Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Megacolon?

Frau Kleinert
    Gast

Standard Megacolon?

Hallo,

über die FB Gruppe Kaninchen bin ich bei euch gelandet. Liest sich alles sehr kompetent. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Kaninchen Mops und Frau Kleinert leben auf 14mq im Gartengehege. An Futter bekommen sie, neben Heu, Wiese und Kräuter aus unseren Garten noch Trockenkräuter und etwas Trockengemüse. Nun zum Problem. Frau Kleinert hat immer mal pratschige Köttel zwischen den normalen. Es ist kein BK. Im Herbst wurden ganz geringe mengen Kokzidien nachgewiesen. Nach der Behandlung sind die beiden in ihr nagelneues Außengehege mit neuen Möbeln gezogen. ZweiteKotprobe war ohne Befund. Woran kann es liegen, dass sie matsch Köttel macht? Sonst ist sie munter.

Liebe Grüße
    Tina

Standard

Zitat Zitat von Frau Kleinert Beitrag anzeigen
    Hallo,

über die FB Gruppe Kaninchen bin ich bei euch gelandet. Liest sich alles sehr kompetent. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Kaninchen Mops und Frau Kleinert leben auf 14mq im Gartengehege. An Futter bekommen sie, neben Heu, Wiese und Kräuter aus unseren Garten noch Trockenkräuter und etwas Trockengemüse. Nun zum Problem. Frau Kleinert hat immer mal pratschige Köttel zwischen den normalen. Es ist kein BK. Im Herbst wurden ganz geringe mengen Kokzidien nachgewiesen. Nach der Behandlung sind die beiden in ihr nagelneues Außengehege mit neuen Möbeln gezogen. ZweiteKotprobe war ohne Befund. Woran kann es liegen, dass sie matsch Köttel macht? Sonst ist sie munter.

Liebe Grüße
    Tina
    Ich denke mal, dass sie irgendwas nicht verträgt.
    Ich würde mal die nächsten Wochen ausschließlich Heu + Gras/Wiesenkräuter füttern, da würde ich ca. 60% Gräser und 40% Wiesenkräuter verfüttern und so abwechslungsreich wie möglich, also so viele verschiedene Kräuter wie du findest.
    Alles andere (Gewürzkräuter wie z.B. Petersilie, Trockenkräuter und Trockengemüse) würde ich komplett weglassen.
    Wenn es sich um Kaninchen bis ca. 3kg handelt, sind sie ausreichend versorgt. Wenn es sich um größere Tiere handelt, wäre zusätzlich etwas "Kraft"futter sinnvoll.

Da ich selbst einen Weißling mit Megacolon hatte und ich mich damit lange Zeit beschäftigt habe, kann ich mir erstmal nicht vorstellen, dass dein Tier unter Megacolon leidet.
    Hast du mal ein Foto den betroffenen Kaninchen?

Frau Kleinert
    Gast

Standard

Danke für die Antwort. Sie wiegt 1,5kg, ist weiß grau gescheckt und sehr unförmig. Schmaler Körper aber sehr breite Hüften. Birnenförmig wie ein Meerschweinchen. Zum Foto einstellen bin ich leider zu blöd.

Tröckengemüse gibt es wirklich wenig. Mal ein paar Erbsenflocken oder Karottenwürfel. Ich werde es mal weg lassen. (Mopsi wird mich hassen)

Macht es Sinn nochmal ne Kotprobe zum TA zu bringen? Meine TA (Kompetent, hat selber Kaninchen) meinte nur wenn es schlimmer wird soll ich nochmal vorbei kommen.

Viele Grüße
    Tina
    Angehängte Grafiken

Frau Kleinert
    Gast

Standard

Ha, bin für die Bilder doch nicht zu blöd! 😁

Standard

Also rein vom Aussehen her, würde ich persönlich Megacolon ausschließen, denn das betrifft (soweit ich informiert bin) Weißlinge, die bei ungeeigneten Scheckenverpaarungen zustande kommen.

Mal ein paar Erbsenflocken oder Karottenwürfel. Ich werde es mal weg lassen.
    Daran könnte es schon liegen. Wenn du gesündere Leckerlies brauchst, dann würde ich kernige Haferflocken nehmen, die kann man gut einzeln als Leckerlie geben und die allermeisten Kaninchen fahren voll darauf ab.

Macht es Sinn nochmal ne Kotprobe zum TA zu bringen? Meine TA (Kompetent, hat selber Kaninchen) meinte nur wenn es schlimmer wird soll ich nochmal vorbei kommen.

Viele Grüße
    Tina
    Wenn die letzte KP noch nicht lange her ist und diese negativ war und das Problem trotzdem weiterhin bestand, macht es für mich keinen Sinn, nochmals eine abzugeben, denn dann liegt das Problem i.d.R. bei der Fütterung.
    Es gibt Kaninchen, die mehr Wiese fressen, als ihnen gut tut. Das passiert vor allem, wenn sie das gepflückte Grünzeug vorgelegt bekommen. Die fressen dann oftmals vor Langeweile mehr, als sie eigentlich fressen würden, wenn sie es sich selbst im Garten zusammensuchen müssten.
    Geändert von - - - (18.04.2014 um 13:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Da sie kein Punktschecken-weissling ist, wird sie nicht an dem von dir vermuteten Megacolon leiden.

Ich habe eine Riesenscheckenhäsin, die an Megacolon leidet. Sie hat ca. 90% weiß Anteil.
    Ihre Symptome sind, Riesenköttel mit Schleim und ohne schleim, dann wieder Phasen wo relativ gut ist, dann Tage wo sie nur schleim absetzt, dazu praller Bauch, mit lauten Darmgeräuschen in den akuten Tagen.

Standard

Zitat Zitat von Heublume Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Riesenscheckenhäsin, die an Megacolon leidet. Sie hat ca. 90% weiß Anteil.
    Ihre Symptome sind, Riesenköttel mit Schleim und ohne schleim, dann wieder Phasen wo relativ gut ist, dann Tage wo sie nur schleim absetzt, dazu praller Bauch, mit lauten Darmgeräuschen in den akuten Tagen.
    So war es bei meinem Megacolonkaninchen auch.
    Er vertrug im Winter außer Möhren keinerlei anderes Gemüse. Sobald er 1 Kohlrabiblatt fraß, bekam er totalen Matschkot.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Da sie kein Punktschecken-weissling ist, wird sie nicht an dem von dir vermuteten Megacolon leiden.

Genau so ist es bei uns auch.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Also ein Weißling ist sie definitiv nicht. Ich kenne mich leider nicht mit der Genetik der Rhönfärbung aus.

Warum sie ab und an Matschköttel hat kann es Tausend Gründe geben.

Normalerweise kann man sich nur über Diagnostik an die Problematik herannähern. Angefangen z.B. mit einer erneuten Kotprobe evtl. sind die Kokis nicht ganz weg bzw. einer bakterielle Kotprobe falls es etwas anderes ist.
    Dann die ein Blick auf das Blutbild ob das stimmt. Mal ein EC - Test. Gibte es ein Muster beim Matschkot z.B. wenn sie unkastriert ist kehr er immer mit der Hitze wieder.
    Dann evtl noch Röntgen und Ultraschall. Einen Grund gibt es immer den zu finden ist meist schwer.
    Geändert von Walburga (18.04.2014 um 13:48 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich vermute, Strudel hat auch das Megacolon-Syndrom. Die macht riesige Köttel, manchmal ist es auch matschig. Sie ist fast ganz weiß, hat aber einen dunklen Strich auf dem Rücken, dazu ein paar Punkte. Nur der Schmetterling auf der Nase fehlt komplett. Wie kann man die Diagnose sicher stellen?

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich vermute, Strudel hat auch das Megacolon-Syndrom. Die macht riesige Köttel, manchmal ist es auch matschig. Sie ist fast ganz weiß, hat aber einen dunklen Strich auf dem Rücken, dazu ein paar Punkte. Nur der Schmetterling auf der Nase fehlt komplett. Wie kann man die Diagnose sicher stellen?
    Hast du mal ein Foto? Hört sich von der Beschreibung her nach einem Weißling an.
    Als ich damals mit meinem Chaplin zum 1. Mal in der Klinik war, hat der TA sofort von Weißling, Gendefekt usw. gesprochen, als er mein Kaninchen gerade mal 1 Sekunde gesehen hat. Ich hatte enormes Glück an einen TA geraten zu sein, der im Rassezuchtverband Kaninchen züchtet bzw. gezüchtet hat, denn der kennt sich mit Genetik sehr gut aus und hat mein Tier daher gleich "richtig" durchgecheckt.
    Geändert von - - - (18.04.2014 um 13:56 Uhr)

Standard

@Margit
    Der fehlende oder unvollständige Schmetterling, fehlende Backenpunkte, teilweise unterbrochene Rückenzeichnung und weiß bis in die Ohrzeichnung hinein, sind deutliche Zeichen für weisslinge.
    Sagt aber nichts aus, wie stark die Darmschädigung vorhanden ist. Wenn dann aber dazu verdauungsprobleme auftreten, hat das Tier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit diese Darmschädigung.
    Bei Albinos kommt es auch vor, aber weitaus weniger, als bei weisslingen.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Strudel könnte tatsächlich einer sein wenn sie keine Seitenpunkte hat.

Aber das Megocolon ist so selten. Viel häufiger sind es einfach Parasiten oder bestimmte Bakterien die den Darm geschrottet haben.

Der TA muss also erkennen warum der Kot nicht richtig eingedickt wird.

Megacolon und eine Darmlähmung (Mucoide Enteritis, Kokzidien, EC) können schlussendlich im Ergebnis gleich aussehn. Bei uns wurde immer zum Ultraschall geraten.

Erster Schritt wäre Jemand zu finden der wirklich, wirklich fit in Ultraschalluntersuchungen vom Kaninchendarm ist.
    Wenn da kein Grund ersichtlich ist, nimmt man mit dem Endoskop Proben vom Darm was für das Tier aber nicht so lustig ist.

Standard

@Sniccers wie lange hat den dein Kaninchen mit der Krankheit gelebt?
    Ausser ihren Verdauungsproblemen, merk ich meiner Häsin nämlich nichts an, das ihr Allgemeinbefinden gestört ist oder so. Auch mit geblähtem und gluckerndem Bauch benimmt sie sich ganz normal und hat Hunger.

Ihr Alter weiß ich nicht sicher, ist aber jetzt +-14 Monate alt

Standard

Mein ältester Chaplin wurde 5 Jahre starb aber nicht am Megacolon die Anschoppungen konnte man gut Weitermassieren, aber er konnte irgendwann die Beine nicht mehr bewegen.

Die meisten sterben zwischen der 8. und 16. Woche, wenn sie die Überleben stehen die Chancen gut.
    Geändert von Walburga (18.04.2014 um 14:09 Uhr)

Standard

@Sniccers wie lange hat den dein Kaninchen mit der Krankheit gelebt?
    Ausser ihren Verdauungsproblemen, merk ich meiner Häsin nämlich nichts an, das ihr Allgemeinbefinden gestört ist oder so. Auch mit geblähtem und gluckerndem Bauch benimmt sie sich ganz normal und hat Hunger.

Ihr Alter weiß ich nicht sicher, ist aber jetzt +-14 Monate alt
    Mein Chaplin hatte zusätzlich einen Knick in der Wirbelsäule, der sich aber während des Wachstums leider nicht verbessert, sondern verschlechtert hatte, sodass er irgendwann aus dem Sitzen nicht mehr alleine hochkam.

hier sieht man gut den Größenunterschied zwischen ihm und seinem gesunden Bruder:

links sind die Böbbel von seinem größeren Bruder, rechts die Megacolon-Böbbel:

und so saß er irgendwann ständig da und es wurde immer schlimmer:

Standard

Genau solche Böbbels macht meine Maja auch.
    Wirbelsäulenprobleme hat sie aber zum Glück nicht.

Standard

Genau solche Böbbels macht mein wildfarbener Riese Zeppelin seit seiner schweren Kokzidiose mit 8 Wochen auch.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

IMG_2364.jpg

Bei uns auch. Die meiste Zeit mit weißem Schleim umwickelt.
    Der kleine Köttel ist von meinem anderen.

Churchill müsste eigentlich auch deutlich größer sein.

Edit: Churchill wird im August 4
    Geändert von Lena (18.04.2014 um 14:47 Uhr)
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hab mal die Köttel von Strudel fotografiert. Links sind die von Mister X, und rechts von Strudel:

Liebe Grüße
    Margit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer