Simone, es wäre aber klasse, wenn man zum Schluß nochmal einen Mythen-Thread mit einer Zusammenfassung und ohne Kommentare oben festpinnen könnte, das macht es übersichtlicher![]()
Simone, es wäre aber klasse, wenn man zum Schluß nochmal einen Mythen-Thread mit einer Zusammenfassung und ohne Kommentare oben festpinnen könnte, das macht es übersichtlicher![]()
z.B.:
F. Abgarowicz
Untersuchungen über den Einfluß des Ballastes in der Nahrung des Kaninchens
Juris-Verlag, Zürich, 1948
P. R. Cheeke
The significance of fiber in rabbit nutrition
Journal of Applied Rabbit Research, Vol 6, 1983
H.J. Ehrlein, H. Reich, M. Schwinger
Colonic motility and transit of digesta during hard and soft faeces formation in rabbits
Institut fur Zoophysiologie, Universität Hohenheim, 1982
S. Fekete
Ernährung der Kaninchen
Ernährung monogastrischer Nutztiere
Gustav Fischer Verlag, Jena, 1993
E. Mangold, R. Fangauf
Handbuch der Kaninchenfütterung
Neumann Verlag GmbH, Radebeul, 1950
N.M. Patton, P.R. Cheeke
A precautionary note on high fiber levels and mucoid enteritis
Journal of Applied Rabbit Research, Vol 4 (#3), 1981
R. Scheelje
Kaninchenmast
Zucht und Haltung der Fleischkaninchen,
2. Auflage
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 1975
A. Rühle
Kaninchen würden Wiese kaufen
Auflage 1
Books on Demand, 2009
A.K. Wenger
Vergleichende Untersuchungen zur Aufnahme und Verdaulichkeit verschiedener rohfaserreicher Rationen und Futtermittel bei Zwergkaninchen, Meerschweinchen und Chinchilla
Tierärztliche Hochschule Hannover, 1997
Wobei das noch ettliche mehr sind, daher:
Eine tolle, ausführlichere Zusammenfassung ist übrigens auch unter:
http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
Entschuldige, dass mit den Quellen hatte ich überlesen.
Danke, dass du sie trotzdem gepostet hast.![]()
Nee, die Frage war total berechtigt und der Thread hat ja schon ein paar Seiten. Erfahrungsgemäß gestaltet es sich so herum nur etwas unchaotischer
![]()
Das ist sehr interessant, dass Heu bei "schlechter" Fütterung wichtig ist. Endlich wurde dieser Mythos mal geklärt![]()
Noch mal zurück zum Himalaya-Salzleckstein
Nun hab ich endlich doch einen gekauft, und was macht er?
Er tropft vor sich hin und löst sich in Wohlgefallen auf. Hätte ich mir eigentlich denken können bei der hohen Luftfeuchtigkeit und in Außenhaltung.
Das war dann wohl nix. Jetzt hab ich noch zwei unbenutzte hier und kann sie nicht verwenden.
Moni
hallo ich find den thread super ,aber gibts die mythen auch irgendwo ohne zwischenkommentar also sozusagen geballt.
nicht mißverstehen ich finde die zwischenkommentare auch sehr interessant und hilfreich, aber fürs schnell mal gucken zur ein oder anderen sache, fänd ich es hilfreich, wenn die mythen auch irgendwo nur für sich stehen würden
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Merkwürdig, bei mir hängt jetzt auch ein Himalaya-Salzleckstein am Futterbaum, recht nah an der Gehegewand in Außenhaltung und somit dem Regen ausgesetzt, aber tropft nicht.
Vor kurzem habe ich sogar Gloria daran gesichtet und Thorben hat auch einmal geschleckt. Die Chins spielen damit höchstens.
Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri
Mein Stein hat immer einen feuchten Fleck unter sich auf dem Boden, aber der wird nicht größer. Der zieht eben nur permanent Wasser an, weil Salzflecken immer die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen.
Der Stein an sich hat seitdem aber nie wieder getropft, das war nur direkt nach dem Auspacken ein paar Tage lang so.
Vielleicht war er sehr trocken gelagert worden?
O.K. vielleicht muss ich einfach noch warten und geduldig sein, so dass er nach einer Weile nicht mehr tropft. Vielleicht ist das bei mir auch nur am Anfang so. Warten wir`s mal ab.
Aber ich kenn das bei meinen Sazkristall-Lampen auch so. Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, oder wenn sie neben einer Blume stehen, fangen sie nach und nach an zu zerbröseln weil das Salz bekanntlich Wasser aufnimmt und sich dann löst.
Moni
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.
Ananas enthält sehr viel Fruchtsäure, wie z.B. viel Zitronensäure. Bei manchen Nins haben sich bei längerfristiger Gabe dadurch nicht nur die Haare abgelöst.
Ja, das Bromelain wirkt, aber die nötige Menge bekäme man nicht über Saft oder Früchte ins Nin. Man bräuchte dafür mehrere Kilo auf einmal, vorher hätte das Nin ganz andere Probleme wie ne Magenüberladung oder ne Übersäurung.
Doch, ist es. Diese Seite ist z.B. sehr interessant & gut verständlich erklärt: www.bromelain.de. Nicole hat das Ganze auch nochmal biochemisch aufgedröselt. Quellen und Zusammenfassungen wird es später zu allem massig geben, doch lasst uns zuerst Stück für Stück unchaotisch durchgehen, okay?![]()
.
Auch interessant. http://books.google.de/books?id=vfby...page&q&f=false
Aber wie gesagt, alle Quellen kommen in ner Übersicht am Ende![]()
Toller Fred
Übers Heu gibts ja einige Mythen, das wäre toll wenn da mal aufgeräumt werden würdeWie z.B. das Heu das Brot der Kaninchen ist usw.
Auch die 100 gr.Empfehlung an Frifu/ pro Kg Kaninchen scheint
vom ursprünglichen Sinn etwas abgekommen zu sein ??
Naja, aber dies ist ja kein Mythos, sondern ein Mindestmaß das oftmals angegeben wird.
Manche legen es natürlich dann leider falsch aus, und glauben das wäre genau die Menge die ein Kaninchen braucht.
Hallo,
ich warte gespannt auf die nächsten Aufklärungen! Ich find den Thread klasse - und möchte mich für Eure Bemühungen bedanken.
LG
Annika