Seite 44 von 72 ErsteErste ... 34 42 43 44 45 46 54 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 880 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Sie macht ja ansonsten überhaupt keinen kranken Eindruck!?
    Sie ist halt nicht mehr so ein Duracellhäschen, wie damals als sie zu mir kam, da stand sie ja unter Dauerstrom. Hummeln im Hintern, keine halbe Stunde ruhig liegen, da war es aber auch neu für sie, ne ganze Wohnung zu haben und da war sie nicht kastriert... so 8 Wochen nach der Kastra wurde sie ruhiger. Sie ist wieselflink, wenn irgendwo ne Tüte knistert, hat einen gesegneten Appetit, eine einwandfreie Verdauung mit massenhaft grossen, schönen Böbbel. Ist die Frage, ob sie sich weniger bewegt, weil sie zuviel Gewicht mitsich rumschleppt, oder hat sie zuviel Gewicht, weil sie sich gesundheitsbedingt weniger bewegt
    Liebe Grüße

Taty

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

edit: gerade gesehen, dass schon einige BWs gemacht wurde.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Benutzer Avatar von Anke B.

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Was gäbe es für Krankheiten, die eine starke Gewichtszunahme zur Folge haben??
    Mir ist spontan auch die Schilddrüse eingefallen. Hattest Du speziell auch die Kontrolle der Schilddrüsenwerte gewünscht oder weißt Du, dass diese kontrolliert wurde? Bei einem normalen Blutbild bei Menschen wird der Wert auch nicht automatisch bestimmt, meist muß man es vorher dazu sagen bwz. beim Labor extra dazuschreiben.

Meine 2 Kaninchenweibchen und auch das von meiner Schwester haben nach der Kastration innerhalb von einem halben bzw. dreiviertel Jahr auch ganz schön zugenommen und haben eine kleine Wamme bekommen. Die Ernährung war ja die gleiche, aber sie sind insgesamt auch ruhiger geworden.

Ich würde auch mal auf die Hormonumstellung tippen, wenn sie sich ansonsten nicht auffällig benimmt.
    LG Anke

Standard

Zitat Zitat von Anke B. Beitrag anzeigen
    Mir ist spontan auch die Schilddrüse eingefallen. Hattest Du speziell auch die Kontrolle der Schilddrüsenwerte gewünscht oder weißt Du, dass diese kontrolliert wurde? Bei einem normalen Blutbild bei Menschen wird der Wert auch nicht automatisch bestimmt, meist muß man es vorher dazu sagen bwz. beim Labor extra dazuschreiben.
    Ja klar, T4 Wert haben wir extra angekreuzt, ein Novum hier, das Labor hatte nicht mal Referenzwerte, die musste ich mir aus Dortmund besorgen.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Taty,

ich habe mich jetzt nicht mehr durch den gesamten Thread gekämpft, und weiss daher nicht genau, was und wie Du jetzt fütterst

Könntest Du das nochmal kurz zusammenfassen? Was ist den mit den anderen Beiden, sind die "normal" vom Gewicht, oder haben sie auch zugelegt mit der Futterumstellung?

Wie hat sich Deine Fütterung insgesamt verändert, verglichen zu "Bruts&Missy-Zeiten"?

Liebe Grüße,

Standard

Zitat Zitat von Maxi Beitrag anzeigen
    Wie hat sich Deine Fütterung insgesamt verändert, verglichen zu "Bruts&Missy-Zeiten"?

Liebe Grüße,
    Ich gebe mehr Frifu, und morgens stell ich noch ein Näpfchen hin mit grünem Hafer, getrockneten Kräutern / Blätter / Blüten / Zweige ( alles mal im Wechsel, nicht alles auf einmal)
    Ne zeitlang hab ich auch SBKs un Fenchelsamen ad libitum gefüttert, das hab ich jetzt aber seit knapp 3 Monaten abgestellt.
    Ansonsten bekommen sie morgens und abends ne grosse Ladung Frifu, die zu 70-75 % aus blättrigem besteht, und der Rest ist Broccoli, Sellerie, Wurzelpetersilie, Karotte.
    Mürfel hat durchs ad libitum knapp 200 gramm zugenommen, Fred vielleicht 300 gr, beide sind nicht fett... Carla hat seit August 1000 gramm zugenommen, 200 gramm von August bis Oktober, und seit Oktober nochmal 800 gr., im August war ihre Kastra, im Oktober hab ich komplett auf ad libitum umgestellt.
    Geändert von Taty (10.03.2011 um 11:09 Uhr)
    Liebe Grüße

Taty

Benutzer Avatar von Anke B.

Standard

Ja klar, T4 Wert haben wir extra angekreuzt, ein Novum hier, das Labor hatte nicht mal Referenzwerte, die musste ich mir aus Dortmund besorgen.
    Aha, dann wurde das geklärt, sehr gut. Dann hast Du auch gleich die TÄ mit einem neuen Thema bekannt gemacht.

