Hallo liebe Forum Mitglieder,
Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.
Und zwar geht es um mein Kaninchen Trio Rocky, Molly und Carlos. Mein Trio lebt in der Innenhaltung und haben den ganzen Tag freien Auslauf.
Rocky ist ein brauner NHD Satin Zwergwidder und genau ein Jahr alt, er ist kastriert und vom Charakter relativ frech und munter.
Molly ist 2 Jahre alt und ein Löwenkopf, sie ist etwas zurückhaltend und kann auch manchmal eine kleine Zicke sein aber lässt sich gerne streicheln.
Carlos ist ein Zwergwidder, auch 2 Jahre alt, ebenfalls kastriert und ist aufgeweckt, kuschelt aber extrem gerne und lässt sich gerne streicheln.
Nun zu meinem Anliegen.
Und zwar geht es um meinen ein Jahr alten Rocky. Er ist eigentlich immer sehr aufgeweckt, rennt in der Wohnung rum, draußen im Garten tobt er sich ebenfalls aus und ist seinem Alter entsprechend sehr aktiv. Die Hitze momentan macht allen 3 etwas zu schaffen, vor allem Rocky. Am Samstag morgen hat er noch ganz normal gefressen und lag dann den ganzen Tag unterm Sofa bei uns im Wohnzimmer. So gegen Nachmittags hat er dann sein Fressen nicht angerührt. Da nichts fressen meines Erachtens kein gutes Zeichen ist hab ich bei uns im Ort unseren TA angerufen. Zudem hat sich sein Baugh etwas aufgebläht angefühlt und Kot hat er auch kaum abgesetzt. Dieser hat auch samstags ganz normal geöffnet. Daraufhin sagte die Dame am Telefon dass sie bald schließen und jetzt keinen Termin mehr frei hätten und daraufhin meinte ich halt dass es schon dringend wäre, und er ja auch „bekannt“ dort ist, ist ja schließlich unser Haustierarzt.
Und daraufhin meinte die Dame am Telefon: „Ja ist ihr Hase kurz vorm verrecken oder was?“ und ich weiß nicht ob ich vielleicht zu „empfindlich“ bin oder überreagiere aber bis dato frag ich mich immer noch wie man mir so einen Satz an den Kopf werfen kann. Die Praxis hat eh schon einen gewissen Ruf aber mit sowas hätte ich auch nicht gerechnet.
Daraufhin hab ich aufgelegt und mich nach einem Notdiensttierarzt umgeschaut. Dort habe ich dann auch angerufen und sie meinte ich könnte sofort vorbei kommen. Die Klinik ist etwas weiter weg und dort hatte ich jetzt auch schon nicht die besten Erfahrungen. Naja uns blieb ja nichts anderes übrig, auf jeden Fall dort angekommen hat eine Ärztin ihn kurz untersucht. Seine Temperatur gemessen, er hatte etwas Untertemperatur. Sie hat seinen Bauch abgetastet und die Zähne angeguckt aber die Zähne würden gut aussehen. Sie meinte er wäre etwas aufgegast und man könnte ihn zwar stationär aufnehmen aber die gleiche Behandlung könnte man auch von Zuhause aus machen. Auf jeden Fall hat sie ihm dann „nur“ ein Schmerzmittel verabreicht. Zuhause haben wir ihm vor dem TA Besuch noch BeneBac gegeben und Sab Simplex. Auf jeden Fall außer dem Schmerzmittel hat die TA ihm nicht viel gegeben, er hatte immer noch einen aufgeblähten Bauch und war relativ inaktiv. Da wir schon mal so einen ähnlichen Fall mit unserem Carlos hatten war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Beim Carlos waren wir auch bei einem TA, auch etwas weiter weg, dieser hat so eine Art „Öl“ verabreicht und den Bauch massiert und danach war der Bauch auch wieder relativ normal und kurz darauf ging es ihm auch wieder besser und er hat gefressen. Die Tierärztin hat uns für Rocky dann RodiCare zum Zufüttern mitgegeben sowie ein Schmerzmittel und Emeprid. Dass ganze hat uns dann ca. 450€ gekostet.
Samstag Nacht haben wir ihn dann zugefüttert. Heut morgen hat er auch alle Medikamente bekommen außer das BeneBac. Er ist immer noch sehr schlapp. Hat auch kein Kot abgesetzt. Trinkt mehr als sonst. Sein Bauch fühlt sich auch noch aufgebläht an. Ich hab ihn auch schon versucht zu massieren und ihn animiert zum Laufen. Selbständig fressen tut er noch nicht.
Nun weiß ich nicht was wir machen sollen? Die TA gestern hat uns bzw Ihm nicht wirklich geholfen. Und Notdienst hätte wieder die gleiche Klinik von gestern.
Natürlich würde ich morgen sofort zu dem TA gehen der uns mit Carlos so gut geholfen hat. Aber wir haben halt Angst dass sein Zustand sich verschlimmert.
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus falls mein Text etwas zusammenhangslos ist, ich bin noch immer etwas aufgewühlt von gestern und mach mir extreme Sorgen.
Lesezeichen