Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
Jessica ich habe mich hier aber speziell auf die Belastung bei Parasiten Befall geäußert, das hatte eigentlich nichts direkt mit EC zu tun, sondern was mit den Wirkungen des Panacurs. Es wird wohl kaum jedes EC Tier an Würmern erkrankt sein.....
Nein, nicht jedes Tier wird Würmer haben, ich hab Dein Beispiel halt aufgegriffen, weil mir beim Lesen auffiel, dass Panacur sogar "schädlich" sein könnte, wenn das Tier (unentdeckterweise) z. B. Würmer hat.

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
Was mich dann mal interessiert: Wie kriegt man es hin, dass der Erreger im Hirn (oder anderen Organen) nicht weiter Schaden anrichtet? Eigentlich doch gar nicht, weil man ihn dort nicht weg bekommt Man gibt zwar AB und den Schaden der angerichtet wurde möglichs zu beheben, aber die Erreger sind doch immer noch im Hirn und hören doch nicht plötzlich auf zu Zerstören!?. Wieso gibt es dann Tiere die nach starken Symptomen wieder vollständig "geheilt" werden?!?
Mir wurde von meiner Tierärztin immer erklärt, dass man die Erreger auch nicht wieder wegbekommt und mit den Medikamenten nur die Symptome behandeln kann. Sprich, neurologische Ausfallerscheinungen können ggf. wiederhergestellt werden. Aber da der Erreger bleibt, sind solche Tiere besonders anfällig und erleiden ins Stresssituationen schnell einen Rückfall.