Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Welche Tannen darf man verfüttern?

Hybrid-Darstellung

Standard Welche Tannen darf man verfüttern?

Neben meinem Garten werden zur Zeit Weihnachtsbäume verkauft. Da dachte ich mir, das wäre doch eine prima Idee für meine Kaninchen zu Weihnachten. Einen eigenen Weihnachtsbaum im Gehege!
    Ich habe den Verkäufer gefragt welche Tannen er verkauft und ich einen Baum für meine Kaninchen haben wollte. Er meinte die Nordmanntanne würde im Zoo auch bei den Elefanten verfüttert. Vorher hatte ich ihn noch gefragt ob die Tannen gespritzt sind, das verneinte er.
    Allerdings erzählte er mir auch das auf seinem Feld auch öfter Kaninchen die Jungentriebe abfressen würde. Da dencke ich mir ja sofort wieder, was ist mit Myxomatose? Es waren ja Wildkaninchen!
    Der Verkäufer ist sogar mit gekommen und hat sich mein Gehege angeschaut und schlug mir direkt einen wunderschönen weiten Baum vor den er mir auch schencken würde weil er die Idee toll fand.
    Aber langsam hat es bei mir immer mehr im Kopf gerattet:
    - welche Tannen dürften sie fressen
    - und vor allem die Wildkaninchen
    meine wären ja geimpft, aber ...
    Äste die nah am Boden wachsen würde ich ja so auch nicht geben
    Was meint ihr???

Viele Grüße
    Yvonne
    mit Simba Puse und Nemo
    Solang Menschen denken das Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Mit Tanne kenne ich mich nicht gut aus - damit hab ich mich noch nie richtig beschäftigt. Fressen dürfen sie sie, aber es gibt wohl Unterschiede bei den verschiedenen Tannen. Nordmann und Nobilis sind nicht geeignet. Aber das mit dem Myxo:

Ich füttere meinen Kaninchen im Sommer ohne Ende Wiese (und sie dürfen da auch drauf) und viele andere hier auch. Vielleicht sind da auch mal Wildis langelaufen - ich wohne sehr ländlich. Ich denke, da kann man etwas übertreiben wegen der Ansteckungsgefahr. Das natürlichste für unsere Kaninchen sind Wiese und frische Kräuter - das sollte man auch nicht verwehren. Wenn ich pflücke, wasch ich alles ab - aber wenn sie so auf den Rasen dürfen im Auslauf, dann wasche ich nicht jeden Halm vorher
    Geändert von Rabea G. (20.12.2010 um 21:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

mit Tanne hab ich auch wenig Erfahrung, ich hab ihnen zwar letzens einen
    Tannenzweig mitgebracht, da haben sie wenig dran rumgeknabbert.

Wir hatten eine Fichte im Garten, die wir zum Herbst hin geschnitten haben, da waren sie begeisterter von.

Sie haben aber nur hin und wieder mal einen Zweig (Büschel) bekommen, die Zweige lagerten aber eingeschneit hinten im Garten und hielten sich schon lange.

Das Jahr drauf hatte ich im Auslauf aus Fichtenästen eine Deko gemacht, die würde auch den ganzen Winter ´über angeknabbert

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    mit Tanne hab ich auch wenig Erfahrung, ich hab ihnen zwar letzens einen
    Tannenzweig mitgebracht, da haben sie wenig dran rumgeknabbert.

Wir hatten eine Fichte im Garten, die wir zum Herbst hin geschnitten haben, da waren sie begeisterter von.
    Au mann, ... ist beim Tannebaumkaufen aufgefallen , hab noch mal nachgeguckt, Fichte war es nicht, wir hatten eine Kiefer im Garten und die war bei den Nins sehr beliebt

Adrian
    Gast

Standard

Ah...wieder mal ein Thema für mich.

Tannen gehören wie Fichten auch zu den Kiefergewächsen.

Die Konzentration an ätherischen Ölen und Harzen in diesen Gewächsen ist bei beiden sehr hoch.

Tannen schmecken den Nins aber besser,z.B. die Blautanne ist der "Mercedes" unter den Tannen. Hab ich zumindest mal gelesen.

