Hallo zusammen, ich brauche dringend Rat. Ich habe ein 15qm Außengehege was fast komplett aus Rollrasen besteht. Es wurde am Sonntag zum ersten Mal von meinen zwei Kaninchen bezogen. Sie haben leider überall hin geköttelt und gestrullert, obwohl sie im Kaninchenzimmer nur ihre Klöchen benutzt haben. Alle Köttel, die ich finden konnte habe ich mehrmals täglich eingesammelt. Abends habe ich den Rasen gewässert damit er nicht vertrocknet bei den Temperaturen und um pipi raus zu waschen. Die ganzen Tage hatte ich kaum eine Fliege im Gehege. Und wenn interessierten die sich eigentlich für nichts. Heute morgen um 6 Uhr war ich bei den beiden und alles war in Ordnung. Um 11 bin ich wieder raus und es war ALLES voller kleiner grüner Fliegen!!!
Besonders im vorderen Bereich, wo die zwei immer Kötteln und strullern.
Ich habe beide sofort eingefangen und in ihr Zimmer gebracht (was unterm Dach 30 grad hat). Ich werde sie gleich noch in mein Bad umsiedeln, da sind es vielleicht ein paar grad weniger.
Ich habe beide kontrolliert. Kein dreckiger Po und ich habe auch keine Eier gesehen. Aber so große Angst, dass ich sie übersehe. Einer wehrt sich so sehr, ihn kann ich nur kurz umdrehen und den Po inspizieren. Ich hab wirklich Angst, weil es so viele waren
Meine Frage aber nun: was soll ich denn nun machen? Hat jemand auch rasen und kann mir helfen? Ich könnte mir denken die Fliegen sind dort geschlüpft.
Ich bin so verzweifelt und traurig. Das alles war so viel Arbeit und nun ist meine größte Angst real geworden. Wie kann ich sie denn jemals wieder mit ruhigem Gewissen dort hinein lassen?
1E0F8066-4DC9-4DFC-B387-6048C0658249.jpeg



Zitieren





, das tut mir leid, das du diese Erfahrung machen musstest.
Ich habe ja auch ein Außengehege und ich hatte Rasen, aber halt "Naturrasen" drin. Mittlerweile ist es einfach Erde. Natürlich hat das Gegehe auch eine Bodensicherung, na ja der Rasen ist halt dem Buddeltrieb der Nasen zum Opfer gefallen.
Ich hatte hier noch nie mit Fliegen zu tun. Es fliegt zwar mal was durch die Gegend, aber nicht so massiv. Und wir haben hier einen Nachbarn mt Enten und Hühnern und einen Schweinestall in der Nähe. Aber so etwas wie du schreibst, habe ich noch nicht erlebt. Ich hoffe, du bekommst das Problem mit Platten in den Griff. 
. Sowie Futtersklavin Katja.
aber auch dann gibt es ja weiterhin Köddel im Gehege, die du dann wegfegen kannst.
Bin kein Gärtner...

Lesezeichen