Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: VG-Dreiergruppe-Probleme

Bibi4387
    Gast

Standard VG-Dreiergruppe-Probleme

Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein kleines Problem mit meinen Dreien und hoffe, ihr könnt mir helfen oder habt sowas selber schon einmal erlebt.

Und zwar haben wir seit 5 Wochen ein 6-Monate altes Männchen aus dem Tierheim bei uns, dass zu unserem Weibchen (1Jahr) und Männchen (2 Jahre) ziehen sollte.
    Seit 2 Wochen sitzen die Drei nun schon zusammen und es gibt immer nur Stress. (Platz 6qm) Am Anfang (den zweiten Abend) haben die beiden Jungs zusammen gefressen, lagen zusammen und waren ein Herz und eine Seele.
    Zwischen dem Weibchen Sammy und den beiden Jungs ist alles in Butter, zwischen den beiden Jungs unter sich herrscht allerdings das pure Chaos…sie harmonieren einfach nicht.
    Seit dem 16.12. jagt Barney Charly mal wieder mit voller Agression.
    Egal was Charly macht...er wird überall gejagt.

Seitdem lebt Charly nun schon mit Angst...er traut sich nicht mal mehr ans Futter und wenn er dann mal frisst, auch nicht lange, weil Barney ihn wieder jagt.
    Selbst vor Sammy hat er Angst.
    Abgenommen hat er übrigens auch schon (100g von 1 kg)
    Er kommt einfach nicht zur Ruhe...und wenn dann liegt er alleine, weil Sammy immer bei Barney ist und ihn nicht wirklich beachtet.

Gestern bin ich mit allen Dreien spazieren gefahren...in der Box war alles ruhig, Barney und Charly hingen nebeneinander.
    Doch als sie wieder im Gehege waren, ging das gleiche Spielchen wieder los.

Hin und wieder, wenn Barney am dösen ist, kommt Charly ihm näher und schnuppert...doch das hält nie lange an, weil Barney ihn immer zwickt und jagt.

Meint ihr, das ist nach 2 Wochen immer noch Rangordnung?
    Oder kann Barney Charly wirklich nicht ausstehen?

Wie lange ist es noch erträglich für Charly?
    Immer mal wieder ein wenig in Angst zu fressen und in der Ecke zu kauern?

Was mir übrigens noch eingefallen ist:
    Ich habe Donnerstag Abend den Heutunnel in den anderen Kasten vom Gehege gestellt, also in eine andere Ecke, weil ich eine größere Keramikschale für das Frischfutter geholt habe.
    Seit Freitag Morgen ist ja das Gerangel im Gehege.
    Kann es vielleicht auch daran liegen?

Oder es liegt daran, dass ich immer mal wieder das Gehege für ne halbe Stunde öffne und sie in der Wohnung hoppeln können?

Sorry für den langen Text, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Würdet ihr die VG schon abbrechen?

Lieben Gruß

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Hallo Bibi,

schön, dass du da bist.

Also, ich würde die Tiere nicht in der Wohnung hoppeln lassen. Während der Zusammenführung sollten sie nur ihren Bereich haben. Mit 6 qm ist dieser auch sehr groß für eine Zusammenführung, ich würde ein wenig verkleinern und beobachten, wie es so läuft. Wenn die Rangordnung ausgemacht wurde, kannst du ihnen soviel Platz geben, wie du möchtest.

2 Wochen ist nicht lange, man sagt so als Faustregel 1 Woche pro Tier, also wären es in deinem Fall 3 Wochen Zusammenführung, wobei das sehr variieren kann.

6 qm sind doch sehr ciel, da kann man sich aus dem Weg gehen und beschäftigt sich nicht miteinander, daher würde ich zu einer Verkleinerung raten. Ich würde auch keine neuen Gegenstände ins ZF-Gehege legen, denn dann geht natürlich die Markiererei los und das Gerangel, wer das Bezugsrecht des Tunnels hat.

Ansonsten klingt es wie eine normale ZF. Eventuell kannst du das Futter noch mehr verteilen, dass jeder sozusagen an Futter rankommt. Und dann jeden Tag die Häufchen näher zusammen setzen, damit sie sich beim Fressen näher kommen.

Nur aus dem Gehege rauslassen, würde ich sie nicht

Alles Gute

mysticdragon
    Gast

Standard

hast du die drei mal auf neutralem boden zusammen getan?oder hast du sie in einem gehege zusammen getan wo schon einer von innen drin war?!

am anfang haben sie sich verstanden und dann auf einmal nicht mehr?ist das richtig?
    also genau das phänomen hatte ich auch und dann stellte sich raus, dass das nini was gejagt worden ist schwanger war!!!also kontrollier definitiv nochmal die geschlechter und wegen der gewichtsabnahme auch noch mal das gesamte gehege ob irgendwo nen nest liegt...
    hmm aber abbrechen würde ich die vg noch nicht...vielleicht nur zwei häufchen mit fressen machen,damit auch wirklich jeder was abbekommt.

du schaffst das schon

Bibi4387
    Gast

Standard

Hallo ihr Beiden,

erstmal Danke für die Antworten.

Dann werde ich das Gehege mal verkleinern, um wieviel denn?

Ja ich hatte alle drei kurzzeitig in der Küche, als sie sich dann verstanden haben, habe ich umgesiedelt.
    Und seit einer Woche sind sie im Gehege, wo Sammy und Charly sonst drin sind.
    Das Gehege habe ich vorher selbstverständlich neutralisiert und gereinigt..stundenlange Beschäftigung

Also ich weiß 100 Prozentig, dass das Männchen, welches vom anderen Männchen gejagt wird, ein Männchen ist.

Lieben Gruß

mysticdragon
    Gast

Standard

okay dann ist jagut bei mir war ich mir auch zu 100%sicher weil tierarzt gesgat hat männchen ist kastriert...lalala ja und eines schönes morgens...

also viele reden so von 4-5 qm wenn ich mich recht erinnere.
    ach ja noch was....du bist mit deinen ninis spazieren gefahren?!?!wohin und womit und warum???
    sowas kann nämlich auch die rangordnung durcheinander bringen weil es teilweise extremer stress ist für die ninis...

sonst kannst du ja mal nen bild von deinem gehege machen und dann schaun wir mal was man da machen kann....

Bibi4387
    Gast

Standard

Ja ich bin "Spazieren gefahren"

Ich hab mir gestern die Transportbox geschnappt, alle drei rein und dann bin ich 10-15 Minuten um die Siedlung gefahren.
    Ich hatte gedacht, dass die Angst in der TB zusammenschweißt...naja, falsch gedacht.

Hier mal ein Bild von meinem Gehege:

Es sind knapp 5qm². Links in der Ecke habe ich zur Zeit grüne Gitter stehen, so komme ich auf 6qm.
    Zukünftig werde ich die dort erstmal stehen lassen, wenn ich nicht da bin, so dass sie ihre 6qm zur Verfügung haben.
    Meint ihr, ich kann die grünen Gitter einfach wegnehmen, so dass sie dann knapp 5qm haben?

Lieben Gruß

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Anke R. Beitrag anzeigen
    Hallo Bibi,

schön, dass du da bist.

Also, ich würde die Tiere nicht in der Wohnung hoppeln lassen. Während der Zusammenführung sollten sie nur ihren Bereich haben. Mit 6 qm ist dieser auch sehr groß für eine Zusammenführung, ich würde ein wenig verkleinern und beobachten, wie es so läuft. Wenn die Rangordnung ausgemacht wurde, kannst du ihnen soviel Platz geben, wie du möchtest.

2 Wochen ist nicht lange, man sagt so als Faustregel 1 Woche pro Tier, also wären es in deinem Fall 3 Wochen Zusammenführung, wobei das sehr variieren kann.

6 qm sind doch sehr ciel, da kann man sich aus dem Weg gehen und beschäftigt sich nicht miteinander, daher würde ich zu einer Verkleinerung raten. Ich würde auch keine neuen Gegenstände ins ZF-Gehege legen, denn dann geht natürlich die Markiererei los und das Gerangel, wer das Bezugsrecht des Tunnels hat.

Ansonsten klingt es wie eine normale ZF. Eventuell kannst du das Futter noch mehr verteilen, dass jeder sozusagen an Futter rankommt. Und dann jeden Tag die Häufchen näher zusammen setzen, damit sie sich beim Fressen näher kommen.

Nur aus dem Gehege rauslassen, würde ich sie nicht

Alles Gute

sehe ich genauso

Ich habe die Erfahrung gemacht bzw bei mir kommen bei einer Zusammenführung nur zwei Klos und ein Wassernapf rein, damot sie sich miteinander beschäftigen müssen. Alles andere kommt erst wenn die Zusammenführung abgeschlossen ist.
    Wenn sie sich in der Küche gut verstanden haben, würde ich sie für die nächste Zeit wieder in die Küche umsiedeln.

Ansonsten kann ich Dir anbieten, daß Du die drei mal zu mir bringst und ich sie hier auf völlig neutralem Gebiet zusammensetzte

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Ann-Kristin
    Gast

Standard

Nach 2 Wochen würd ich mir auch noch nicht sooo viele Sorgen machen. Würde das ZF-Gehege auch mal verkleinern...wir hatten vor ein paar Monaten ne ZF von 4 Kaninchen-da hatten wir ca 4-5 qm. Würde die Hoppels dann während der ZF-Zeit auch nicht in die Wohnung lassen, dann können sie sich nur wieder aus dem Weg gehen.

Wir hatten wirklich glück mit unseren beiden Jungs-am ersten Abend gabs noch Machtgehabe und ab dem zweiten Tag waren sie die dicksten Freunde und sind es bis jetzt auch geblieben.

Das mit der TB hab ich mit unseren Mädels auch schonmal gemacht...bei denen hats gewirkt, danach wars gleich viel ruhiger. Aber Männer sind ja bekanntlich sowieso anders...

Also ich würds mal mit Gehege verkleinern und Spielzeug raus versuchen. Nur das nötigste rein und dann mal ein paar Tage so lassen und beobachten.

Drücke dir die daumen, dass sich die zwei herren noch einkriegen-...

Bibi4387
    Gast

Standard

Okay, vielen Dank für eure aufmunternen Worte

Danke für das Angebot, Simone, aber ich glaube die Entfernung ist doch ein wenig weit oder? Ist das nicht dann noch zusätzlicher Stress für die drei?

Sorry, für die doofe Frage...abr was meint ihr denn mit "Spielzeug"?
    Grashaus, Heuwagen, Heutunnel?

Also so Holzrollen ist klar, die habe ich nun schon rausgenommen.

Ich habe gerade übrigens Frischfutter gegeben und Charly hat sich an den Napf getraut, er traut sich auch schon ein wenig näher an Barney ran...leider jagt und zwickt Barney ihn immer noch.

Lieben Gruß

Standard

Zitat Zitat von Bibi4387 Beitrag anzeigen

Danke für das Angebot, Simone, aber ich glaube die Entfernung ist doch ein wenig weit oder? Ist das nicht dann noch zusätzlicher Stress für die drei?
    Bochum - Grefrath ist ne knappe Stunde Fahrt,
    daß wäre nicht das Problem. Dieser Stress könnte dann auch wieder mehr zusammenschweißen, weil ja alle 3 den gleichen Stress haben

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Bibi4387
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    Bochum - Grefrath ist ne knappe Stunde Fahrt,
    daß wäre nicht das Problem. Dieser Stress könnte dann auch wieder mehr zusammenschweißen, weil ja alle 3 den gleichen Stress haben
    Ja, das stimmt auch wieder.
    Ich warte jetzt noch ein wenig ab und dann komme ich auf dein Angebot zurück, vielen Dank

Gestern kam es mir an sich irgendwie ruhiger im Gehege vor.
    Charly traut sich aus seiner Ecke raus, frisst und nähert sich immer weiter Barney.
    Barney jagt ihn auch nicht mehr ununterbrochen und lässt schnell wieder von ihm ab.
    Ich kann ganz vorsichtig sagen, dass es ein klitzekleines bisschen berg auf geht

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

OT: Das ist ein tolles Gehege, mit diesem unterirdischen Höhlenlabyrinth

Bibi4387
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    OT: Das ist ein tolles Gehege, mit diesem unterirdischen Höhlenlabyrinth
    Danke, da bin ich auch sehr stolz drauf.
    Ich hatte die Idee und mein Dad hat den Plast gebaut :-)

Auf die Tunnelebene kann man ohne Bedenken draufsteigen, so dass man auch noch an die Fensterbank kommt.
    So haben wir eine Lösung für Mensch und Tier geschaffen

PS-Versager

Standard

Ich würde den Bereich nicht noch verkleinern, eher vergrößern, je weniger Streß haben die Tiere.
    Von Transportboxvergesellschaftungen halte ich gar nichts.

Du sagst Du kommst jetzt auf ca. 5qm ???
    Das Tunnelsystem ist da sicher mit einberechtet (?), es ist zwar super niedlich, ich finde es allerdings für die Tiere sinnvoller wenn sie auch in dem Bereich Höhe hätten um mal zu laufen....es ist ja jetzt nur zum kriechen geeignet.

Wenig Platz = schnelle VG = viel Streß für Alle
    Viel Platz=langsamere VG=wenig Streß=langfristig harmonische Gruppe

Das ist meine Erfahrung!

Ich hab schon alle möglichen VG Arten durch, mittlerweile führe ich im 250qm Garten zusammen und bin überzeugt davon.

Bibi4387
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das Tunnelsystem ist da sicher mit einberechtet (?), es ist zwar super niedlich, ich finde es allerdings für die Tiere sinnvoller wenn sie auch in dem Bereich Höhe hätten um mal zu laufen....es ist ja jetzt nur zum kriechen geeignet.
    Naja, also "kriechen" kann man es bei meinen halben Protionen wirklich nicht nennen.
    Sie können ohne Probleme normal durch hoppeln.
    Sie sind extrem kleine Zwergkaninchen...ungefähr so groß wie ein Schuh Größe 38/40

Ich habe das Gehege ja seit gestern verkleinert und ich muss sagen,dass sich die Stimmung ein wenig gebessert hat.
    Sie jagen sich nun nicht mehr so häufig.

Ich werde es aber auf jeden Fall weiterhin beobachten und wenn es wieder zu Stress kommt, vergrößern.

Lieben Gruß

Bibi4387
    Gast

Standard

Nabend liebe Foris,

mal wieder ein kleines Update:

Es ist immer noch Gejage angesagt.
    Ich weiß wirklich nicht, ob sich das jemals einrenken wird.

Barney hat solche Agressionen gegen Charly und scheucht ihn immer quer durchs Gehege. Gott sei Dank verliert Barney dann irgendwann die "Lust" daran und lässt schnell von ihm ab, somit fliegt auch kein Fell durchs Gehege und es gibt keine Beißereien.
    Aber das ist doch auch kein Dauerzustand oder?

Ist das alles noch VG-Verhalten?
    Oder doch Unsympathie?

Lieben Gruß

Sabrina G.
    Gast

Standard

Huhu,

das hört sich alles normal an! Es ist ja schonmal positiv das kein Fell mehr fliegt. Bitte halte noch ein wenig durch ich bin sehr zuversichtlich das das mit den 3 klappt!
    Versuche so gut es geht ein wenig abzulenken (Futter,Gehegeeinrichtung verändern). So haben Sie nicht nur sich im Kopf. Viel Erfolg und Nerven weiterhin.

Standard

Zitat Zitat von Sabrina G. Beitrag anzeigen
    Huhu,

das hört sich alles normal an! Es ist ja schonmal positiv das kein Fell mehr fliegt. Bitte halte noch ein wenig durch ich bin sehr zuversichtlich das das mit den 3 klappt!
    Versuche so gut es geht ein wenig abzulenken (Futter,Gehegeeinrichtung verändern). So haben Sie nicht nur sich im Kopf. Viel Erfolg und Nerven weiterhin.
    100% unterschreib

Bibi4387
    Gast

Standard

Daaaanke,

Ich kenn so eine VG bis jetzt nicht...bei Sammy und Charly hat es 24 Stunden gedauert, dann waren sie ein Herz und eine Seele.
    Deswegen macht mir diese VG ein wenig zu schaffen und ich bin ich bisschen verunsichert.

Aber wenn ihr sagt, das ist normal, dann bin ich beruhigt.

Vielen lieben Dank euch

PS-Versager

Standard

Das ist alles im Rahmen, für die Tiere wäre es trotzdem streßfreier wenn sie mehr Platz haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer