Wenn ich meinen würde dass der TA-Besuch nicht nötig ist, würde ich auch kein AB geben,
So sehe ich das auch !

Wenn ich bei den Nins, weil zb gerade Fellwechselzeit, vermehrt Köddel mit Haaren dran sehe, dann gebe ich denn Nins was dafür, was mir TA da empfohlen hat.
Ich denke ähnlich läuft das mit der Sab Gabe ab.
Dafür benötigt man keine Medizin sondern nur Leinöl, Leinflocken.....

Bei kleinen Wunden schleppe ich die TA auch nicht zu Arzt, zumal das für sie ja auch stressig ist (und für mich + teuer).
Das mache ich auch nicht, dann gebe ich aber auch kein AB. Wenn ich meine das AB nötig ist bedeutet das gleichzeitig das es sich nicht um eine kleine Bißwunde handelt sondern um eine die genäht werden muß.

Und ich habe hier einen größeren Baytril Vorrat, den TA mir mal mitgegeben hat, wenn es wieder zu Biswunden kommt, zum sofort nutzen, so dass ich nicht unbedingt zu Notdienst muss (wenn nichts zu nähen, etc.)
Und Schmerzmittel habe ich auch.
Bei Bißwunden die nicht genäht werden müssen ist aber auch keine Gabe von Lokalantibiotikum nötig!

Schmerzmittel gebe ich auch nur eigenmächtig an Tiere raus die eine vom TA gestellte Diagnose haben und somit wieder in Absprache.......

Antibiotikum, Cortison und co. gehören in keine Hausapotheke!