Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Mündchen wächst seitlich zu, laut TA kann er nicht mehr lange fressen, wer kennt das?

Hybrid-Darstellung

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Die Muskulatur wird zusätzlich noch verkürzt sein, wenn die Problematik schon seit vielen Jahren besteht, aber man könnte versuchen sie durch Massagen zu entkrampfen (ließe er das zu?). Desweiteren werfe ich mal eine am eigenen Leib gemachte Erfahrung ein: Ich hatte vor 3-4 Jahren extreme Probleme mit dem Kiefergelenk und dadurch Schmerzen, das nicht betroffene Kiefergelenk begann durch die falsche Belastung und verkrampfte Muskulatur auch bereits zu schmerzen. Ich war kurz davor mir eine kieferorthopädische Behandlung (sprich: feste Klammer) angedeihen zu lassen und nen Haufen Kohle dafür hinzublättern. Dann hatte ich eine Not-OP. Im Anschluss hatte ich erstmal keine Beschwerden mehr, weil die Muskulatur einmal komplett erschlafft und entkrampft war und komme seitdem nachts mit na Schiene und gelegentlicher Physiotherapie aus.
    Physiotherapie für das Kiefergelenk beim Kaninchen ist natürlich eher schwierig und ob man Magnesium geben kann entzieht sich meiner Kenntnis und das möchte ich hier keinesfalls ahnungslos propagieren. Aber vielleicht findet sich doch eine Möglichkeit, um die Muskulatur zu entkrampfen.

copyright Grit Rümmler 2009

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zum einen frage ich mich, ob evtl. eine Zweitmeinung förderlich wäre und außerdem, ob Chiropraktik (oder heißt es Chiropraxis? ) helfen könnte. Falls das eine Option wäre kann ich Dir eine Chiropraktikerin für Heimtiere in Kirchhellen (mit viel Kaninchenerfahrung/massiert z.B. nach Zahnkorrekturen das Kiefergelenk der Tiere) nennen.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung...
    Geändert von Heike O. (03.05.2016 um 21:43 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von trueffel

Standard

Hallöchen
    Danke für die guten Ratschläge und lieben Wünsche!

Zitat von stjarna:
    [QUOTE=stjarna;4143015]Die Muskulatur wird zusätzlich noch verkürzt sein, wenn die Problematik schon seit vielen Jahren besteht, aber man könnte versuchen sie durch Massagen zu entkrampfen (ließe er das zu?).

Ja, ich hatte in letzter Zeit öfters versucht ihn auf dieser Gesichtshälfte zu massieren, er hat es auch zugelassen.
    Zeitweise hatte ich sogar das Gefühl es ist ihm recht angenehm ist, er fing sogar an zu "knacken"
    ... aufgefallen ist mir dabei das sein Ohr (welches er ebenfalls nicht mehr anheben kann) zu zucken beginnt.

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zum einen frage ich mich, ob evtl. eine Zweitmeinung förderlich wäre und außerdem, ob Chiropraktik (oder heißt es Chiropraxis? ) helfen könnte. Falls das eine Option wäre kann ich Dir eine Chiropraktikerin für Heimtiere in Kirchhellen (mit viel Kaninchenerfahrung/massiert z.B. nach Zahnkorrekturen das Kiefergelenk der Tiere) nennen.

Liebe Gertrud, das wäre wirklich nett von Dir, wenn Du mir die Adresse in Kirchhellen geben könntest, darüber würde ich mich sehr freuen!

Paulchen kennt bereits mehrere Tierarztpraxen, weil wir leider des öfters den Eindruck hatten, das der eine Arzt zwar gut Zähne behandeln kann aber in Bauchgeschichten eher nicht so kompetent schien... und umgekehrt...

Bis letztes Jahr waren wir hauptsächlich bei Dr. L. in Duisburg, er ist sicher einigen von Euch bekannt...
    Dr. L. ist ein guter "Zahnarzt", allerdings muss man als Besitzer im Wartezimmer warten und wir haben unser Paulchen dann immer furchtbar schreien gehört. Er ist wohl trotz Gasnarkose immer wieder aufgewacht... hat uns doch sehr beunruhigt.
    Naja, wir haben jetzt einen guten "Zahnarzt" in Essen. Der ist nur leider die nächste Zeit nicht für uns erreichbar.

Wir haben uns jetzt entschlossen ihn bis dahin mit Medikamenten für eine Ohrenentzündung selbst zu behandeln, denn wirklich verlieren können wir bei der Prognose ja nichts... natürlich nur wenn er es verträgt und sein Zustand stabil bleibt.

Paulchen muss spätestens in 10 Tagen wieder zum "Zähnemachen" und dann wollen wir ihn röntgen lassen...
    Dann sehen wir weiter...

Standard

Zitat Zitat von trueffel Beitrag anzeigen

Liebe Gertrud, das wäre wirklich nett von Dir, wenn Du mir die Adresse in Kirchhellen geben könntest, darüber würde ich mich sehr freuen!

