Hallo,

das ist interessant, ich hab dazu (von einem Streuhersteller) diesen Artikel gefunden:
http://www.hugro.de/de/startseite-ar...-schaedlich.pl

aber eben, wie schon oben erwähnt. Von meinen Kaninchen wird sowohl die Rinde, als auch das Holz gar nicht erst angerührt, einzig die Tannenadeln werden in kleinen Mengen und sehr dosiert, gerne angenommen.
Aber selbst da dauert es Tage, bis so ein Tannenzweigchen kahlgeknabbert ist.

Ich seh das Anbieten von Nadelbaumzweigen im Winter halt als Service am Kaninchen, wenn sie mögen, dürfen sie daran knabbern und wenn sie nicht wollen, dann lassen sie es. Den Beobachtungen nach scheinen die Kaninchen zu wissen, wie viel ihnen etwa gut tut und wann es zu viel ist.

Anders würde es aussehen, wenn ich das Gefühl hätte, dass die Kaninchen sich von Tannenzweigen ernähren sollen und ich sie, z.B. mit Einschränung des übrigen Futters, halb dazu nötige, übermässig Tanne zu fressen. Aber ich glaube nicht, dass hier im Forum irgendjemand auf die Idee kommt, seine Kaninchen mit Tannen und Fichten ernähren zu wollen. Bei Halter, die das tun, kann ich mir schon irgendwie vorstellen, dass das Tier dann beim Tierarzt landet. Nur ist das kein Tannenproblem, das schafft man bestimmt auch mit Chicorée.

Liebe Grüsse
Lina