Seite 45 von 72 ErsteErste ... 35 43 44 45 46 47 55 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 900 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Verspielt.

Standard

Bei mir gab es Fenchelsamen durchaus unbegrenzt - großer Napf und wenn der sich irgendwann dem Ende zuneigte, wurde halt wieder aufgefüllt. Wegen meines klapperdürren Seniors war das aber auch gut so, nur leider legten seine eh schon propperen Damen dadurch gut zu. Seit seinem Tod ist das gestrichen bzw. sehr rationiert, die Salatanteile im Futter wurden noch weiter erhöht, das Wurzelgemüse runtergeschraubt und ich bilde mir ein, dass beide Damen schon normaler aussehen.

Gewogen wird nicht, die passen nicht in meine Schüssel, mit der ich die Kleinen wiege und eine Babywaage schaffe ich mir nicht an

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von SandraH Beitrag anzeigen
    und ich bilde mir ein, dass beide Damen schon normaler aussehen.
    Ja eingebildet hab ich mir das bei Carla die Tage auch, bis ich sie gestern auf die Waage packte... 3,22 Kilo ist für einen kleinen Widder too much
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Nachdem Brutus und auch Missy an schweren Überladungen starben, dachte ich mir, irgendwas läuft falsch. Und auch sonst kam die Sab-Flasche öfter mal zum Einsatz. Daher hab ich umgedacht... und eigentlich keine Bauchprobleme... naja, Carla hat schon ein Bauchproblem, aber keins wo Sab hilft
    Wie alt sind Brutus und Missy denn geworden? So 5 oder 6 Jahre alt, oder? Klar ist es sinnvoll, immer mal zu überdenken, ob das bisherige handeln wirklich sinnvoll und richtig war, aber Keiner weiss, wann (also früher oder später) und woran (Magenüberladung, Fettleber, oder ...) die Beiden verstorben wären, wenn sie "ad libitum" ernährt worden wären.

Und Missy ist ja, wenn ich mich richtig erinnere, nicht "nur" an einer Magengeschichte gestorben, sondern ich meine, da waren noch andere faktoren im Spiel, wenn ich mich richtig erinnere, oder?

Und Du hast früher eher gaaaanz viel Heu und eher ziemlich wenig FriFu gefüttert, also eher das andere Extrem praktiziert. Korrigiere mich einfach, wenn meine Erinnerung / Einschätzung falsch ist.

Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    In Sachen Kaninchenernährung hat sich ja in den letzten Jahren, Monaten, Wochen usw. so einiges getan und wird sich bestimmt auch noch tun.
    Natürlich kann und darf man seine Meinung im Laufe der Zeit ändern. Meine Frage war ja, wie es konkret zu dieser Meinungsänderung kam

Ja, und ich denke da muss man einfach abwarten, wie die Erfahrungen damit lang- und mittelfristig sein werden, wenn dieser "neue Trend" so pauschal umgesetzt wird, ohne auf die individuellen Voraussetzungen einzelner Tiere zu achten.

Viele Grüße,
    Geändert von Maxi (10.03.2011 um 14:24 Uhr) Grund: tippfehler

Standard

Zitat Zitat von Maxi Beitrag anzeigen
    Und Du hast früher eher gaaaanz viel Heu und eher ziemlich wenig FriFu gefüttert, also eher das andere Extrem praktiziert. Korrigiere mich einfach, wenn meine Erinnerung / Einschätzung falsch ist.
    Nee, auch nicht, gab schon viel Frifu, aber bei weitem nicht so viel wie jetzt.

Ja, sie wurden 5 und 6, und ja, sie haben ihre Eltern und Geschwister um Jahre überlebt, von daher stimmt da wohl auch einiges in der Genetik nicht, bei beiden waren die Krankheitsverläufe auch absolut identisch, von daher lag in der Familie sicher einiges im Argen.

Ich denke aber jetzt auch, das man die Ernährung wirklich noch individueller gestalten muss. AL führt bei Carla definitiv zum Tod durch platzen
    Sie hatte ja abgenommen, von daher dachte ich, wir sind auf dem richtigen Weg... bis gestern
    Liebe Grüße

Taty

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ad libitum nun für jeden einzelnen Fall das Non plus ultra ist.

Denke, dass es in der Natur durch die stärkere Bewegung ja eher wenger zu solchen Gewichtsproblemen kommen dürfte und die Nahrung, die den Tieren zur Verfügung steht, nicht durch die Bank derart reichhaltig ist wie auf der heimischen ad-libitum-Futterplatte.

JaneDoe
    Gast

Standard

Tatjana, ich meinte damit wenn sie wirklich Probleme mit dem Gewicht hat.

Bevor du aber nun AL aufhörst würde ich wirklich erstmal alles getrocknete weglassen und nur FriFu geben. Bald ist ja Wiesensaison (ich weiß jetzt gar nicht ob du pflückst/pflücken kannst??). Ich bin überzeugt das Wiesenfütterung ihr bzw. ihren Speckrollen gut tun wird

Heluem
    Gast

Standard

Aber wurde hier nicht schon so oft geschrieben, dass kaum war Frühling und Wiese konnte wieder gefüttert werden, die Tiere zugenommen haben? Gab doch hier auch schon die Diskussion über die Nährwerte von Wiese verglichen mit Gemüse.

Bourbon
    Gast

Standard

Ich heul mich mal kurz aus: Es ist so furchtbar in der Großstadt zu wohnen. Nirgends kann ich was pflücken. Überall liegt tonnenweise Hundescheiße. Ich kann den Tieren nur den gespritzten Fraß aus dem Supermarkt kaufen. Oxalsäure hier, Kalizium und Nitrat da. ARRR

Heluem
    Gast

Standard

Kalzium und Nitrat sind doch aber natürliche Mineralstoffe. Und wenn du genügend wässriges fütterst, treten doch auch keine Probleme auf, zumindest nicht beim Kalzium. Nitrat wird nur in der Form des Nitrits schädlich.

Standard

Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
    Tatjana, ich meinte damit wenn sie wirklich Probleme mit dem Gewicht hat.

Bevor du aber nun AL aufhörst würde ich wirklich erstmal alles getrocknete weglassen und nur FriFu geben. Bald ist ja Wiesensaison (ich weiß jetzt gar nicht ob du pflückst/pflücken kannst??). Ich bin überzeugt das Wiesenfütterung ihr bzw. ihren Speckrollen gut tun wird
    Ja, der nächste Schritt ist erstmal das Getrocknete wegzulassen, dann gucken wir weiter, und dann kommt der Frühling und sie können durch den Garten springen
    Liebe Grüße

Taty

JaneDoe
    Gast

Standard

Dann drück ich ganz feste die Daumen das die Dame sich gewichtstechnisch bekrabbelt. Wär zu schade wenn du dadurch die AL-Ernährung aufgeben würdest.

Ich erkundige mich aber auch nochmal was man noch so machen könnte, irgendwie lässt mir das keine Ruhe

Standard

Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
    Dann drück ich ganz feste die Daumen das die Dame sich gewichtstechnisch bekrabbelt. Wär zu schade wenn du dadurch die AL-Ernährung aufgeben würdest.

Ich erkundige mich aber auch nochmal was man noch so machen könnte, irgendwie lässt mir das keine Ruhe
    Ich denke, ich hab gesundheitlich vielleicht noch nicht alles ausgeschöpft.
    Am 01.04 ist Impftermin, werd das nochmal mit der TA besprechen.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Jetzt muss ich doch mal hier rein schreiben: habe seit Dezember auf AL umgestellt. Ich hatte mir positive Auswirkungen auf mein Zahnnin erhofft, da ist aber weiterhin Backenzahnkorrektur ca. alle 10 Wochen angesagt und mein Kastrat hat seitdem leider ein halbes Kilo zugelegt Von 3,2 auf 3,7kg und hat jetzt ne Wamme...
    Sie kriegen viel frische Kräuter vom Wochenmarkt, Möhren und Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Fenchel. Äpfel hab ich schon sehr reduziert, SBK bekommt er (Löwenkopf) nur während des Fellwechsels, ansonsten gibt es Heu, Darmschoner vom Kaninchenladen und getrockneten Rotklee (für Feline sehr wichtig nach einer Zahnkorrektur) + grüner Hafer. Sie bleibt so wie immer vom Gewicht, ist auch kastriert.
    Es ist echt zum Mäusemelken Ich weiß jetzt auch nicht, was ich vom Speiseplan streichen soll.

Bourbon
    Gast

Standard

Ich denke es würde dich weiterbringen wenn du dir mal die Kalorientabellen für Gemüse anschaust. Ich hatte einen Thread erstellt hier kalorienarmes ad libitum (kalorienbewusstes al wäre treffender) heißt der. Kräuter alleine haben schon reichlich Kalorien und so einige Gemüse auch noch. Wäre ja mal interessant was Klee und Hafer so an Kalorien haben.
    http://www.lebensmittellexikon.de/h0000451.php
    Nich wenig oder...
    Geändert von Bourbon (10.03.2011 um 20:51 Uhr)

Heluem
    Gast

Standard

und wo bleibt dann noch die möglichkeit für das tier, selbst zu selektieren, wenn man doch die hälfte vom futterplan streicht bzw extrem rationiert? dann geht ja bei den vielfraßen doch nicht die theorie auf, dass sie sich das nehmen, was sie brauchen, denn sie nehmen sich ja mehr u anscheinend auch immer genau die dickmacher. folglich sind manche kaninchen also doch wie die viel andere tiere und der mensch darauf aus, fett anzusetzen (für notzeiten). und da wären wir wieder dabei, dass ad libitum wie es gedacht ist zumindest in innenhaltung, wo sich die tiere wenig bewegen kaum möglich ist und auch anscheinend nicht für jedes tier geeignet. ich will auf keinen fall ad libitum verteufeln, denn für mein zahnnin wär das sicher perfekt, aber meine beiden kastrierten faulen weiber würden sicher unheimlich zunehmen. die sind ja jetzt schon ganz schön propper.

