Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass Lausi schlechter frisst. Er hat auch abgenommen.
Ich hatte schon angefangen zu päppeln und auch Schmerzmittel gegeben, und heute hatten wir nun endlich Tierarzttermin. Habe Zähne und Bauch röntgen lassen. Zähne sind ok, er hatte ein paar Spitzen, die wurden entfernt, aber sonst alles ok. Aber der Darm ist sehr gross und verdickt. Der Bauch ist weich, aufgegast ist er zum Glück nicht.
Lausi ist ein Chaplin, jetzt 4 Jahre alt. Ich frage mich, ob so wohl ein Megacolon beginnt? Sein Bruder Lümmel ist letzten Sommer Knall auf Fall daran verstorben, bzw. an einer daraus resultierenden Aufgasung. Da gab es aber vorher keinerlei Anzeichen, bis auf schon immer grosse Köttel war nie etwas. Lausis Köttel sind z.B. ganz normal.
Der Tierarzt meinte, das könne schon ein beginnender Megacolon sein. Bekommt ein TA aber wohl eher selten zu Gesicht, weil den meisten Haltern lange nichts auffällt, bzw. sie nicht röntgen lassen, sich der Chaplin-Problematik nicht bewusst sind, und dem TA dann oft nicht die nötigen Infos geben. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Lesezeichen