Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: VG-Dreiergruppe-Probleme

Hybrid-Darstellung

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Hallo Bibi,

schön, dass du da bist.

Also, ich würde die Tiere nicht in der Wohnung hoppeln lassen. Während der Zusammenführung sollten sie nur ihren Bereich haben. Mit 6 qm ist dieser auch sehr groß für eine Zusammenführung, ich würde ein wenig verkleinern und beobachten, wie es so läuft. Wenn die Rangordnung ausgemacht wurde, kannst du ihnen soviel Platz geben, wie du möchtest.

2 Wochen ist nicht lange, man sagt so als Faustregel 1 Woche pro Tier, also wären es in deinem Fall 3 Wochen Zusammenführung, wobei das sehr variieren kann.

6 qm sind doch sehr ciel, da kann man sich aus dem Weg gehen und beschäftigt sich nicht miteinander, daher würde ich zu einer Verkleinerung raten. Ich würde auch keine neuen Gegenstände ins ZF-Gehege legen, denn dann geht natürlich die Markiererei los und das Gerangel, wer das Bezugsrecht des Tunnels hat.

Ansonsten klingt es wie eine normale ZF. Eventuell kannst du das Futter noch mehr verteilen, dass jeder sozusagen an Futter rankommt. Und dann jeden Tag die Häufchen näher zusammen setzen, damit sie sich beim Fressen näher kommen.

Nur aus dem Gehege rauslassen, würde ich sie nicht

Alles Gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Anke R. Beitrag anzeigen
    Hallo Bibi,

schön, dass du da bist.

Also, ich würde die Tiere nicht in der Wohnung hoppeln lassen. Während der Zusammenführung sollten sie nur ihren Bereich haben. Mit 6 qm ist dieser auch sehr groß für eine Zusammenführung, ich würde ein wenig verkleinern und beobachten, wie es so läuft. Wenn die Rangordnung ausgemacht wurde, kannst du ihnen soviel Platz geben, wie du möchtest.

2 Wochen ist nicht lange, man sagt so als Faustregel 1 Woche pro Tier, also wären es in deinem Fall 3 Wochen Zusammenführung, wobei das sehr variieren kann.

6 qm sind doch sehr ciel, da kann man sich aus dem Weg gehen und beschäftigt sich nicht miteinander, daher würde ich zu einer Verkleinerung raten. Ich würde auch keine neuen Gegenstände ins ZF-Gehege legen, denn dann geht natürlich die Markiererei los und das Gerangel, wer das Bezugsrecht des Tunnels hat.

Ansonsten klingt es wie eine normale ZF. Eventuell kannst du das Futter noch mehr verteilen, dass jeder sozusagen an Futter rankommt. Und dann jeden Tag die Häufchen näher zusammen setzen, damit sie sich beim Fressen näher kommen.

Nur aus dem Gehege rauslassen, würde ich sie nicht

Alles Gute

sehe ich genauso

Ich habe die Erfahrung gemacht bzw bei mir kommen bei einer Zusammenführung nur zwei Klos und ein Wassernapf rein, damot sie sich miteinander beschäftigen müssen. Alles andere kommt erst wenn die Zusammenführung abgeschlossen ist.
    Wenn sie sich in der Küche gut verstanden haben, würde ich sie für die nächste Zeit wieder in die Küche umsiedeln.

Ansonsten kann ich Dir anbieten, daß Du die drei mal zu mir bringst und ich sie hier auf völlig neutralem Gebiet zusammensetzte

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Ann-Kristin
    Gast

Standard

Nach 2 Wochen würd ich mir auch noch nicht sooo viele Sorgen machen. Würde das ZF-Gehege auch mal verkleinern...wir hatten vor ein paar Monaten ne ZF von 4 Kaninchen-da hatten wir ca 4-5 qm. Würde die Hoppels dann während der ZF-Zeit auch nicht in die Wohnung lassen, dann können sie sich nur wieder aus dem Weg gehen.

Wir hatten wirklich glück mit unseren beiden Jungs-am ersten Abend gabs noch Machtgehabe und ab dem zweiten Tag waren sie die dicksten Freunde und sind es bis jetzt auch geblieben.

Das mit der TB hab ich mit unseren Mädels auch schonmal gemacht...bei denen hats gewirkt, danach wars gleich viel ruhiger. Aber Männer sind ja bekanntlich sowieso anders...

Also ich würds mal mit Gehege verkleinern und Spielzeug raus versuchen. Nur das nötigste rein und dann mal ein paar Tage so lassen und beobachten.

Drücke dir die daumen, dass sich die zwei herren noch einkriegen-...

Bibi4387
    Gast

Standard

Okay, vielen Dank für eure aufmunternen Worte

Danke für das Angebot, Simone, aber ich glaube die Entfernung ist doch ein wenig weit oder? Ist das nicht dann noch zusätzlicher Stress für die drei?

Sorry, für die doofe Frage...abr was meint ihr denn mit "Spielzeug"?
    Grashaus, Heuwagen, Heutunnel?

Also so Holzrollen ist klar, die habe ich nun schon rausgenommen.

Ich habe gerade übrigens Frischfutter gegeben und Charly hat sich an den Napf getraut, er traut sich auch schon ein wenig näher an Barney ran...leider jagt und zwickt Barney ihn immer noch.

Lieben Gruß

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Bibi4387 Beitrag anzeigen

Danke für das Angebot, Simone, aber ich glaube die Entfernung ist doch ein wenig weit oder? Ist das nicht dann noch zusätzlicher Stress für die drei?
    Bochum - Grefrath ist ne knappe Stunde Fahrt,
    daß wäre nicht das Problem. Dieser Stress könnte dann auch wieder mehr zusammenschweißen, weil ja alle 3 den gleichen Stress haben

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Bibi4387
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    Bochum - Grefrath ist ne knappe Stunde Fahrt,
    daß wäre nicht das Problem. Dieser Stress könnte dann auch wieder mehr zusammenschweißen, weil ja alle 3 den gleichen Stress haben
    Ja, das stimmt auch wieder.
    Ich warte jetzt noch ein wenig ab und dann komme ich auf dein Angebot zurück, vielen Dank

Gestern kam es mir an sich irgendwie ruhiger im Gehege vor.
    Charly traut sich aus seiner Ecke raus, frisst und nähert sich immer weiter Barney.
    Barney jagt ihn auch nicht mehr ununterbrochen und lässt schnell wieder von ihm ab.
    Ich kann ganz vorsichtig sagen, dass es ein klitzekleines bisschen berg auf geht

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

OT: Das ist ein tolles Gehege, mit diesem unterirdischen Höhlenlabyrinth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer