe. Seine KöTemp lag heute Morgen bei 38,0 Grad. Habe Zugefüttert.

(...)
    Ja. Snuggi hatte mal eine Blasenentzündung und er hat auch nicht mehr viel selbstständig gefressen, nur noch Löwenzahn, bisschen Spitzwegerich, Hirtentäschel und Schafgarbe.

Als ich wusste, dass es eine Blasenentzündung bzw. Harnsteine sind, hab ich getr. Mariendiestel geholt, die haben sie auch gefressen, genau wie die getr. Brennnesselblätter.

Ansonsten hab ich ein paar Tage zugefüttert, das hat er aber nur geschluckt, wenn ich den Brei ziemlich flüssig und mit warmen Wasser angerührt habe.
    Das war das erste Mal, dass ich ihn zufüttern musste, sonst hat er immer alleine gefressen.
    Er ist ein kleiner Zappelphillip und ziemlich empört, wenn man ihn länger festhält, aber nach einer Weile und mit dem warmen Brei gings dann.

Als bei der Tä die Blase ausmassiert wurde, hat er zu Hause total abgebaut, hat richtig geschloddert und war ganz schlapp.
    War aber innerhalb einer Stunde dann besser.

Fleggi hatte kurz drauf Harnsteine, sie hat auch nicht gut gefressen.

Meine Tä sagt, es wäre gut, wenn die Blase gut durchgespült wird. Sie bekommen im Winter caliumarmes Gemüse und caliumreiches nur in kleinen Mengen, von der Wiese darf ich aber auch caliumreicheres füttern.

Sie hat uns Löwenzahn empfohlen, weil das harntreibend ist und das spült die Blase gut durch.
    Harntreibend ist außerdem noch Bibernelle (die Blätter sind schon zu finden)
    Giersch (ist außerdem noch entzündungshemmend)
    Hirtentäschelkraut
    Ehrenpreis.
    Die Taubnessel auch, die kannst du frisch verfüttern, was besser wäre, als getr. Brennnessel.

Damit das Calium und das Slugde gut rauskommt, soll ich speziell Fleggi hin und wieder etwas anheben, das der Po nach unten ist und leicht über den Bauch streichen, dann kommt das besser raus, als beim Urinlassen in normaler Position.

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Damit das Calium und das Slugde gut rauskommt, soll ich speziell Fleggi hin und wieder etwas anheben, das der Po nach unten ist und leicht über den Bauch streichen, dann kommt das besser raus, als beim Urinlassen in normaler Position.
    ich sollte sternchen immer tee einflössen,
    sie dann auf den rücken legen,
    die blase vorsichtig massieren,
    damit sich der schlick löst
    und für viel bewegung sorgen.

carolinchen im herzen

Standard

Sobald AB und Schmerzmittel greifen, sollte es ihm besser gehen. Da er aber eine Spülung hinter sich hat, bei der man ihm wohl wehgetan hat, dazu noch der Gries, kann das schon noch dauern. Regelmäßig infundieren, warm halten, und entzündungshemmende Futtermittel, siehe meine Tipps von gestern. Hast du nach Metacam gefragt? Hilft hier bei Blasenproblemen besser als Novalgin. Gute Besserung.
    Also, Gries ist da eigentlich keiner mehr in der Blase. Minimal - würde mal sagen wie ein Stecknadelkopf groß.
    Er hat heute Mittag ne gute Portion Löwenzahn vertilgt. Dazu Dill und Petersilie.
    In meiner Aufregung habe ich vergessen nach Metacam zu fragen Ich rufe Morgen früh an. Hab es schon notiert...
    Liebe Grüße von Birgit

Linina
    Gast

Standard

Ich meine den Gries, den er heute Mittag rausgepresst hat. Das tat weh und hat die Harnröhre gereizt. Es sollte aber übers Wochenende besser werden. Wie geht's ihm denn momentan? Temperatur ist ok?

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Ja. Snuggi hatte mal eine Blasenentzündung und er hat auch nicht mehr viel selbstständig gefressen, nur noch Löwenzahn, bisschen Spitzwegerich, Hirtentäschel und Schafgarbe.

Als ich wusste, dass es eine Blasenentzündung bzw. Harnsteine sind, hab ich getr. Mariendiestel geholt, die haben sie auch gefressen, genau wie die getr. Brennnesselblätter.