Was wichtig ist, nur in der Herbst/Winterzeit Tanne oder Fichte reichen bei Innennins oder bei Schnupfen.
    Im Frühjahr und Sommer mache ich das nie, es sei denn einer niest.

shari :P
    Gast

Standard

Kaninchen in Aussenhaltung die erkältet sind, gehen vermehrt an die Zweige, um sich das ätherische Öl zu holen.
    Es bewirkt zwar keine Wunder, aber es unterstützt die Genesung. Wenn die Nase feucht ist, das Auge tränt oder
    öfters geniest wird sollte man auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen.

Dies gilt auch für Kaninchen in Innenhaltung, allerdings bekommen die nur wenige Zweige.

Die Edeltanne wirkt antibakteriell, antiseptisch, kräftigend und schleimlösend.

http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/...e-nobilis.html= piekst nicht
    Geändert von shari :P (05.02.2011 um 17:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Also letztens war ein Bericht im Fernsehn über Tannenbäume.
    Die Tannenbäume die wir uns ins Wohnzimmer stellen sind alle gespritzt gegen eine bestimmte Krankheit. Weiss jetzt grad nicht wie die heisst.
    Und da wurde gesagt das es selbst für Haustiere wie Katzen und Hunde total ungesund ist.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Kaninchenwerkstatt
    Gast

Standard

Man kann Tanne geben - allerdings ist da viel Harz drin.
    Daher ist Fichte ein bißchen besser geeignet.
    Außerdem wird Fichte auch lieber gefressen.

Allerdings sollte die aus dem Wald sein und nicht von einem Händler.
    Da weiß man nie, ob es gespritzt ist.

Meine bekommen um diese Jahreszeit täglich einen kleinen Zweig. Sie lieben Fichte. Und es wirkt vorbeugend bei Erklältungen.
    Wenn ich Fichte schneide, dann nehme ich nicht die Zweige, die unten hängen, sondern weiter oben.
    Gerade weil unten ja auch die Rehe drangehen - wegen Krankheiten...

Wenn man in den Wald zum Selberschneiden geht, dann sollte man darauf achten, daß es auch Fichte ist.

Liebe Grüße
    Beba

Frasim
    Gast

Standard

Nordmanntanne ist super, ebenso Weißtanne, Edeltanne und Prachttanne.

Mit Fichte gab es hier letztes Jahr beim TA einige Vergiftungen, daher scheidet Fichte bei mir aus.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu,

ganz ehrlich, es gibt sooooo viel, das man an Kaninchen verfüttern kann. Wieso muss es unbedingt Tanne sein ? Ich würde nie auf die Idee kommen, diese stacheligen Dinger zu verfüttern, mal davon abgesehen, dass ich überhaupt keine Ahnung davon ab. Ich bleibe lieber bei Altbewährtem

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Nordmanntanne ist super, ebenso Weißtanne, Edeltanne und Prachttanne.

Mit Fichte gab es hier letztes Jahr beim TA einige Vergiftungen, daher scheidet Fichte bei mir aus.
    Das finde ich interessant. Kannst Du mir Details zu der Art der Vergiftung durch Fichte schreiben?

Meine beiden Nins Frieda und Felix haben sich vor einigen Jahren vergoftet. Frieda hat es geschafft, Felix nicht. Es ist immer unklar geblieben, woher die Vergiftung kam. Sie kam sehr schleichend und hat die Leber sehr angegriffen. Ich hatte immer die Fichte (es ist definitv eine Fichte und sie ist ungespritzt) in Verdacht, die bei Tilmans Mutter im Garten stand.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Mit Tanne kenne ich mich nicht gut aus - damit hab ich mich noch nie richtig beschäftigt. Fressen dürfen sie sie, aber es gibt wohl Unterschiede bei den verschiedenen Tannen. Nordmann und Nobilis sind nicht geeignet. Aber das mit dem Myxo:

Ich füttere meinen Kaninchen im Sommer ohne Ende Wiese (und sie dürfen da auch drauf) und viele andere hier auch. Vielleicht sind da auch mal Wildis langelaufen - ich wohne sehr ländlich. Ich denke, da kann man etwas übertreiben wegen der Ansteckungsgefahr. Das natürlichste für unsere Kaninchen sind Wiese und frische Kräuter - das sollte man auch nicht verwehren. Wenn ich pflücke, wasch ich alles ab - aber wenn sie so auf den Rasen dürfen im Auslauf, dann wasche ich nicht jeden Halm vorher
    Warum Nobilis? HiO biete das sogar an:
    http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/...e-nobilis.html
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer