Ergebnis 1 bis 20 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Hybrid-Darstellung

JaneDoe
    Gast

Standard

Dann drück ich ganz feste die Daumen das die Dame sich gewichtstechnisch bekrabbelt. Wär zu schade wenn du dadurch die AL-Ernährung aufgeben würdest.

Ich erkundige mich aber auch nochmal was man noch so machen könnte, irgendwie lässt mir das keine Ruhe

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
    Dann drück ich ganz feste die Daumen das die Dame sich gewichtstechnisch bekrabbelt. Wär zu schade wenn du dadurch die AL-Ernährung aufgeben würdest.

Ich erkundige mich aber auch nochmal was man noch so machen könnte, irgendwie lässt mir das keine Ruhe
    Ich denke, ich hab gesundheitlich vielleicht noch nicht alles ausgeschöpft.
    Am 01.04 ist Impftermin, werd das nochmal mit der TA besprechen.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Jetzt muss ich doch mal hier rein schreiben: habe seit Dezember auf AL umgestellt. Ich hatte mir positive Auswirkungen auf mein Zahnnin erhofft, da ist aber weiterhin Backenzahnkorrektur ca. alle 10 Wochen angesagt und mein Kastrat hat seitdem leider ein halbes Kilo zugelegt Von 3,2 auf 3,7kg und hat jetzt ne Wamme...
    Sie kriegen viel frische Kräuter vom Wochenmarkt, Möhren und Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Fenchel. Äpfel hab ich schon sehr reduziert, SBK bekommt er (Löwenkopf) nur während des Fellwechsels, ansonsten gibt es Heu, Darmschoner vom Kaninchenladen und getrockneten Rotklee (für Feline sehr wichtig nach einer Zahnkorrektur) + grüner Hafer. Sie bleibt so wie immer vom Gewicht, ist auch kastriert.
    Es ist echt zum Mäusemelken Ich weiß jetzt auch nicht, was ich vom Speiseplan streichen soll.

Bourbon
    Gast

Standard

Ich denke es würde dich weiterbringen wenn du dir mal die Kalorientabellen für Gemüse anschaust. Ich hatte einen Thread erstellt hier kalorienarmes ad libitum (kalorienbewusstes al wäre treffender) heißt der. Kräuter alleine haben schon reichlich Kalorien und so einige Gemüse auch noch. Wäre ja mal interessant was Klee und Hafer so an Kalorien haben.
    http://www.lebensmittellexikon.de/h0000451.php
    Nich wenig oder...
    Geändert von Bourbon (10.03.2011 um 20:51 Uhr)

Heluem
    Gast

Standard

und wo bleibt dann noch die möglichkeit für das tier, selbst zu selektieren, wenn man doch die hälfte vom futterplan streicht bzw extrem rationiert? dann geht ja bei den vielfraßen doch nicht die theorie auf, dass sie sich das nehmen, was sie brauchen, denn sie nehmen sich ja mehr u anscheinend auch immer genau die dickmacher. folglich sind manche kaninchen also doch wie die viel andere tiere und der mensch darauf aus, fett anzusetzen (für notzeiten). und da wären wir wieder dabei, dass ad libitum wie es gedacht ist zumindest in innenhaltung, wo sich die tiere wenig bewegen kaum möglich ist und auch anscheinend nicht für jedes tier geeignet. ich will auf keinen fall ad libitum verteufeln, denn für mein zahnnin wär das sicher perfekt, aber meine beiden kastrierten faulen weiber würden sicher unheimlich zunehmen. die sind ja jetzt schon ganz schön propper.

Bourbon
    Gast

Standard

Nehmen wir an ein Nin braucht am Tag ca. 400 - 500 Kalorien, was schon viel ist, der Mensch braucht ca. 2000. Dann muss man zusehen eine große Vielzahl an Sachen dem Nin zu bieten ohne über die Grenze zu kommen. D.h. ein Nin kann eben nicht den ganzen Tag Dickmacher essen, es kann aber den ganzen Tag essen und auch selektieren. P.S. Gestrichen wird nichts.
    Geändert von Bourbon (10.03.2011 um 21:40 Uhr)

Heluem
    Gast

Standard

das heißt, du limitierst die dickmacher... aber ist das dann noch ad libitum wie es gedacht war?

und was ist mit den hasis, die im sommer gerade von der wiese dick werden? sind die dann tatsächlich AL-geeignet? Ich denke wirklich, dass man auch einfach manchmal Ausnahmen akzeptieren muss.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich doch mal hier rein schreiben: habe seit Dezember auf AL umgestellt. Ich hatte mir positive Auswirkungen auf mein Zahnnin erhofft, da ist aber weiterhin Backenzahnkorrektur ca. alle 10 Wochen angesagt und mein Kastrat hat seitdem leider ein halbes Kilo zugelegt Von 3,2 auf 3,7kg und hat jetzt ne Wamme...
    Sie kriegen viel frische Kräuter vom Wochenmarkt, Möhren und Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Fenchel. Äpfel hab ich schon sehr reduziert, SBK bekommt er (Löwenkopf) nur während des Fellwechsels, ansonsten gibt es Heu, Darmschoner vom Kaninchenladen und getrockneten Rotklee (für Feline sehr wichtig nach einer Zahnkorrektur) + grüner Hafer. Sie bleibt so wie immer vom Gewicht, ist auch kastriert.
    Es ist echt zum Mäusemelken Ich weiß jetzt auch nicht, was ich vom Speiseplan streichen soll.
    Hallo Simmi,

bei der Gewichtsklasse von Myles sind 500g kein Drama. Myles hat ja auch recht dickes Fell, wenn ich mich richtig erinnere, und eine Wamme hatte mein Anton früher auch, obwohl er zeitweise sogar untergewichtig war. Das kann auch Veranlagung sein. Häsinnen haben diese Veranlagung zwar öfter, aber das gibt es auch bei Rammlern.
    Ich habe z.B. eine Häsin, die schon immer eine sehr große Wamme hatte, auch als sie noch sehr jung war. Die andere Häsin hatte trotz etwas Übergewicht keine Wamme, doch jetzt hat sie wegen einer eingelagerten Zyste eine. Ob bei Myles sich in der Wamme etwas einlagert, kannst Du aber schnell feststellen, wenn Du sie abtastest. Ansonsten ist es einfach Veranlagung und da würde ich mir keine Gedanken drum machen.

Kritisch wird es erst, wenn Kaninchen einen auffälligen Hängebauch haben und sich nicht mehr normal putzen können.
    Ansonsten schadet es nicht, wenn Kaninchen etwas mehr wiegen. Kaninchen werden schnell mal krank und nehmen in Krankheitszeiten auch sehr schnell ab, da ist es gut, wenn der Körper der Krankheit etwas entgegenzusetzen hat.

Ich würde gerade vom Frischfutter nichts weglassen. Feline nimmt ja auch nicht zu. Auch die anderen Sachen musst Du eigentlich nicht reduzieren, vor Allem SBK und Hafer sollten sie auch weiter bekommen. Da sind wichtige Spurenelemente drin, die den Kaninchen fehlen würden, wenn sie ansonsten keine Wiese bekommen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Mit Sämereien wäre ich vorsichtig, wenn die Kaninchen sich das nicht einteilen. Auf der einen Seite sind wichtige Aminosäuren drin, auf der anderen Seiten sind das die reinsten Kalorienbomben. Der Sämereienanteil, den Wildies fressen, tendiert aufs Jahr gerechnet gegen Null. Meine Nins teilen sich Sämereien selbstständig ein und fressen z.B. auch nur ein paar einzelne Körnchen die Woche.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Taty: Du könntest vll. kalorienarm Verdauungsproblemen vorbeugen, wenn du bei Carla etwas den Salatanteil hochschraubst. Kopfsalat besteht beispielsweise zu 95 % aus Wasser und hat quasi Null Nährstoffe. Eigentlich ist er für Nins nutzlos, würde in großen Mengen und bei zu wenig Abwechslung im Futter irgendwann zu nem Nährstoffmangel führen. Auch gut möglich, dass sie dann mehr frisst, weil nährstoffarmens Futter Nins nicht unbedingt satt macht, aber er hält wenigstens die Verdauung mit in Schwung. Eigentlich ist das ein schlechter Rat, aber m.E. etwas besser als das FriFu zu reduzieren. Ich denke, dass es in ihrem Fall hauptsächlich mit an der Kastra liegt.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Also meine sind letzten Sommer richtig dick geworden und ich hab bis auf ab und zu mal eine Hand voll Gemüse als Leckerchen ausschließlich Wiese gefüttert, weil die Pflanznauswahl sehr abwechslungsreich auf 'meiner' Wiese ist mit vielen Kräutern etc.

Leider wächst da extrem viel Löwenzahn, der stand irgendwann kniehoch und sie lieben und inhalieren ihn. Mir war zu dem Zeitpunkt auch leider nicht bewußt, wie viele Kalorien der hat Hab nur bemerkt, daß sie immer rundlicher werden
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer