Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Durchfall und Bauchgluckern

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Durchfall und Bauchgluckern

Letzte Woche hatte Möhrchen Durchfall. Richtig dünn, nicht mal mehr ansatzweise als Köddel erkennbar. Am nächsten Tag war es wieder gut,also machte ich mir erstmal wenig Sorgen. Ich dachte, vielleicht hat er irgendwas nicht vertragen.
    Seit gestern hat er wieder schlimm Durchfall, ich hab ihn gestern untenrum komplett waschen müssen, alles war verklebt.
    Heute ging es damit weiter, dazu kam heftiges Bauchgluckern. Ich hab ihn anbehandelt mit Sab, Rodicare akut und Bene Bac. Er frißt normal, ist auch nicht apathisch.
    Ich war dann heute mittag beim TA, er bekam dort Buscopan gespritzt und ich hab eine Kotprobe abgegeben. Ich hoffe, daß das bißchen Matsch reicht für eine Flotation.

Das Ergebnis bekomme ich morgen, solange mache ich weiter mit Sab und Co.
    Hat noch jemand einen Tipp für mich?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Das selbe habe ich grad mit meiner MeeriDame Mina durch ... Sie hatte Pilze im Darm. Sie bekommt auch All die Sachen, dazu noch Nystanin und wir haben Salat gestrichen. ach so, bekam von Arzt auch ein AB und dann von mir 5 Tage lang gegen den Durchfall.
    Gute Besserung

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Kannst du ihr noch etwas Flüssigkeit s.c. geben ? Gerade bei Durchfall dehydriert man schnell.
    Hast du Omniflora da ?
    Ich drücke die Daumen. So schlimmer Durchfall ist echt mies und kann ein Tier extrem schwächen.

PS-Versager

Standard

Buscopan ??? Echt jetzt ?
    Das kann den Darm komplett lahm legen und bei Kaninchen zum Tode führen.
    Was ergab die Kotprobe ?

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Kannst du ihr noch etwas Flüssigkeit s.c. geben ? Gerade bei Durchfall dehydriert man schnell.
    Hast du Omniflora da ?
    Ich drücke die Daumen. So schlimmer Durchfall ist echt mies und kann ein Tier extrem schwächen.
    Meinst Du spritzen? Nein, das kann ich nicht, da bin ich komplett unbegabt. Entweder ich steche durch oder treffe 100% einen Nerv. Nee, nee, das mache ich nicht.
    Omniflora hab ich nicht, was ist das?

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Buscopan ??? Echt jetzt ?
    Das kann den Darm komplett lahm legen und bei Kaninchen zum Tode führen.
    Was ergab die Kotprobe ?
    Das Ergebnis bekomme ich morgen.
    Soweit ich weiß, war es Buscopan. Er meinte, was zum Entkrampfen. Hm, nicht, daß ich das jetzt falsch verstanden habe...
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

PS-Versager

Standard

Ich hoffe sehr das Du da was falsch verstanden hast.
    Das das Ergebnis noch nicht vorliegt ist ja auch ein Unding bei einem Tier mit derartigem Durchfall.

Standard

Das das Ergebnis noch nicht vorliegt ist ja auch ein Unding bei einem Tier mit derartigem Durchfall.
    Es ist halt nur eine kleine Landpraxis, da gehts eben nicht immer so flott wie in einer Klinik mit -zig Mitarbeitern.
    Trotzdem vertraue ich diesem TA absolut (er ist zufällig auch unser Amtsvet.) und ich weiß meine Tiere bei ihm in den besten Händen.
    Was ich von der ach so tollen, großen, modernst ausgestatteten Klinik in der Nähe nicht sagen kann.

PS-Versager

Standard

Ich gehe auch in eine kleine Praxis, warte trotzdem nicht 1 Tag auf eine Flotation.
    Eine Flotation hat einen Zeitaufwand von 15 Minuten, das muß drin sein für einen Akutfall wie diesen, finde ich .
    Und das mit dem Buscopan ist halt so ein Ding das einfach nicht passieren darf. Ich drücke die Daumen das das gut geht .

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Kannst du denn oral viel Flüssigkeit eingeben ? Dass es gut geschluckt wird ohne rauslaufen zu lassen und ohne mega Streß ? Flüssigkeit find ich da ziemlich wichtig. Der Flüssigkeitsverlust bei Durchfall ist nicht zu unterschätzen .

@Alex
    Stimmt.....hab das gar nicht so aufgenommen
    Eine ganz einfache Flotation bzgl. einer kleinen einfachen KP ob Würmer, Kokis oder Hefenbefall vorhanden ist, macht eigentlich jede Praxis.
    Oder habt ihr gleich eine große umfassende KP gemacht und eingeschickt, Irina ?
    Dann wäre das verständlich, daß es etwas dauert.

PS-Versager

Standard

Hast Du inzwischen das Ergebnis ?
    Wie geht es dem Patienten ?

Benutzer

Standard

Wird wahrscheinlich Buscopan® compositum ad us. vet. gewesen sein. Ist wohl Buscopan mit Novalgin gemischt.

Hat bei unserem Kleinen bei Verstopfung fast zum Tode geführt, weil nichts mehr in Gang gekommen ist. Hab ihn zwei Tage lang rund um die Uhr versorgt und massiert. Wir haben den Arzt gewechselt und seitdem geht nicht mehr rein ohne meine Zustimmung.

Buscopan® compositum ad us. vet. funktioniert vielleicht bei anderen Tieren, die eine stärkere Darmmotorik haben, aber bei Kaninchen ist es meiner Meinung nach grob fahrlässig, verschlimmert die Situation noch und spricht nicht für die Kompetenz des Arztes. Bei Bauchgeschichten hat sich hier Novalgin immer gut bewährt.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das kenne ich von Kiwhy. Er hatte damals leider E.Colis gehabt. Die konnten wir mit dem richtigen AB behandeln und alles war wieder gut. Allerdings haben wir die spät entdeckt. Anfangs wurden immer nur Hefen gefunden. Wir mussten die große Kotprobe dafür machen lassen.

Bei Kiwhys Durchfall zb im Stressfall oder bei Nichtvertragen hat sich oft geriebener angebräunter Apfel bewährt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Petra1234 Beitrag anzeigen
    Wird wahrscheinlich Buscopan® compositum ad us. vet. gewesen sein. Ist wohl Buscopan mit Novalgin gemischt.

Hat bei unserem Kleinen bei Verstopfung fast zum Tode geführt, weil nichts mehr in Gang gekommen ist. Hab ihn zwei Tage lang rund um die Uhr versorgt und massiert. Wir haben den Arzt gewechselt und seitdem geht nicht mehr rein ohne meine Zustimmung.

Buscopan® compositum ad us. vet. funktioniert vielleicht bei anderen Tieren, die eine stärkere Darmmotorik haben, aber bei Kaninchen ist es meiner Meinung nach grob fahrlässig, verschlimmert die Situation noch und spricht nicht für die Kompetenz des Arztes. Bei Bauchgeschichten hat sich hier Novalgin immer gut bewährt.
    Hey, stop mal. Woher weißt Du denn bitteschön, was gespritzt wurde, warst Du dabei? Ich weiß es ja selbst ja nicht genau und Deine wilden Spekulationen und Beleidigung meines sehr guten Tierarztes sind absolut daneben. Bin grade stinksauer über sowas.

Fakt ist, Möhrchen geht es wieder sehr gut, er hat heute wieder ganz normal geböbbelt. Er hat ordentlich Kokis, was ich mir eigentlich schon dachte. Er wird mit Baycox behandelt und dann hoffe ich mal, daß die erneute Kotprobe negativ ausfallen wird.

PS-Versager

Standard

Buscopan beim Kaninchen ist sehr gefährlich, darauf wurde hingewiesen und nichts weiter .
    Kein Grund sich aufzuregen und super das es dem Tier besser geht .

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich drücke die Daumen für die nächste Kotprobe bei uns waren sie nach der ersten Behandlung gsd weg.

Ich denke Petra hat es nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast. Sie wollte wohl nur auf die Gefahr hinweisen und niemanden beleidigen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Buscopan beim Kaninchen ist sehr gefährlich, darauf wurde hingewiesen und nichts weiter .
    Kein Grund sich aufzuregen und super das es dem Tier besser geht .
    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich drücke die Daumen für die nächste Kotprobe bei uns waren sie nach der ersten Behandlung gsd weg.

Ich denke Petra hat es nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast. Sie wollte wohl nur auf die Gefahr hinweisen und niemanden beleidigen
    Doch, ich reg mich aber auf.
    Ich weiß doch nicht, obs wirklich Buscopan war, wie oft soll ich das denn noch schreiben?
    Und ob sie es nun so gemeint hat oder nicht, sie hat in den Raum gestellt, daß mein TA nicht kompetent ist. Und das ist für mich nunmal eine Beleidigung. So.
    Ich geh jetzt ins Bett und bis morgen hab ich mich abgeregt.

PS-Versager

Standard

Nein, sie hat nicht in den Raum geworfen das Dein TA nicht kompetent ist sondern das Buscopan beim Kaninchen gefährlich ist.
    Bedenke bitte das hier auch viele mitlesen und es kann nicht schaden wenn möglichst viele Halter wissen das man Buscopan beim Kaninchen nicht verwendet da es einige TA nicht wissen .

Babbi
    Gast

Standard

Doch, sie hat die Kompetenz angezweifelt -->
    Aber der wiederholte Hinweis, dass Buscopan nicht gegeben werden sollte ist auf jeden Fall richtig und ganz wichtig. Danke dafür, ich hab das nicht gewusst

Gut, dass es dem Hasi besser geht.

Benutzer

Standard

Mich freut es, dass es Deinem Kaninchen besser geht.

Ich möchte Deinen Tierarzt nicht beleidigen oder als inkompetent darstellen. Wenn es kein Buscopan war, dann trifft meine Aussage bei Deinem Arzt ja gar nicht zu. Natürlich war ich nicht dabei, aber wenn Du nicht weißt, was gespritzt wurde, dann schreib bitte, dass Du es nicht weißt. Deine letzte Aussage war: "Soweit ich weiß, war es Buscopan."

Wie eben gesagt, es lesen hier viele Leute mit und ich bleib bei meiner Aussage, wenn ein Tierarzt Buscopan einem Kaninchen spritzt, dann ist das fahrlässig und er kennt sich mit Kaninchen nicht besonders aus. Wir haben selbst schon sehr schlimme Erfahrungen gemacht, haben uns über das Thema intensiv informiert, uns mit anderen Ärzten ausgetauscht und deshalb kann ich nur davor warnen. Wenn jemand andere Informationen hat, dann bitte her damit.
    Geändert von Petra1234 (19.10.2016 um 22:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer