Ergebnis 1 bis 20 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Bourbon
    Gast

    Standard

    Ich denke es würde dich weiterbringen wenn du dir mal die Kalorientabellen für Gemüse anschaust. Ich hatte einen Thread erstellt hier kalorienarmes ad libitum (kalorienbewusstes al wäre treffender) heißt der. Kräuter alleine haben schon reichlich Kalorien und so einige Gemüse auch noch. Wäre ja mal interessant was Klee und Hafer so an Kalorien haben.
    http://www.lebensmittellexikon.de/h0000451.php
    Nich wenig oder...
    Geändert von Bourbon (10.03.2011 um 20:51 Uhr)

  2. #2
    Heluem
    Gast

    Standard

    und wo bleibt dann noch die möglichkeit für das tier, selbst zu selektieren, wenn man doch die hälfte vom futterplan streicht bzw extrem rationiert? dann geht ja bei den vielfraßen doch nicht die theorie auf, dass sie sich das nehmen, was sie brauchen, denn sie nehmen sich ja mehr u anscheinend auch immer genau die dickmacher. folglich sind manche kaninchen also doch wie die viel andere tiere und der mensch darauf aus, fett anzusetzen (für notzeiten). und da wären wir wieder dabei, dass ad libitum wie es gedacht ist zumindest in innenhaltung, wo sich die tiere wenig bewegen kaum möglich ist und auch anscheinend nicht für jedes tier geeignet. ich will auf keinen fall ad libitum verteufeln, denn für mein zahnnin wär das sicher perfekt, aber meine beiden kastrierten faulen weiber würden sicher unheimlich zunehmen. die sind ja jetzt schon ganz schön propper.

  3. #3
    Bourbon
    Gast

    Standard

    Nehmen wir an ein Nin braucht am Tag ca. 400 - 500 Kalorien, was schon viel ist, der Mensch braucht ca. 2000. Dann muss man zusehen eine große Vielzahl an Sachen dem Nin zu bieten ohne über die Grenze zu kommen. D.h. ein Nin kann eben nicht den ganzen Tag Dickmacher essen, es kann aber den ganzen Tag essen und auch selektieren. P.S. Gestrichen wird nichts.
    Geändert von Bourbon (10.03.2011 um 21:40 Uhr)

  4. #4
    Heluem
    Gast

    Standard

    das heißt, du limitierst die dickmacher... aber ist das dann noch ad libitum wie es gedacht war?

    und was ist mit den hasis, die im sommer gerade von der wiese dick werden? sind die dann tatsächlich AL-geeignet? Ich denke wirklich, dass man auch einfach manchmal Ausnahmen akzeptieren muss.

  5. #5
    Bourbon
    Gast

    Standard

    Wenn die durch Wiese dick werden würd ich zuerst fragen was essen die noch so, ggf. reicht die Wiese alleine schon (von den Kalorien her).
    100g Hafer haben 377 Kcal, 100g Chicoree 16 Kcal. Sowas sollte man schon mitbedenken bei den Futterplänen.

    ad libitum soll sein wie futtern in der freien Natur? Die Nins leben aber nicht in der freien Natur und haben einen geringeren Kalorienbedarf. Auch sieht das Angebot in der Natur nicht aus wie der Supermarkt. Darin seh ich schon ein Missverständnis.

  6. #6

    Standard

    Wiese futtern kann schon fett machen. Z.B. hat Löwenzahn mehr Kalorien als Möhren und man füttert doch instinktiv mehr Löwenzahn als Möhren.

    Meine TÄ fand es gar nicht verwunderlich als meine Beiden letztes Jahr so zugelegt haben und gab mit das Beispiel mit den Pferden, die mit Maulkorb auf der Weide stehen, weil "Wiese" so reichhaltig ist und sie viel zu viel zu sich nehmen.
    Grüße
    Ariane mit


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •