Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit fortgeschrittener Arthrose im Lendenwirbelbereich sowie einem vergrößerten Herzen aus?
Ich war heute Vormittag mit meinem Opi Ruki zum Röntgen, mit bestätigtem Verdacht, dass seine Arthrose /Veränderung im Lendenwirbelbereich sowie in den Knien vorangeschritten ist. Zudem ist sein Herz leicht vergrößert. Wir bekommen nun Medis, da die Nerven blockiert werden und er deshalb beim Laufen ständig umkippt.
Aufgrund der bevorstehenden Hitze machen sowohl meine TA als auch ich uns Sorgen, dass sein Kreislauf zusammenbrechen könnte, wenn ich ihm täglich die Medis geben und auf Fliegen prüfen muss. Zudem hatte er vor 2 Jahren einen EC Schub.
Ihre Empfehlung ist nun, ihn lieber ins Haus zu holen. Meine Drei leben auf fast 30qm draußen mit verschiedenen Ebenen usw. Ich mache mir ohnehin schon ständig Sorgen, dass er sich trotz flacher Rampen verletzt, wenn er da hin und her schwankt und kullert. Zudem wird es bei 30 Grad und mehr schon sehr warm im Gehege, ich habe zwar Vorhänge, nasse Tücher, Kühlplatten, Höhlen usw. geschaffen, aber unter den Umständen mache ich mir doch sehr Gedanken um ihn. Mit einem vergrößerten Herzen kenne ich mich gar nicht aus.
Die Optionen sind nun ins Haus, die warmen Tage abwarten und danach wieder zu den anderen beiden nach draußen (die ohnehin die meiste Zeit aufeinander glucken und er sucht sich seine eigene ruhige Ecke). Spätestens im Winter, wenn es wieder so bitter kalt wäre, müsste er aber eh rein.... Ich habe ihn nach dem TA erst einmal mit ins Haus genommen.
Oder eine Handicap Dame für ihn suchen und dauerhaft im Haus halten. (Wir haben im Haus allerdings noch zwei Kater, die sich im Gartenfreilauf aber gut mit den Kaninchen vertragen).
Vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann man erzählen, wie es bei ihm/ihr gelaufen/gelöst worden ist?
Lesezeichen