Bei Teddy habe ich es 14 Tage vorher an seine Augen gesehen. Er wirkte abwesend, schlief weggetreten, kam von ganz weit her, wenn man ihn ansprach. Er verkroch sich und nahm kaum noch am Leben teil. Er kam zwar sofort zum Füttern freudig an, aber nahm dann nur ein paar Häppchen und verschwand wieder. Und er lief sehr schwerfällig, als ob er keine Kraft in den Beinen hatte. Bei den meisten Tieren habe ich es eigentlich so 14 Tage vorher bemerkt.
Nur Lotte brauchte dafür ca. 2 Monate. Das Verhalten war aber auch so. Sie schlief fast nur noch und war viel im Tiefschlaf oder weit weggetreten. Bewegte sich wenig, fraß an manchen Tagen fast alles heißhungrig auf. Meistens aber ließ sie viel liegen. Nur ihren Päppelbrei nahm sie immer sehr gierig auf. Und sie reagierte sehr auf das Wetter. Frisches, kühles, trockenes Wetter ließ sie aufleben. Warm, feucht, schwül, Regen, und sie hing nur rum. Im Sommer bei der Hitze war sie schon sehr ruhig geworden, aber noch wacher. Es fing im September an, daß sie so mehr und mehr abbaute und ich dachte, man sieht jetzt zwar die Zeichen nicht so schnell und deutlich wie bei Teddy. Aber irgendwie machte sie den Eindruck, als ob sie sich nach innen zurückzieht und in eine Parallelwelt gleitet. Und im Oktober konnte sie dann nichts mehr aufhalten.
Ich denke, Du wirst es spüren.Sie teilen es einem mit, wenn man offen ist.
Lesezeichen