Die Muskulatur wird zusätzlich noch verkürzt sein, wenn die Problematik schon seit vielen Jahren besteht, aber man könnte versuchen sie durch Massagen zu entkrampfen (ließe er das zu?). Desweiteren werfe ich mal eine am eigenen Leib gemachte Erfahrung ein: Ich hatte vor 3-4 Jahren extreme Probleme mit dem Kiefergelenk und dadurch Schmerzen, das nicht betroffene Kiefergelenk begann durch die falsche Belastung und verkrampfte Muskulatur auch bereits zu schmerzen. Ich war kurz davor mir eine kieferorthopädische Behandlung (sprich: feste Klammer) angedeihen zu lassen und nen Haufen Kohle dafür hinzublättern. Dann hatte ich eine Not-OP. Im Anschluss hatte ich erstmal keine Beschwerden mehr, weil die Muskulatur einmal komplett erschlafft und entkrampft war und komme seitdem nachts mit na Schiene und gelegentlicher Physiotherapie aus.
Physiotherapie für das Kiefergelenk beim Kaninchen ist natürlich eher schwierig und ob man Magnesium geben kann entzieht sich meiner Kenntnis und das möchte ich hier keinesfalls ahnungslos propagieren. Aber vielleicht findet sich doch eine Möglichkeit, um die Muskulatur zu entkrampfen.
Lesezeichen