wenn sie so agressiv ist,
würde ich sie mal untersuchen lassen!
vor allem auch die gebärmutter!
sind das widder?
weil da hängen die ohren nun mal im weg und deshalb kommts da öfters zu wunden.
Hallo Sandra, wie alt ist denn Dein Weibchen? Vielleicht kommt sie in die Pubertät und dreht gerade ein bißchen durch.
Falls sie schon älter oder noch zu jung ist für die Pubertät, würde ich auch auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihr fahren und Dein Bökchen gleich mitnehmen. Eventuell hat er auch etwas, was sie aggressiv macht...
Trennen würde ich sie auch noch nicht.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Geht das aggressive Verhalten denn von beiden Kaninchen aus? Dann würd ich sie auf jeden Fall zusammen lassen. Das kommt sicher vom Umzugsstress und wird sich bald wieder legen. Ich würd einen Besen in das Gehege stellen, so dass du gut drann kommst und wenn sie sich wieder in der Wolle haben nimmst du führst ihn langsam zu ihnen hin (also von vorne, nicht von oben, dazu musst du warscheinlich nicht mal ins Gehege). Das wird sie in der Regel kurz irritieren und sie lassen voneinander ab.
Wenn aber nur einer der aggresive ist, geh sofort zum Tierarzt, das könnte ein Zeichen für Schmerzen sein.
Hallo,
ja es sind beiedes widder. beide kastriert (gebährmutter komplett entfernt).
sie ist ca 4 jahre und er ca 3.
hier mal ein kurzer zwischenstand:
also die beiden haben heute ca 1 1/2 stunden in der transportbox verbracht. es musste eh wäsche gemacht werden
wie ihr alle gesagt habt gabs keinen zwischenfall in der transportbox.
dann hab ich das gehege so gebaut dass sie nicht mehr unters bett und die couch können und die beiden wieder reingelassen.
am anfang ging eigentlich auch alles gut. sogar als sheela ziemlich schnell auf lenno zugerannt ist, blieb dieser einfach liegen und lies sich beschnuppern. sie ging dann einfach wieder.
lennox ist auch etwas entspannter. liegt jetzt auch öfters mit hinterläufen weggestreckt da.
vorhin ist lennox durchs gehege gehoppelt, hat sheela nicht ganz gepasst und schon gings wieder los. wasser hat die beiden nicht wirklich (spritzpistole) abgeschreckt.
ich denke aber trotzdem dass es nicht mehr ganz so aggressiv zugeht, insgesamt etwas entspannter. hab lennox ach öfters mal neben sheela gelegt und beide fest gelobt und gestreichelt. da bleibt sheela immer ganz cool. lennox ist das ganze nciht so geheuer, und er hoppelt dann halt weg. mittlerweile lässt er sich auch weniger gern hochheben...
ich hoffe dass es in der nacht nicht wieder ganz so schlimm wird wenn wir schlafen...
naja morgen kommen sie ja nochmal in die transportbox, weil ich zum tierarzt geh. zähne prüfen, wiegen, wunden anschauen, sheela blutabnehmen (kleines blutbild und werte der schilddrüse). mal schauen
mal schauen wie die nacht wird. mir grausts schon wieder ein bischen
LG Sandra
habt ihr noch tipps für die nacht?
viel futter verteilen?
licht anlassen?
vorm schlafen gehen nochmal kurz in die tb?
Lg und danke für die tipps..
Sandra
Alles was du beschreibst ist einfach normal. Da würde ich nicht mal mit Wasser dazwischen gehen.
Für Kaninchen ist es absolut natürlich, Rangordnungen so festzulegen. Es ist ein absolut natürliches Verhalten. Selten hat man mal welche, die sich sofort lieben und es passiert gar nichts. Aber die Regel sind halt kleinere Kämpfe, Fellflug und Jagereien. Und durch den Umzug werden sie gerade nochmal alles festlegen. Mit den Pfoten zu schlagen/treten ist bei meinen jetzt auch gewesen. Aber das ist normal.
Wenn sie sich verbeißen und nicht mehr loslassen - dann ist es nicht normal.
Ich hab derzeit 3 zusammen. Zwei Mädels, ein Kerl. Bei den Mädels läufts auch noch nicht komplett rund, da eine der beiden hier und da zickt und etwas futterneidisch wird, wenn meine Allie als erste am Napf ist. Sie jagt dann mal, mehr nicht. Es dauert halt seine Zeit. Aber meine Männe liebt sie beideer und Emilie (die Neue) haben zum Beispiel gar nichts geklärt. Sie haben sich gesehen, voreinander erschreckt und seitdem klebt Emilie an ihm wie ein Schatten.
Trink dir einen Schnaps und behalt die Nerven. das ist manchmal schwer, ich kenn das. Meine allererste ZF war der Horror. Heute weiß ich, dass da gar nichts passiert ist
![]()
Geändert von Rabea G. (18.12.2010 um 01:07 Uhr)