Dann sehen wir weiter...
    Trueffelchen, hier die Links:

Der erste führt Dich zu Frau W. - der TÄ meines Vertrauens und besagte Chiropraktikerin. Sie hat einigen meiner Tieren (Meeris und Kaninchen) schon das Leben gerettet, als sie noch in einer TK in der Nähe arbeitete (war dort die "Heimtier-Spezialistin"). Jetzt bietet sie in verschiedenen Praxen Termine an. Hier sind ihre Kontaktdaten:

http://www.tierärztin-wabnitz.de/

Und das ist die Praxis in Kirchhellen (also in den Räumen, nicht im Mobil), in der sie die Termine durchführt (Terminierung aber besser über sie direkt, s. o.):

http://tier-ambulanz.de/

Ich schreib' Dir nachher noch eine PN mit weiteren Infos zur Erreichbarkeit.

LG

die Trudi
    Geändert von Heike O. (04.05.2016 um 19:41 Uhr)

Standard

Hallöchen

wollte mich nochmals kurz melden...

Ich denke es ist wirklich nicht falsch wenn man sich eine Zweitmeinung einholt....
    Daher haben wir für nächste Woche einen Termin bei Frau Dr. W. ausgemacht.
    Der gute Tipp kam ja von Getrud, Danke Dir nochmals ganz herzlich dafür!

Mal sehen ob Frau. Dr. W. unserem Sorgenkind helfen kann.... hoffentlich!

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch etwas besser an.

Welcher TA sagte nochmal, dass er bald nichts mehr an den Zähnen machen kann? Der in Essen?

Kannst du mir bitte eine PN schreiben, bei welcher Spezialistin Ihr wart?
    Dina, guckst Du hier:

...

Trueffelchen, hier die Links:

Der erste führt Dich zu Frau W. - der TÄ meines Vertrauens und besagte Chiropraktikerin. Sie hat einigen meiner Tieren (Meeris und Kaninchen) schon das Leben gerettet, als sie noch in einer TK in der Nähe arbeitete (war dort die "Heimtier-Spezialistin"). Jetzt bietet sie in verschiedenen Praxen Termine an. Hier sind ihre Kontaktdaten:

http://www.tierärztin-wabnitz.de/

Und das ist die Praxis in Kirchhellen (also in den Räumen, nicht im Mobil), in der sie die Termine durchführt (Terminierung aber besser über sie direkt, s. o.):

http://tier-ambulanz.de/

Ich schreib' Dir nachher noch eine PN mit weiteren Infos zur Erreichbarkeit.

LG

die Trudi

Aktive Avatar von Dina

Standard

Danke

Standard

Wir haben uns jetzt entschieden das Behandlungsvorhaben der neuen (wirklich sehr netten) TÄ nicht durchführen zu lassen-
    Sie wollte Paulchen in Narkose legen um sich verständlicherweise einen "Allgemein-Überblick" zu verschaffen (kennt ihn ja auch nicht) und ihm dann erheblich die Zähne kürzen.

Die Vergangenheit zeigte aber das Paulchen eine so große Zahnsanierung unter Narkose ganz schlecht verkraftet und er dann Wochen braucht um sich zu erholen, das wollen wir ihm nicht nochmal zumuten.
    Unser Hauptproblem ist ja auch diese Mundverengung und möglicherweise ist es sinnvoller zu einem TA zu gehen der Vergleichsmöglichkeiten hat...

Gestern war es dann wieder Zeit für seine Zähne und wir sind nochmals zu dem Essener TA (der mit der schlechten Prognose) gefahren.
    Wir berichteten ihm auch, das wir Paulchen mit AB und Ohrentropfen therapiert hatten und wir der Meinung sind dadurch eine leichte Verbesserung erzielt zu haben.
    Leider konnte er das nicht bestätigen.

Er untersuchte Paulchen ganz gründlich (auch die Ohren) und zeigte uns, warum er weiterhin nichts Gutes befürchtet...

Paulchen hat an der Lippe und Wange eine Verhärtung.
    Und obwohl der Faszialisnerv ebenfalls leicht mit beteiligt ist, glaubt er nicht das die Mundverengung etwas mit einer Ohrenentzündung oder einer EC-Erkrankung zu tun hat. Diese Verdickung sieht aus wie Narbengewebe oder wie ein Tumor und diese Veränderung schreitet voran, so das er bald nicht mehr an die Zähne kommt...

Das ist natürlich nicht das was wir hören möchten... leider haben wir diese Verhärtung auch gesehen und erfühlt...

Wir wollen in nächster Zeit nochmals zu Dr. L. nach Duisburg fahren.
    Dort hat Paulchen zwar immer so furchtbar beim Zähne abschleifen (Gasnarkose) geschrien aber Dr. L. kennt Paulchens Veränderung ja auch und mal sehen was er dazu sagt...
    Angehängte Grafiken

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

[QUOTE=trueffel;4143783]Hallöchen
    Danke für die guten Ratschläge und lieben Wünsche!

Zitat von stjarna:
    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Die Muskulatur wird zusätzlich noch verkürzt sein, wenn die Problematik schon seit vielen Jahren besteht, aber man könnte versuchen sie durch Massagen zu entkrampfen (ließe er das zu?).

Ja, ich hatte in letzter Zeit öfters versucht ihn auf dieser Gesichtshälfte zu massieren, er hat es auch zugelassen.
    Zeitweise hatte ich sogar das Gefühl es ist ihm recht angenehm ist, er fing sogar an zu "knacken"
    ... aufgefallen ist mir dabei das sein Ohr (welches er ebenfalls nicht mehr anheben kann) zu zucken beginnt.

Paulchen kennt bereits mehrere Tierarztpraxen, weil wir leider des öfters den Eindruck hatten, das der eine Arzt zwar gut Zähne behandeln kann aber in Bauchgeschichten eher nicht so kompetent schien... und umgekehrt...

Bis letztes Jahr waren wir hauptsächlich bei Dr. L. in Duisburg, er ist sicher einigen von Euch bekannt...
    Dr. L. ist ein guter "Zahnarzt", allerdings muss man als Besitzer im Wartezimmer warten und wir haben unser Paulchen dann immer furchtbar schreien gehört. Er ist wohl trotz Gasnarkose immer wieder aufgewacht... hat uns doch sehr beunruhigt.
    Naja, wir haben jetzt einen guten "Zahnarzt" in Essen. Der ist nur leider die nächste Zeit nicht für uns erreichbar.

Wir haben uns jetzt entschlossen ihn bis dahin mit Medikamenten für eine Ohrenentzündung selbst zu behandeln, denn wirklich verlieren können wir bei der Prognose ja nichts... natürlich nur wenn er es verträgt und sein Zustand stabil bleibt.

Paulchen muss spätestens in 10 Tagen wieder zum "Zähnemachen" und dann wollen wir ihn röntgen lassen...
    Dann sehen wir weiter...
    Schreibst du mir mal bitte per PN, welcher das ist?
    Ich fahre immer zu Dr. L. Seit vielen Jahren. Hatte da bisher keine schlechten Erfahrungen, aber was näheres wäre gut.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Avatar von Dina

Standard

Der gute Zahnarzt in Essen würde mich auch interessieren

Standard

Hallo Rabea, Hallo Dina,

Ja, Dr. L. in Duisburg ist sicher ein guter Zahnarzt, auch hat er ganz super unser Mädchen kastriert. In Weiber-Kastrationen wäre er auch immer meine erste Wahl!
    Wir waren auch mit Dr. L. zufrieden!
    Nur.... es ist eben nur nicht so toll, das man zum einen als Besitzer nicht bei der Behandlung dabei sein darf (Grundsätzlich aber auch nicht dramatisch), in unserem Fall dennoch beunruhigend, da wir unser Paulchen vom Wartezimmer aus haben schreien hören, leider nicht nur 1 x....

Dr. L. sagte uns, das er immer wieder aus der Gasnarkose aufwacht, er aber die Behandlung nicht weiter fortsetzt, bevor er wieder eingeschlafen ist... aber er wachte wohl immer wieder auf....
    Unser Paulchen hat leider die ganze Zeit mehr oder weniger geschrien und das war für uns im Wartezimmer immer schlimm....

Zu dem Tierarzt in Essen sind wir als Wochenendnotfall gekommen (Pauchlen wollte wegen der Zähne nicht mehr fressen) und wir haben eindeutig gemerkt, das es für Paulchen viel stressfreier war...

Wäre Paulchen nicht so "speziell", würde ich sicher auch weiter nach Duisburg fahren, denn ich denke schon, das ein Zahnkaninchen dort gut aufgehoben ist.

Liebe Rabea und liebe Dina, ich schicke euch noch eine PE

Standard

Paulchen wird von mir jetzt mehrmals am Tag auf seiner "kranken" Gesichtsseite massiert.
    Ich glaube er genießt es richtig und es scheint ihm auch gut zu tun...
    Er macht sich dabei richtig dick und fängt genüsslich an zu kracken...

Bin auch sehr gespannt was die TÄ nächste Woche zu ihm sagt...
    Es wäre so schön, wenn sich der "Nervenstrang" etwas entspannen würde, das wäre dann auch wohl Paulchens Rettung...

Wir freuen uns über jeden gedrückten Daumen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von trueffel Beitrag anzeigen
    in unserem Fall dennoch beunruhigend, da wir unser Paulchen vom Wartezimmer aus haben schreien hören, leider nicht nur 1 x....

Dr. L. sagte uns, das er immer wieder aus der Gasnarkose aufwacht, er aber die Behandlung nicht weiter fortsetzt, bevor er wieder eingeschlafen ist... aber er wachte wohl immer wieder auf....
    Unser Paulchen hat leider die ganze Zeit mehr oder weniger geschrien und das war für uns im Wartezimmer immer schlimm....
    OMG, da kann ich wirklich nicht nachvollziehen dass keine tiefe Narkose gewählt wurde. Ich kenne die Gegebenheiten der Praxis, und wenn man ein Tier durch drei Türen schreien hört, das ist wirklich heftig.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer