Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

hab mal ein Bild vom Vorjahr rausgesucht, ich hatte im Garten eine blühende Kaiserkrone gesehen, die auch diese wolligen Blätter hatte auch noch geknipst, aber das Bild ist noch irgendwo in einem Ordner mit Bildern, die ich noch zu sortieren muss.

Das müßte eine Kaiserkrone sein, .. die Blüten sehen nicht nach Fingergut aus.

Diese Art müßte gelb blühen, ich find aber gerade keinen Link dazu.

Wird als Giftpflanze genannt.

Andere Kaiserkronenbilder im i-net haben aber anderer glatter Laubgrundblätter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen

Wird als Giftpflanze genannt.

Andere Kaiserkronenbilder im i-net haben aber anderer glatter Laubgrundblätter.

a-ha ... liegt daran, dass das hier eine Königkerze ist und keine Kaiserkrone

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigskerze
    Winterblom, Unholdskerze, Himmelsbrand, Wollkraut, Wollblume, Wetterkerze, Donner- und Blitzkerze.
    Die in der Pflanze enthaltenen Saponine sollen für Fische giftig sein, und laut Aristoteles betäubt der in ein Gewässer gestreute Samen die Fische und erleichtert so den Fischfang.
    Verbascum - Braunwurzgewächs
    ah- Braunwurz war nicht verfütterbar

Wichtige Inhaltsstoffe der Kleinblütige Königskerze sind Saponine, Schleimstoffe, Flavonoide, Zucker sowie gelbe Farbstoffe und ätherische Öle.
    großblütige Königskerze
    Wegen der Schleimstoffe und Saponine werden die Blüten arzneilich bei Husten als Auswurf förderndes und Reiz milderndes Mittel gebraucht, darüber hinaus in der Volksmedizin bei Rheuma.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer