Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
Zu Kaninchen mit Fett im Bauchraum und Verstopfung und Aufgasungen hatte Teddy hier was Interessantes geschrieben:
https://www.kaninchenschutzforum.de/...=145546&page=3
Aktuell ist es so, dass beide Tiere gut abgenommen haben. Warum, keine Ahnung. Sie haben die letzte Zeit sehr wenig vom Grünkohl gefressen. Ich hatte den eh schon in Verdacht, dass sie davon Fett ansetzen. Dafür hatten beide Tiere im Januar Durchfall und Bauchschmerzen. Ich hatte das erste Mal in dieser Saison Kräuter beim Türken gekauft, die dazu sehr schnell schlecht wurden. Seitdem hole ich sie wieder im Hofladen, der hatte nach Weihnachten leider geschlossen. Im Anschluß an die Bauchgeschichte haben beide noch über 3-4 Wochen Rodicare akut und Heilerde bekommen, solange, bis die Verdauung völlig OK war. Seitdem gab es keinen Matschkot mehr. Manni hat mal etwas weichen Blinddarmkot hinterlassen. Das passiert m.E. häufig dann, wenn er zu wenig Rauhfutter frißt. Aber beide haben einen blütenweißen Po seitdem und Manni war/ist Matschkotkandidat. Ich gehe daher von einer möglichen langanhaltenden Schleimhautreizung oder Entzündung im Magen oder/und Darm aus, die dadurch vielleicht (vorerst) zum Stillstand kam. Sie frassen dann eine Zeit sehr viel Grünkohl und dann wieder nicht. Lieferant ist immer der Hofladen. Da gabs keine Qualitätsunterschiede.
Vorletzten Sonntag fraß Emmi plötzlich nicht. War sehr schlapp. Temperatur lag bei 40,5. Röbi ergab nichts Auffällliges im Bauch. Im Magen Päppelbrei, Darm komplett leer. Wenig Fett, also genug Platz für Magen und Darm. Blutbild zeigte erhöhte Werte Richtung Infekt. Sie bekam Marbocyl über 7 Tage und es geht ihr seit letzten Sonntag wieder gut. Manni zeigte nichts. Laut Ta Futterzustand äußerlich OK. Sehr schlank, aber nicht zu dünn. Emmi bekommt weiterhin noch ein paar Tage Rodicare akut. Evtl. gebe ich Heilerde dazu. Je nachdem, wie sie jetzt Appetit zeigt. Durch die Antibiose könnte der Verdauungstrakt gereizt sein. Grundsätzlich wird Marbocyl hier aber gut vertragen.