Ansonsten habe ich auch keine weitere Idee.
    LG Anke

Standard

Zitat Zitat von Anke B. Beitrag anzeigen
    Dann hast Du auch gleich die TÄ mit einem neuen Thema bekannt gemacht.
    Ja
    Liebe Grüße

Taty

JaneDoe
    Gast

Standard

Sie ist halt nicht mehr so ein Duracellhäschen, wie damals als sie zu mir kam, da stand sie ja unter Dauerstrom. Hummeln im Hintern, keine halbe Stunde ruhig liegen, da war es aber auch neu für sie, ne ganze Wohnung zu haben und da war sie nicht kastriert... so 8 Wochen nach der Kastra wurde sie ruhiger. :
    Passt, wie ich finde, alles zur Kastra.

Unkastriert haben viele Tiere einfach mehr Hummeln im Hintern. Und auch Gewichtszunahme passt dazu. Auch bei gleicher Futtermenge.

Ich würde mir erst Sorgen machen wenn sie sich nicht mehr ordentlich putzen kann und wirklich Probs mit dem Gewicht hat

Standard

Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
    und wirklich Probs mit dem Gewicht hat
    Naja, nur wie definitiert man Probleme?? Ich finde schon, das sie das Gewicht einschränkt, dazu hat sie eh ne komische, kugelige Statur und kommt ab und an schon nicht so einfach an den BDK, den lässt sie dann oft auf den Boden plumpsen und futtert ihn dann, gerne auch aus meiner Hand
    Sie hat definitiv ein halbes Kilo zuviel drauf.
    Liebe Grüße

Taty

Heluem
    Gast

Standard

Möglicherweise ist dein Hasi ein Langeweilefresser? Dann wäre ad libitum natürlich schwierig. Wenn es jetzt schon Probleme mit der Aufnahme des Blinddarmkots gibt, muss ja wirklich bald eine Lösung/Diät her.

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich hatte das ja mit meiner Lilly. Sie hatte nach der Kastra sooo zugenommen. Eines Tages fand ich sie auf dem Rücken liegend und mit den Beinen strampelnd. Ich war sicher, einen ganz schlimmen e.c.-Fall vor mir zu haben und bin zum TA. Der hat sie vor meinen Augen wieder auf den Rücken gelegt und sie konnte sich nicht zurückdrehen.... Da wurde klar, WIE FETT sie wirklich geworden war.... Danach habe ich sie auf eine ziemliche Diät gesetzt und Jean-Louis heimlich zugefüttert. Als sie ihr Normalgewicht wieder hatte, habe ich auch wieder normal gefüttert. Sie ist aber nie mehr so dick geworden. Vielleicht ist das bei manchen Damen eine Frage der Zeit, dass sich die Hormone anpassen!?

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Danach habe ich sie auf eine ziemliche Diät gesetzt
    Ich wüsste nur nicht, wie ich sie auf Diät setzen sollte, ohne ihr Grundlegendes zu enziehen
    Liebe Grüße

Taty

Heluem
    Gast

Standard

Na per ad libitum scheint es ja nicht zu funktionieren bzw ist der Sinn davon ja verfehlt, wenndu ja doch nicht alles anbieten kannst, da sie davon noch mehr zunehmen würde. Also vlt doch erstmal eine Zeit lang rationiert und dann immer sehr ausgewogene Nahrung wählen, über die sie alle Nährstoffe und Vitamine bekommt und dazu viel Heu.

Und vlt wird es ja dann wirklich so, dass sie nachdem sie ihr Idealgewicht wieder erreicht hat, nie mehr zunimmt auch mit AL.

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum versuchst Du denn nicht, Deine Kaninchen wieder so zu ernähren, wie vor der Umstellung auf "ad libitum", oder zumindest ein Zwischending zwischen adlibitum und rationierter Heu/Gemüse Fütterung? (Ich weiss ja nicht, wie stark Du früher das FriFu rationiert hast, und nur ein paar Bröcken FriFu pro Tag, die dann in sekundenschnelle weginhaliert werden finde ich auch zu wenig)

Deine Kaninchen waren mit der vorherigen Fütterung doch auch gesund und munter, aber ohne diese Gewichtsprobleme, oder?

Dass Carla ein kg in einem halben Jahr zugenommmen hat, das sprengt ja wirklich jeden Rahmen. Klar könnte es bei ihr auch mit der Kastra zusammenhängen, ich denke, da kommen beide Faktoren, ad libitum UND Kastra halt zusammen.

Ich habe in meinem Umfeld auch Jemanden der auf "echte" ad libitum Fütterung umgestellt hat. Auch dort wurde das Weibchen kastriert ... und hat sehr stark zugenommen.

Ich selbst habe bzw. hatte 3 kastrierte Weibchen.
    Eines davon, Maya, die leider nicht mehr lebt, war immer hungrig und hat gefuttert wie ein Scheunendrescher. Sie wurde wie alle anderen im Winter mit Heu und großzügig FriFu, aber nicht ad lib gefüttert. Im Sommer gab es auch große Mengen "Wiese". Maya war trotz Kastra sehr aktiv und trotz rationierter Fütterung und ihrer Aktivität ganz schön moppelig. Bei ihr bin ich sicher, dass sie sich mit ad lib wie Deine Carla entwickelt hätte.

Meine anderen Beiden kastrierten Mädels haben keine Figurprobleme. Eines davon, das Flöckchen ist sogar eher schwerfuttrig, da muss man sehen, dass sie, gerade im Winter bei Außenhaltung, nicht an Gewicht verliert. Ihre fütterung könnte man eigentlich "ad lib" nennen, da sie eben einfach nicht so viel frisst und auch mal was liegenlässt, was ich dann tatsächlich morgens wegwerfe.

Ich denke einfach, die Tiere sind wie wir Menschen auch, individuell verschieden. Es gibt Gourmets, die sehr selektiv fressen, für die mag echtes "ad libitum" vielleicht sogar funktionieren. Und es gibt die immer hungrigen, die niemals genung haben.

Ich finde man sollte nicht generell ein Ernährungskonzept in den Himmel loben oder verteufeln, sondern einfach angepasst füttern. Wenn man bei Carla keine andere Ursache für diese massive Gewichtszunahme finden kann, dann würde ich wirklich die Ernährung nochmal grundlegend überdenken.

Wenn ich mich recht erinnere hast gerade Du "früher" immer gepredigt "Heu, Heu, Heu" sei das Brot der Kaninchen.

Was hat ich denn eigentlich bewogen, bei der Kaninchenernährung eine solche 180 Grad Kehrtwendeung zu machen? Auch diese Frage meine ich nicht ironisch oder so, sondern es würde mich wirklich interessieren.

Viele Grüße,

Maxi

Ach ja, dass eine "Crashdiät" bei Kaninchen absolut nicht sein darf, dass weisst Di ja sicher.

Naja, und SBK ad libitum .... ... ich denke, davon hat Carla sicherlich noch welche auf den Rippen.

Und (die Frage ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint!), war von den SBK ad libitum jemals was übrig? Ich bin mir sicher, meine würden SBKs tütenweise fressen, darum die Frage.

Flummi
    Gast

Standard

Versuchs doch mal mit nur noch FriFu und lass das Getrocknete komplett weg

Flummi
    Gast

Standard

Wenn ich mich recht erinnere hast gerade Du "früher" immer gepredigt "Heu, Heu, Heu" sei das Brot der Kaninchen.

Was hat ich denn eigentlich bewogen, bei der Kaninchenernährung eine solche 180 Grad Kehrtwendeung zu machen? Auch diese Frage meine ich nicht ironisch oder so, sondern es würde mich wirklich interessieren.
    Naja, ich denke, man kann seine Meinung ja auch mal ändern, oder

In Sachen Kaninchenernährung hat sich ja in den letzten Jahren, Monaten, Wochen usw. so einiges getan und wird sich bestimmt auch noch tun.

Standard

Nachdem Brutus und auch Missy an schweren Überladungen starben, dachte ich mir, irgendwas läuft falsch. Und auch sonst kam die Sab-Flasche öfter mal zum Einsatz. Daher hab ich umgedacht... und eigentlich keine Bauchprobleme... naja, Carla hat schon ein Bauchproblem, aber keins wo Sab hilft

Mit SBKs aL hab ich mich falsch ausgedrückt, SBKs und Fenchelsamen gabs jeden Tag, aber natürlich nicht aL Ich wollte damit sagen, das ich damit recht grosszügig um mich geschmissen gab

Ich meine etwas moppelig ist ja okay, gerade Widder sind nunmal kompakter, aber bei Carla hab ich Angst, das sie platzt, wenn ich sie mal etwas fester anstupse

Aber es hilft nichts, ich werd die Futtermenge leider reduzieren müssen.

Klar hab ich früher gepredigt "Heu,Heu,Heu", aber ich bin mir tatsächlich ziemlich sicher, das nicht alles was wir die letzten Jahre gemacht haben, richtig war
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    Versuchs doch mal mit nur noch FriFu und lass das Getrocknete komplett weg
    Ja, genau das ist jetzt der nächste Schritt

Deen Jungs kann ich immer mal was anbieten, da sie sich öfter ohne Madame im Schlafzimmer aufhalten
    Liebe Grüße

Taty

Flummi
    Gast

Standard

Ja, genau das ist jetzt der nächste Schritt

Deen Jungs kann ich immer mal was anbieten, da sie sich öfter ohne Madame im Schlafzimmer aufhalten
    Hihi .. wie fies

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer