Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
Das schmalblättrige Weidenröschen ist das nicht Claudia, das ist im Vergleich zur Hand wirklich für das Stadium viel zu riesig, das kann ich aus Erfahrung sagen, das hab ich früher ständig jäten müssen
Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Laut Bestimmungsbuch ein Sumpf- Weidenröschen...Von der Art gibt es mehrere Weidenröschen.
ah danke, dann werde ich das mal abändern.
Das Bild ist vom Vorjahr, die Wiese gibt´s jetzt leider nicht mehr.
Da waren komischerweise viele "Sumpf-" Pflanzen, obwohl es eigentlich nur ein verwilderter Garten mit angrenzender Wiese.

Aber es dort ein Graben, der mal von Bauarbeiten geblieben ist und der Bereich hatte dann länger Wasser und war ziemlich matschig.

Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
Claudia schrieb, daß das Schafgabe ist und ichs verfüttern kann. Sabine meinte, daß ich auf die Blüte warten soll.

Ich glaub aber, daß da gar keine Blüte mehr kommt Zumindest wächst das Zeug wie Unkraut und es ist nirgends etwas in Richtung einer Blüte zu sehen.

Was soll ich denn jetzt machen?
Das wird Schafgarbe, die Blätter sind ziemlich eindeutig. Die Blütentriebe kommen später, wachsen aus der Mitte der einzelnen Staudenteile.
Auf deinem 2. Bild sieht das Blatt nicht so flach aus, wie es ist sondern fleischiger, daher kam Sabine drauf, dass es eine Art Fetthenne sein könnte, das Bild täuscht aber.
Die Wuchsform, die dein 1. Bild zeigt, zeigt eine Schafgarbe.

1 Gänsefingerkraut
2 Giersch
3 Gundermann
4 Hahnenfuß
2. Giersch ... da bin ich mir nicht sicher.
Die Blattform stimmt zwar, aber ich seh nicht drei Blätter an einem Stängel.

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Ja, Gänsefingerkraut ist super

Ach so, du lässt sie raus und gehst nicht extra pflücken . Ich glaube, dann musst du dir beim Hahnenfuß nicht die Mühe machen und den einzeln entfernen. Aber vielleicht meldet sich ja dazu noch einer der Gartenbesitzer zu Wort
Ich hatte im Kaninchenauslaufbereich nur den kriechenden Hahnenfuss. Der hat am wenigsten "Giftstoff-" Konzentration.
Ich hab aber nie gesehen, dass sie den gefressen haben.
Wenn man ein Blatt Hahnenfuss (warscheinlich der Goldhahnenfuss) in er Wiesenmischung ist, wird der gefressen, der scharfe bleibt liegen, wenn ich den vorher sehe, sortier ich den aber aus.

Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Laut Buch Edelgamander oder Teuricum...nochwas
Dann wäre es ein Ehrenpreis. Der ist dem Gundermann ähnlich, aber nach den Bildern würde ich Efeu-Gundermann sagen, aufgrund der Blätterform, die genau auf den Efeu-Gundermann passen.