Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach kann man Riesen nicht ausschließlich mit Wiese/Gemüse ernähren, denn die können rein anatomisch gar nicht so viel aufnehmen, wie sie aufnehmen müssten, um ihr Gewicht zu halten
Nach "neueren" Erkenntnissen stimmt die Info wohl doch nicht ganz, da scheinen renommierte Quellen fehlerhaft zu sein. Jemand (dem ich an der Stelle nicht vorgreifen möchte) dröselt das aber zukünftig noch auf.
Das kommt auf die Rasse und Kaninchen an.

Ich hatte bis jetzt 2 reinrassige Deutsche Riesen und hab ihnen eine zeitlang nur Frischfutter gegeben, und das nicht wenig, mit dem Ergebnis, das sie sehr dünn geworden sind und ihr Gewicht nicht halten konnten.
Nach der Zufütterung mit Sämereien, Haferflocken, usw. (keine grosse Menge) wurde es besser und sie konnten ihr Gewicht halten.

Meine beiden Deutschen Widder kommen sehr gut ohne "Kraftfutter" klar, die Blaue Wienerhäsin sowieso und meine 5 Deutscher Riese-Blauer Wienermischlinge sind so ein Mittelding...im Sommer mit viel Wiese gehts ohne Zufütterung, aber im Winter mit nur Gemüse nicht, da bauen sie merklich ab.

Es kommt sicher auch auf die Haltung an, ob sie viel Platz haben und sich viel bewegen können, oder im einem kleinen Gehege nur ein paar Hoppler machen können.

Deshalb kann man, meiner Meinung nach, diese "neuen Erkenntnisse", nicht so verallgemeinern.