So ein tapferer kleiner Kerlund wie schön er entspannen kann
![]()
So ein tapferer kleiner Kerlund wie schön er entspannen kann
![]()
Morgen um 12h hab ich nen Termin bei einer Augenspezialistin (TiHo)
Trotz salben verbessern sich die Augen leider überhaupt nicht, sie tränen, die Lider sind entzündet und beide Linsen haben leichte Eintrübungen
Ich hoffe, nachher krieg ich das Ergebnis der Kotprobe.
Zu der Augengeschichte mal eine Anmerkung. Oft vertragen die Tiere die Trägerstoffe der Salben nicht, da sind ja meist Fette usw. drin. Manchmal hilft dann ein Wechsel der Salbe oder der Umstieg auf Tropfen. Was bekommt er denn für seine Augen? Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit künstlicher Tränenflüssigkeit gemacht, um das Auge zu befeuchten. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das klein Jim helfen kann, denn wenn die zusätzliche Flüssigkeit die Wirkstoffe der Salben ausspült, ist ja nichts gewonnen.
Ansonsten sehen Augengeschichten häufig erst mal schlimmer aus, obwohl innen schon eine Besserung geschieht. Ich drück die Daumen, dass es in Jims Fall auch so ist.
Nancy
[SIGPIC][/SIGPIC]
Er hat einen massiven Kokzidienbefall![]()
Ok, es war zu vermuten, aber dennoch ist das ganz großer Mist
Danke Nancy für diese InfosMomentan bekommt er Gentamycin, anfangs auch noch Regepithel. Die eine TÄ vermutete aber auch, daß sein TNK vielleicht nicht angelegt ist. Ich bin eigentlich auch eher für Tropfen, gerade weil er eben auch Nasenausfluß hat.
Bin sehr gespannt, was die Augenspezialistin mir morgen sagen wird.
Oh je, diese doofen KokisDann muss er ja jetzt noch mehr Medikamente bekommen. Knuffel ihn mal von mir den kleinen Schatz
![]()
Ich drück die Daumen für morgen, dass die Spezialistin nur gutes zu berichten hat. Mit Dexagentamycin (schreibt man das so?) habe ich schon guter Erfahrungen gemacht bezüglich der Wirksamkeit. Lilly hatte damals vorher noch was anderes bekommen, was sie schlecht vertragen hat. Wir haben dann wie gesagt gewechselt, der Wirkstoff war der gleiche, aber der Trägerstoff ein anderer.
Nancy
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ausgeführtund wurde prompt zurück geknuffelt
Danke
Es ist wohl tatsächlich so, daß die Augen heilenDie Kornea ist nicht mehr beschädigt, die Trübungen sind Narben, der Augeninnendruck ist normal. Da der Augenausfluss nicht eitrig ist soll ich das Gentamycin weitergeben. Das wären die positiven Nachrichten, jetzt kommt das große Aber
Der TNK ist komplett zu, spülen geht nicht und das kann auch daran liegen, daß der TNK einfach nicht richtig angelegt ist (wie eine andere TÄ auch schon vermutete) und er deswegen immer tränende Augen haben wird.
Da das linke Auge aber weiter hervorsteht als das andere, liegt die Vermutung einfach sehr nahe, daß hinter dem Auge ein Abszess sitzt (Tumor kann natürlich auch sein, ist aber extrem selten) und das auch, wenn auf dem Röntgenbild bislang nix zu sehen ist![]()
Die Empfehlung der Augenspezialistin ist, ihn weiterhin systemisch mit AB zu behandeln (bekommt er ja bereits) und nochmals genau die Zähne zu untersuchen und nachzuröntgen. Dasselbe sagte die andere TÄ auch, bei der er bereits geröngt wurde.
Auch mit den Kokzidien ist es so schwierig, von einer jetzigen Baycox-Gabe wurde bislang von 3 Tierärzten eher abgeraten, da er momentan soviele Baustellen hat und Medis bekommt. Das TSO (AB was er bekommt) greift auch zum Teil bei Kokzidien, ist aber halt nicht das Mittel der Wahl. Dazu werde ich letztendlich auch noch einmal 'meine' TÄ befragen.
Mach mir wirklich große Sorgen um den Lütten![]()