Bourbon
    Gast

Standard

Nehmen wir an ein Nin braucht am Tag ca. 400 - 500 Kalorien, was schon viel ist, der Mensch braucht ca. 2000. Dann muss man zusehen eine große Vielzahl an Sachen dem Nin zu bieten ohne über die Grenze zu kommen. D.h. ein Nin kann eben nicht den ganzen Tag Dickmacher essen, es kann aber den ganzen Tag essen und auch selektieren. P.S. Gestrichen wird nichts.
    Geändert von Bourbon (10.03.2011 um 21:40 Uhr)

Heluem
    Gast

Standard

das heißt, du limitierst die dickmacher... aber ist das dann noch ad libitum wie es gedacht war?

und was ist mit den hasis, die im sommer gerade von der wiese dick werden? sind die dann tatsächlich AL-geeignet? Ich denke wirklich, dass man auch einfach manchmal Ausnahmen akzeptieren muss.

Bourbon
    Gast

Standard

Wenn die durch Wiese dick werden würd ich zuerst fragen was essen die noch so, ggf. reicht die Wiese alleine schon (von den Kalorien her).
    100g Hafer haben 377 Kcal, 100g Chicoree 16 Kcal. Sowas sollte man schon mitbedenken bei den Futterplänen.

ad libitum soll sein wie futtern in der freien Natur? Die Nins leben aber nicht in der freien Natur und haben einen geringeren Kalorienbedarf. Auch sieht das Angebot in der Natur nicht aus wie der Supermarkt. Darin seh ich schon ein Missverständnis.

Standard

Wiese futtern kann schon fett machen. Z.B. hat Löwenzahn mehr Kalorien als Möhren und man füttert doch instinktiv mehr Löwenzahn als Möhren.

Meine TÄ fand es gar nicht verwunderlich als meine Beiden letztes Jahr so zugelegt haben und gab mit das Beispiel mit den Pferden, die mit Maulkorb auf der Weide stehen, weil "Wiese" so reichhaltig ist und sie viel zu viel zu sich nehmen.
    Grüße
    Ariane mit

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich doch mal hier rein schreiben: habe seit Dezember auf AL umgestellt. Ich hatte mir positive Auswirkungen auf mein Zahnnin erhofft, da ist aber weiterhin Backenzahnkorrektur ca. alle 10 Wochen angesagt und mein Kastrat hat seitdem leider ein halbes Kilo zugelegt Von 3,2 auf 3,7kg und hat jetzt ne Wamme...
    Sie kriegen viel frische Kräuter vom Wochenmarkt, Möhren und Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Fenchel. Äpfel hab ich schon sehr reduziert, SBK bekommt er (Löwenkopf) nur während des Fellwechsels, ansonsten gibt es Heu, Darmschoner vom Kaninchenladen und getrockneten Rotklee (für Feline sehr wichtig nach einer Zahnkorrektur) + grüner Hafer. Sie bleibt so wie immer vom Gewicht, ist auch kastriert.
    Es ist echt zum Mäusemelken Ich weiß jetzt auch nicht, was ich vom Speiseplan streichen soll.
    Hallo Simmi,

bei der Gewichtsklasse von Myles sind 500g kein Drama. Myles hat ja auch recht dickes Fell, wenn ich mich richtig erinnere, und eine Wamme hatte mein Anton früher auch, obwohl er zeitweise sogar untergewichtig war. Das kann auch Veranlagung sein. Häsinnen haben diese Veranlagung zwar öfter, aber das gibt es auch bei Rammlern.
    Ich habe z.B. eine Häsin, die schon immer eine sehr große Wamme hatte, auch als sie noch sehr jung war. Die andere Häsin hatte trotz etwas Übergewicht keine Wamme, doch jetzt hat sie wegen einer eingelagerten Zyste eine. Ob bei Myles sich in der Wamme etwas einlagert, kannst Du aber schnell feststellen, wenn Du sie abtastest. Ansonsten ist es einfach Veranlagung und da würde ich mir keine Gedanken drum machen.

Kritisch wird es erst, wenn Kaninchen einen auffälligen Hängebauch haben und sich nicht mehr normal putzen können.
    Ansonsten schadet es nicht, wenn Kaninchen etwas mehr wiegen. Kaninchen werden schnell mal krank und nehmen in Krankheitszeiten auch sehr schnell ab, da ist es gut, wenn der Körper der Krankheit etwas entgegenzusetzen hat.

Ich würde gerade vom Frischfutter nichts weglassen. Feline nimmt ja auch nicht zu. Auch die anderen Sachen musst Du eigentlich nicht reduzieren, vor Allem SBK und Hafer sollten sie auch weiter bekommen. Da sind wichtige Spurenelemente drin, die den Kaninchen fehlen würden, wenn sie ansonsten keine Wiese bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer