Blattform, Wuchs und Blütenform sagen eindeutig Gundermann, Blattfarbe und Blütenfarbe sprechen dagegen. Oder gibt es da noch eine andere Zierform als den bunten Gundermann?*googelngeh
Liebe Grüße, Birgit
Ich bins nochmal
Ich hab doch nochmal eine Frage zu dieser Pflanze hier:
Claudia schrieb, daß das Schafgabe ist und ichs verfüttern kann. Sabine meinte, daß ich auf die Blüte warten soll.
Ich glaub aber, daß da gar keine Blüte mehr kommtZumindest wächst das Zeug wie Unkraut und es ist nirgends etwas in Richtung einer Blüte zu sehen.
Was soll ich denn jetzt machen?![]()
Liebe Grüße, Birgit
Super, danke, dann verfütter ich es, ohne auf die Blüte zu warten![]()
Keiner eine Idee?
siehe Beitrag #1540
1-3 füttere ich meinen Tieren im Gemisch mit vielen anderen Kräutern und Gräsern. Bei der 4 bin ich mir unsicher – Hahnenfußgewächse gelten im Frischzustand allgemein eher als "giftig", Beobachtungen zufolge wird er aber auch von Kaninchen "ganz normal" mitgefressen. Ich habe ihn bei meinen Tieren bislang aus Angst immer peinlich genau aussortiert![]()
Ja, Gänsefingerkraut ist super
Ach so, du lässt sie raus und gehst nicht extra pflücken. Ich glaube, dann musst du dir beim Hahnenfuß nicht die Mühe machen und den einzeln entfernen. Aber vielleicht meldet sich ja dazu noch einer der Gartenbesitzer zu Wort
![]()
Vielen Dank
Da bin ich echt erleichtert
Sammeln geh ich auch noch. Allerdings erkenne ich bisher nur Löwenzahn, Spitzwegerich und Brennessel einwandfrei
Ähhmm, muss man Brennessel immer trocknen? Oder anwelken lassen?
Sorry für diese Anfängerfragen, ich versuche mich gerade anzulernen. Die Nins bestehen drauf![]()
Gute Frage. Brennnesseln biete ich mit den anderen Sachen in einem großen Gemisch frisch gepflückt an, habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie von meinen Tieren zunächst komplett gemieden wird und erst dann gefressen, wenn sie schon etwas "angewelkt" ist und die feinen Härchen sich umgebogen haben. Ich denke, wenn man hier auf Nummer sicher gehen will ist es beim Kraut ausnahmsweise besser, wenn man sie etwas im Schatten liegen lässt.
Im Kräuterkurs (für Zweibeiner) hat man mir auch nahe gelegt, sie nicht einfach in den Salat zu mischen, sondern vor dem Verzehr abzudampfen oder mit heißem Wasser zu übergiessen, wenn man seine Zunge nach dem Essen noch spüren will. Aber dann war sie echt lecker
![]()
Die Pflanzenbestimmung hier ist übrigens ein tolles Nachschlagewerk: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/. Hier lautet die Empfehlung bei der Brennnessel auch "nur abgewelkt füttern".