Sie hat uns Löwenzahn empfohlen, weil das harntreibend ist und das spült die Blase gut durch.
    Harntreibend ist außerdem noch Bibernelle (die Blätter sind schon zu finden)
    Giersch (ist außerdem noch entzündungshemmend)
    Hirtentäschelkraut
    Ehrenpreis.
    Die Taubnessel auch, die kannst du frisch verfüttern, was besser wäre, als getr. Brennnessel.

Hm, Mariendistel... werde mal schauen wo ich diese kurzfristig herbekomme... da ja im Moment Akut...

Leider weiss ich noch nicht einmal wie Giersch, Bibernelle und Co aussehen *schäm* werde sofort googeln und morgen auf die Suche gehen... DAAAANKE

Da er nicht freiwillig Pipi macht nehme ich ihn mir alle drei Stunden und setze ihn in die Köttelkiste. Alleine das ich sein Hinterteil hochhebe bewirkt dass er große Mengen pieselt. Es tut ihm aber sichtlich weh ... danach legt er sich sofort lang unters Bett.

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    ich sollte sternchen immer tee einflössen,
    sie dann auf den rücken legen,
    die blase vorsichtig massieren,
    damit sich der schlick löst
    und für viel bewegung sorgen.
    Guter Tip... Danke schön GsD ist im Moment kein Schlamm mehr in der Blase und es liegt hier eher an der Entzündung.
    Liebe Grüße von Birgit

Linina
    Gast

Standard

Schau mal auf Claudias HP, Link in ihrer Signatur. Danach erkennst du Giersch und Co. Mariendistel bekommst du auch in der Apotheke, frag da mal nach. Ist aber eher leberstärkend. Wenn du Brennessel, Birke, Löwenzahn usw bekommst, reicht das auch mMn.

Standard

Ich meine den Gries, den er heute Mittag rausgepresst hat. Das tat weh und hat die Harnröhre gereizt. Es sollte aber übers Wochenende besser werden. Wie geht's ihm denn momentan? Temperatur ist ok?
    Das letzte Mal wurde um 15 Uhr gemessen, da lag sie bei 38,2. Mein Partner ist noch nicht zuhause und ich kann ihn nicht festhalten und messen
    Er hat eben noch ein Stück kleines Kohlrabiblatt gefressen und ein paar getr. Brennnesseln. Er ist extra zum Schüsselchen hin gehoppelt..
    Er ist immer noch sehr schlapp zittert aber nicht mehr so schlimm wie noch am Nachmittag...
    Liebe Grüße von Birgit

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Ja. Lissy hat erst eine schwere Blasenentzüdnung hinter sich. Es kam Blut raus beim Pipi machen und sie hatte so starken Schmerzen, dass sie nicht mehr richtig hoppelte hinten...

Sie lag die ganze Zeit nur noch da ... bzw sie wusste nicht, wie sie liegen sollte. Es war einfach nur ne Qual.

Aber nach wochenlanger Behandlung mit AB, Infusionen, und Schmerzmittel und was homoöpathisches ging es nach Wochen endlich wieder gut.

Danach kam leider nen E.C.-Schub noch hinzu

Ich wünsch euch alles Gute! Hier wird alles gedrückt!
    Geändert von Franziska D. (29.04.2011 um 23:45 Uhr)
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Standard

Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Ja. Lissy hat erst eine schwere Blasenentzüdnung hinter sich. Es kam Blut raus beim Pipi machen und sie hatte so starken Schmerzen, dass sie nicht mehr richtig hoppelte hinten...

Sie lag die ganze Zeit nur noch da ... bzw sie wusste nicht, wie sie liegen sollte. Es war einfach nur ne Qual.

Aber nach wochenlanger Behandlung mit AB, Infusionen, und Schmerzmittel und was homoöpathisches ging es nach Wochen endlich wieder gut.

Danach kam leider nen E.C.-Schub noch hinzu

Ich wünsch euch alles Gute! Hier wird alles gedrückt!
    oweia... ähnlich wie bei meiner Lisa

Habe gerade Temperatur gemessen ...38,9... allerdings lag er nun lange unter der Infrarotlampe. Aber dies ist schon mal gut. Habe zugefüttert... aber das gefiel ihm überhaupt nicht... nach 7 ml habe ich aufgehört weil er echt angenervt war Wollte immer auf meinen Arm klettern. Jetzt hat er sich wieder unters Bett verkrümelt...
    Liebe Grüße von Birgit

Standard

carolinchen im herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer