Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Spritzenabszess, Narkose und ZahnOP:-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Spritzenabszess, Narkose und ZahnOP:-(

Hallo,
    Muckel hat wegen der ganzen Baytrilspritzen solche Spritzabszesse entwickelt.
    Jetzt hat er über der linken Pohälfte ein riesiges Loch, das unter dem Loch seine Gänge bildet.Der Muskel ist bereits betroffen und es geht nix mehr zu:-(.
    Prontovet, Betaisadonna,Bepanthen wurden schon probiert. Wir sind jetzt alle drei Tage bei der TÄ und ich spüle zusätzlich.

Kann sowas wieder heilen oder eher nicht? Ich stelle später (wenn er ausgepennt hat) mal ein Bild ein.
    Die TÄ meinte, dass das sich sehr schwer und wenn dann nur mit Geduld wieder schließt.Der Knochen ist noch nicht betroffen.Die Hautschicht, die nur noch so drüber liegt und drunter die Löcher sind müsste entfernt werden, aber das geht nicht, weil man dann nichts mehr zum vernähen hätte.Antibiotikum bekommt er, aber eben kein Schmerzmittel, weil die Ärztin Angst hat, dass es durch die häufige Gabe, auch wegen seiner Zähne, Magenprobleme geben kann.

Vielen Dank

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Oh jee, isses so schlimm geworden?? Das tut mir leid
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Ja, leider, obwohl wir jetzt schon drei Wochen nemmer spritzen.
    Jetzt verträgt er die Tabletten. Wahrscheinlich hat er den Trägerstoff des flüssigen Baytrils nicht vertragen und nicht das Medikament an sich. Jetzt ärgere ich mich, dass wir es nicht früher probiert haben.
    Er sieht echt furchtbar aus, doch das wahre Problem liegt halt jetzt in der Tiefe.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

das liest sich schlimm
    hab leider keine antwort,
    kann euch núr die daumen drücken!

carolinchen im herzen

Frasim
    Gast

Standard

Ach Du sch***

Bitte (!!) gib ihm Schmerzmittel!

Die Lebenserwartung von Muckel ist gering! Seine Zähne, die Atemprobleme....der Schnupfen....die Narkosen.... sicher ist das Schmerzmedi nicht toll, aber das AB ist es schonmal gar nicht!

Es gibt ja auch Kaninchen die bekommen Jahrelang Schmerzmedis aufgrund chron. erkrankungen.

Die Fistelgänge müssen tgl. 1-2x gespült werden....dann wären wir hier wieder beim Thema Penicillin....kann Dein TA lokale Betäubung verwenden? Mit was wird gespült?

Mensch Ihr macht was mit

Standard

Also wir spülen jetzt mit Betaisadonna(Vet-Sept) und auf der Wundfläche mit H2O2 und abends soll ich Bepanthen drauf machen.
    Prontovet soll ich mal weglassen, aber das passt mir nicht. Draußen hilft das nämlich super die Beläge zu lösen. Innen möchte ich das auch nciht anwenden, weil es einfach seit Wochen nix bringt.

Er bekommt jetzt Baytril-Tabletten. Penicillin ist halt so ne Sache, er hat ja das Veracin überhaupt nicht vertragen.Kann man da nicht Leukasekegel eingeben?
    Schmerzmittel muss ich mir irgendwie besorgen.

Frasim
    Gast

Standard

Sicher, ich ging davon aus da Leukase schon rein kommt!

Bitte auf gar keinen Fall H2O2 und schon gar kein Bephanten! Ach Du meine Güte

Spült das von innen bitte mit NaCl oder Rivanol.

Von außen kommt Octinisept oder ebenfalls Rivanol.

H2O2 ist super aggressiv und schadet meist mehr als das es nützt....Bephanten macht das alles total matschig, ich hasse dieses Zeug total. Auch für Menschen völlig ungeeignet.

Grundsätzlich, mit so wenigen Wirkstoffen arbeiten wie nur irgenwie möglich

PV innen bringt nichts, so lange keine Wundreinigung erfolgt ist. Es muss einmal anständige sauber gemacht werden, da geht kein Weg dran vorbei!

Wie wäre es, wenn Du statt Veracin mal Retacilin probierst? Es wird im allgemeinen viel besser vertragen und diesmal gibts das dann auch weniger dosiert und ohne Impfung ....

Standard

Octenisept benutze ich schon seit Wochen.
    Die Wunde wurde gründlich gereinigt. Er ist total kahl geschoren und alles ist richtig ordentlich gemacht. Eiter kommt nur ganz wenig raus.Drunter haben sich übelste Gänge gebildet, die aber sauber sind.Es ist wie bei nem schweizer Käse.

Seit Wochen spüle ich mit Octenisept,PV, aber es heilt halt nicht. Der Schmodder ist gut draußen, aber es geht nicht mehr zu.
    Ich hab keine Ahnung, ob man die Haut über den Gängen vielleicht doch abtragen müsste?!

Frasim
    Gast

Standard

Und genau das ist der Widerspruch in sich!

Wären die Fistelgänge sauber....dann würden sie heilen!

Maren, das muss tgl. gespült werden muss, wöchentlich gereinigt....das ist alles, nur keine Therapie

Standard

Ich spüle zweimal täglich und das schon seit Wochen. Wenn man es mit dem scharfen Löffel auskratzt ist kaum Eiter dran, nur Fibrin.
    Ich muss jetzt einfach weiter nach ner Lösung suchen. Meiner Meinung nach müsste man die Haut an den Stellen schneiden und dann käme man auch dran.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte das in dieser Art erst einmal und zwar bei Brownie, ihr Hinterbein war von Hunden zerbissen mit mehreren Gängen und das Bein kurz vor der Amputation.

Ich habe es täglich zweimal gereinigt und gespült, es waren Drainagen eingelegt und sie bekam Retacillin. Zweimal musste unter Narkose grundgereinigt werden, ansonsten normal mit dem scharfen Löffel.

Es hat mindestens 2 Monate gedauert bis es eiterfrei war und zuheilen durfte, aber es ist gut ausgegangen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich habe es täglich zweimal gereinigt und gespült, es waren Drainagen eingelegt und sie bekam Retacillin. Zweimal musste unter Narkose grundgereinigt werden, ansonsten normal mit dem scharfen Löffel

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

MetAsept habe ich empfohlen bekommen zum Betupfen für die Eiterbeulen an den Füßen von meinem Mika.

Ansonsten alles Gute der armen Nase!

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Meine Erfahrung: mindestens zweimal täglich ordentlich und tiefgründig spülen (ich nutze dafür Lavaseptkonzentrat in Ringerlösung - vom TA angemischt), anschließnd frische ich die Wundränder auf (sofern vorhanden) und fülle die Abszesswunde mittels Knopfkanüle komplett mit Panaveyxal-Salbe (http://www.veyx.de/datenbanken/produ...l_Salbe_DE.pdf) aus.

Ganz wichtig ist hier ein AB, was anschlägt, und vor allem ein Schmerzmittel. Sowas tut so weh.

Könntest Du mal ein Foto einstellen?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Morgen kann ich eins einstellen.
    Die Pana Veyxalsalbe habe ich von meiner befreundeten TÄ aus der Ferne auch geschickt bekommen.
    Das werde ich dann auch mal versuchen.

Heute mittag bin ich nicht mehr wirklich durchs Loch gekommen und ich bohr das nicht mehr durch. Sie meinte, ich solle die Kruste entfernen und dann so weit rein gehen wie es geht.
    Eine Eiterbeule hat er nebendran, aber das ist sehr oberflächlich.Am Freitag muss sie das einfach auch auf machen.Insgesamt ist es heute Abend nicht mehr sooo gerötet drum rum.

Morgen stelle ich ein Foto ein und dann kann man sich bestimmt ein besseres Bild machen.

Frasim
    Gast

Standard

Wichtig ist wirklich das es gut offen ist! Du musst das wirklich tgl. aufprickeln um spülen zu können....genau wie Katharina und Jenny es auch geschrieben haben!

Standard

Ja, ich nehme immer die Kruste ab um in das eine Loch rein zu kommen, aber heute geht es nicht mehr so weit und in diesem Bereich kommt nur das klebrige Fibrin und sie meinte, dass ich dann nicht weiter soll, weil ich die Heilung sonst störe und feines,gesundes Gewebe kaputt mache.

Auf dem Bild sehen die Teile übel aus, aber die sind nicht das primäre Problem. Zwischen den drei Löchern ist ein Minilöchlein (es ist nicht rot, sondern einfach mini mitten in der Haut) und dieses Teil verbindet die ganzen Löcher. Der meiste Eiter kommt aus den wulstigen Rändern der Löcher und nicht aus ihnen selbst.Vielleicht seht ihr ja die kleine Öffnung.
    Angehängte Grafiken

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Maren, das sieht wirklich nicht gut aus. Auch zwischen den Abszessen scheint alles rot und geschwollen.

Besorge bitte ganz dringend Schmerzmedis (Metacam und/oder Novalgin).

Bist Du bei einer kaninchenerfahren TÄ, der Du total vertraust oder meinst Du, ein anderer TA könnte da nochmal draufschauen?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Frasim
    Gast

Standard

Nein das sieht es wirklich nicht....

Standard

Ich bin bei Biggis Ärztin hier und sie war eigentlich die einzige Ärztin, die das mal gescheit sauber gemacht hat.
    Sie hat alle Krusten abgetragen. Die Krusten, die man noch sieht, sind noch nicht so weit und ich gehe ja jetzt alle drei Tage hin.

Aus diesem Loch, das ich seit Wochen spüle kam in der letzten Zeit kein Eiter mehr. Es waren vielmehr solche kleine Fäden und sie meinte, dass das die Vorstufe zur Heilung ist ( vor dem harzigen Fibrin). Das habe ich dann auch gespült und sie meinte, dass das ein Fehler ist. Die anderen Wunden muss man sauber spülen ( zweimal tgl.), aber das Löchlein soll ich heilen lassen, weil ich es damit immer wieder aufmache. So weit ich komme ist es ok, aber dann nicht mehr.

Ich ziehe das bis Montag mal durch und ab dann ist auch wieder eine andere gute TÄ da. Wobei ich eigentlich keinen schlechten Eindruck von ihr habe. Sie hat grad letztens ein Kaninchen mit Maden und furchtbaren Wunden gehabt und sie hat es super hin bekommen.Mir fällt auch auf, dass er sich besser bewegt und auch wieder mal zwischendrin tobt.
    Geändert von Maren86 (18.10.2011 um 22:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer