Ergebnis 1 bis 20 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

Hybrid-Darstellung

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Allerdings kommt das Enzym in den nötigen Mengen nur im Stamm der Pflanze oder in unreifen Früchten vor.
    wobei hier auch schon einige berichtet haben, dass sich durch die längerfristige gabe von ananassaft die haare am mäulchen abgelöst hätten. also muss doch etwas wahres dran sein.... außerdem gilt, soweit ich weiß, ananas in der küche als zartmacher von fleisch. ich denke hier kommt es auf die menge an saft an, die man täglich gibt...

Darüber hinaus ist es nicht magensaftresistent – würde also verdaut werden, bevor es die Haare angreifen könnte. .
    wäre auch hier nicht die menge an ananassaft entscheidend? es ist ja nicht unendlich viel magensäure vorhanden und schon gar nicht in einem stopfmagen, wo die magensäure wahrscheinlich durchmischt mit nahrungsbrei ist... um es mal überspitzt zu sagen: 1 tropfen magensäure inaktiviert ja nicht die enzyme in 1L ananassaft

ich habe ananas auch schon von mehreren tierärzten empfohlen bekommen u.a. der tierklinik in leipzig und ich halte speziell diese TÄ für recht intelligent, denen werden die o.g. probleme auch bekannt sein. Ein TA, den ich auch privat kenne, hat mir gesagt, dass es das durchaus strittig wäre, aber er würde es trotzdem geben, da es wie gesagt strittig ist und außerdem nicht schadet. ich finde auch, da es nicht schadet, warum soll ich es nicht geben... ?

aber ansonsten find ich die mythen-idee gut
    Geändert von Else65 (30.03.2011 um 10:37 Uhr)
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Estrella
    Gast

Standard Mythos Nr. 2

Ich hätte einen Vorschlag für Mythos Nr. 2!

"Das allerwichtigste für die Darmgesundheit und den Zahnabrieb ist Heu" (stimmt nur bedingt, denn meine fressen min. 8 Monate nur frische Wiese und haben nie Zahn oder Verdauungsprobleme gehabt).

"Man kann sein Kaninchen alleine von Heu und Wasser ernähren"
    (Ist völliger Quatsch und sogar schädlich!)

Da werde ich fuchsteufelswild .
    Zumal das auch noch von vielen TÄ so verbreitet wird.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Simone, es wäre aber klasse, wenn man zum Schluß nochmal einen Mythen-Thread mit einer Zusammenfassung und ohne Kommentare oben festpinnen könnte, das macht es übersichtlicher

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Estrella Beitrag anzeigen
    Ich hätte einen Vorschlag für Mythos Nr. 2!

"Das allerwichtigste für die Darmgesundheit und den Zahnabrieb ist Heu" (stimmt nur bedingt, denn meine fressen min. 8 Monate nur frische Wiese und haben nie Zahn oder Verdauungsprobleme gehabt).

"Man kann sein Kaninchen alleine von Heu und Wasser ernähren"
    (Ist völliger Quatsch und sogar schädlich!)

Da werde ich fuchsteufelswild .
    Zumal das auch noch von vielen TÄ so verbreitet wird.
    Sowas in der Art wird es werden. Gebt uns 1-2 Tage bitte

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Simone, es wäre aber klasse, wenn man zum Schluß nochmal einen Mythen-Thread mit einer Zusammenfassung und ohne Kommentare oben festpinnen könnte, das macht es übersichtlicher
    Ist geplant
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

z.B.:

F. Abgarowicz
    Untersuchungen über den Einfluß des Ballastes in der Nahrung des Kaninchens
    Juris-Verlag, Zürich, 1948

P. R. Cheeke
    The significance of fiber in rabbit nutrition
    Journal of Applied Rabbit Research, Vol 6, 1983

H.J. Ehrlein, H. Reich, M. Schwinger
    Colonic motility and transit of digesta during hard and soft faeces formation in rabbits
    Institut fur Zoophysiologie, Universität Hohenheim, 1982

S. Fekete
    Ernährung der Kaninchen
    Ernährung monogastrischer Nutztiere
    Gustav Fischer Verlag, Jena, 1993

E. Mangold, R. Fangauf
    Handbuch der Kaninchenfütterung
    Neumann Verlag GmbH, Radebeul, 1950

N.M. Patton, P.R. Cheeke
    A precautionary note on high fiber levels and mucoid enteritis
    Journal of Applied Rabbit Research, Vol 4 (#3), 1981

R. Scheelje
    Kaninchenmast
    Zucht und Haltung der Fleischkaninchen,
    2. Auflage
    Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 1975

A. Rühle
    Kaninchen würden Wiese kaufen
    Auflage 1
    Books on Demand, 2009

A.K. Wenger
    Vergleichende Untersuchungen zur Aufnahme und Verdaulichkeit verschiedener rohfaserreicher Rationen und Futtermittel bei Zwergkaninchen, Meerschweinchen und Chinchilla
    Tierärztliche Hochschule Hannover, 1997

Wobei das noch ettliche mehr sind, daher :

Am Ende würden wir gerne in einem Extrathread eine Zusammenfassung mit allen Quellenangaben posten, den man bei Bedarf vielleicht auch anpinnen kann. Die Quellenliste ist recht lang, zwischendrin wird das einfach zu unübersichtlich

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Eine tolle, ausführlichere Zusammenfassung ist übrigens auch unter:
    http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Entschuldige, dass mit den Quellen hatte ich überlesen.
    Danke, dass du sie trotzdem gepostet hast.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Noch mal zurück zum Himalaya-Salzleckstein

Nun hab ich endlich doch einen gekauft, und was macht er?
    Er tropft vor sich hin und löst sich in Wohlgefallen auf. Hätte ich mir eigentlich denken können bei der hohen Luftfeuchtigkeit und in Außenhaltung.
    Das war dann wohl nix. Jetzt hab ich noch zwei unbenutzte hier und kann sie nicht verwenden.

Moni

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hallo ich find den thread super ,aber gibts die mythen auch irgendwo ohne zwischenkommentar also sozusagen geballt.
    nicht mißverstehen ich finde die zwischenkommentare auch sehr interessant und hilfreich, aber fürs schnell mal gucken zur ein oder anderen sache, fänd ich es hilfreich, wenn die mythen auch irgendwo nur für sich stehen würden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Merkwürdig, bei mir hängt jetzt auch ein Himalaya-Salzleckstein am Futterbaum, recht nah an der Gehegewand in Außenhaltung und somit dem Regen ausgesetzt, aber tropft nicht.
    Vor kurzem habe ich sogar Gloria daran gesichtet und Thorben hat auch einmal geschleckt. Die Chins spielen damit höchstens.
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    finde ich weniger gut, da wie gesagt gerade was den ananas-mythos betrifft nicht bewiesen ist, ob es überhaupt ein mythos ist ...
    mich würden da auch die quellen zu interessieren...

alles was bewiesen ist, kann man natürlich anpinnen...
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    wobei hier auch schon einige berichtet haben, dass sich durch die längerfristige gabe von ananassaft die haare am mäulchen abgelöst hätten.
    Ananas enthält sehr viel Fruchtsäure, wie z.B. viel Zitronensäure. Bei manchen Nins haben sich bei längerfristiger Gabe dadurch nicht nur die Haare abgelöst.

wäre auch hier nicht die menge an ananassaft entscheidend?
    Ja, das Bromelain wirkt, aber die nötige Menge bekäme man nicht über Saft oder Früchte ins Nin. Man bräuchte dafür mehrere Kilo auf einmal, vorher hätte das Nin ganz andere Probleme wie ne Magenüberladung oder ne Übersäurung.

finde ich weniger gut, da wie gesagt gerade was den ananas-mythos betrifft nicht bewiesen ist, ob es überhaupt ein mythos ist ...
    Doch, ist es. Diese Seite ist z.B. sehr interessant & gut verständlich erklärt: www.bromelain.de. Nicole hat das Ganze auch nochmal biochemisch aufgedröselt. Quellen und Zusammenfassungen wird es später zu allem massig geben, doch lasst uns zuerst Stück für Stück unchaotisch durchgehen, okay? .

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Auch interessant. http://books.google.de/books?id=vfby...page&q&f=false

Aber wie gesagt, alle Quellen kommen in ner Übersicht am Ende

JaneDoe
    Gast

Standard

Toller Fred

Übers Heu gibts ja einige Mythen, das wäre toll wenn da mal aufgeräumt werden würde Wie z.B. das Heu das Brot der Kaninchen ist usw.

Standard

ok, auf die quellen bin ich gespannt, danke

Bei manchen Nins haben sich bei längerfristiger Gabe dadurch nicht nur die Haare abgelöst.
    was hat sich denn noch abgelöst?? immerhin, die haare haben sich gelöst, das wollten wir doch nein, scherz. Bei meinen hat sich z.b. gar nichts am maul abgelöst...

Doch, ist es. Diese Seite ist z.B. sehr interessant & gut verständlich erklärt: www.bromelain.de.
    hm, wobei diese 32 kg ananas angaben für die gewichtsklasse mensch sind...
    wie groß die dosis für ein 2 kg kaninchen ist - kann man des dann so einfach frei hand bestimmen? die gegebenheiten im magen sind doch bestimmt bei mensch und kaninchen verschieden...

weiterhin bleibt auch noch die tatsache, dass ananas traditionell als fleischzartmacher verwendet wird... soll die eiweißstruktur des fleisches lockern...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischzartmacher
    LG
    Claudia

Standard

ach ja, hinter dieser bromelain-seite stehen übrigens pharmafirmen...bzw. sind diese kunden dieser medandmore communication (heurausgeber der seite)...
    allein auf deren aussage würde ich mich jetzt auch nicht verlassen wollen
    LG
    Claudia

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Die Enzymatische Wirkung hängt weniger vom Gewicht ab, eher von Gegebenheiten wie die aufgenommene Menge des Enzyms, dem ph-Wert im Magen, der Reaktionsgeschwindigkeit uvm. Dass Kaninchen einen meist eher vollen Magen haben, in dem die Nahrung geschichtet und nicht wie beim Menschen durchmischt wird, erschwert die Sache zusätzlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer