Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach wäre die kontinuierlich stabile Entwicklung der Babys definitiv abzuwarten und das Verhalten von hoffentlich umsorgender/beschützender Mama + getrenntem Papa zu beobachten. Dann Baby-fürsorglich abwägen... denn sie sind schutzlos!
Ganz persönlich würde ich wohl keine Zusammenführen vor der 12. Lebenswoche der Jungen vornehmen - sofern Verhalten von Mama+Papa es überhaupt hergeben (Eindruck aus dem Geschehen + Bauchgefühl). Sicherer für die Jungen wäre es nach der 16. Woche, falls Papa doch etwas heftiger reagieren sollte.
Die längere Trennung geht evtl „zulasten“ des Papas, aber besser als wenn die kleine Familie in Turbulenzen gerät und die Welpen bedroht sind und/oder verletzt werden... Meine Meinung
12 Wochen wären mir persönlich schon etwas zu spät, 16 Wochen definitiv. In dieser Zeit sind die Kleinen in der Pubertät, somit kann hier die gegenseitige Reaktion aufeinander nich heftiger ausfallen.
Allerdings sollten die Kleinen so weit sein, dass sie selbstständig (und im Notfall schnell) weglaufen können.
Zumal man wirklich den dann 2-3 Monate "alleinstehenden" Papa im Blick haben sollte.
Meiner Erfahrung nach akzeptieren andere Gruppentiere die neuen Kleinen besser, als die Mutter die Gruppentiere.