Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Merkwürdig geformter Kot und sichtbare Darmbewegungen bei Neuzugang

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Merkwürdig geformter Kot und sichtbare Darmbewegungen bei Neuzugang

hallo!

wir sind wieder mal wie die jungfrau zum kinde zu einem neuzugang gekommen, nachdem unser micky ja vor einer woche von uns gegangen ist....
    nach der geschichte mit micky (10 monate auf und ab mit bauchweh und am ende leberversagen) bin ich ein absolut gebranntes kind.
    ich bin ehrlich, ein offensichtlich krankes tier hole ich uns nicht mehr ins haus. sonst springe ich nämlich demnächst von der brücke. wir haben micky wirklich richtig geliebt und ich kann das nicht noch mal mitmachen. ich hatte mir das damals schon nach caspers tod gewünscht, es kam aber alles anders. zwei todesfälle in einem jahr und viele leidvolle stunden. man steckt natürlich nie drin, das ist klar. aber man kann zumindest das offensichtliche vorher abklären.....

unser neuzugang sitzt daher noch alleine. wir wollen ihn erst einmal kennenlernen und haben noch keine zusage zur übernahme von ihm gemacht. er kommt über den tierschutz, wurde bereits geimpft und kastriert und ist ca. 8-10 monate alt. die letzte kotprobe war vor 3-4 wochen und sauber.

nun aber zu meiner frage: seit dem der kleine bei uns ist (seit 4 tagen) setzt er durchweg komisch verformten kot ab. zum teil sind die böbbel sehr klein (wie bei einer verstopfung, aber ohne haare - er haart auch nicht), aber auch wenn sie eine eher normale größe haben, sind sie immer extrem tropfenförmig oder generell unförmig. manchmal kommen auch kleine würste (bild links oben) manchmal ist von groß und klein auch alles dabei. sie sind auf jeden fall nicht rund und gleichmäßig und wie ich eigentlich gesunden kaninchenkot kenne. ich hänge mal ein bild an. die runden böbbel unten links sind als vergleich dabei, die sind von unserer wolke. habt ihr eine idee durch was so etwas kommt? der kleine hat auch sichtbare darmbewegungen im bauch, wenn er liegt. das habe ich so auch noch nie gesehen. sieht aus als würden da schlangen durch den bauch kriechen....

könnte sowas von den zähnen kommen? ich füttere die beiden übrigens genau gleich und auch wie mit der tierschutzstelle abgesprochen. ich hoffe, ich mache mir zu viele gedanken, aber ich hab einfach schiss mittlerweile.....
    Angehängte Grafiken
    Geändert von mandarine1904 (26.09.2017 um 12:16 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn er erst vier Tage bei Euch ist, macht es ohnehin Sinn, ihn 2-3 Wochen in Quarantäne, d.h. alleine sitzen zu lassen, denn selbst wenn er gesund aussehenden Kot hat, wie mein "Neuzugang", können sich z.B. Kokzidien darin verbergen und das vorhanden Tier anstecken. Ich finde, der Kot an sich sieht noch nicht beängstigend aus, aber, wenn du deutliche Darmbewegungen siehst, wäre ein Röntgenbild ratsam.Ob man das mit Kontrastmittel machen sollte, müßest du mit deinem Tierarzt vor Ort besprechen. Aber auf RB´s kann man meistens recht gut sehen, was sich im Darm tut. Eine aktuelle Kotprobe würde ich auch mitnehmen.

Wirf nicht gleich "die Flinte ins Korn". Ich weiß, wenn man schlimme Zeiten mit kranken Tieren durchlebt hat, ist die Angst oft ein ständiger Begleiter, aber jedes Lebewesen ist ein Individuum, daher muss es nichts Schlimmes sein. Vlt. habt Ihr ja doch mal Glück!

Wünsche Euch alles Gute!

Standard

lieben dank. ich werde ihn aber nicht direkt zum tierarzt bringen. ich bin im moment durch mit dem thema. sollte ich unsicher sein, muss er zurück. dann muss sich der tierschutz darum kümmern. er ist ja auch noch nicht unser kaninchen. so blöd das klingt.

von 2-3 wochen quarantäne habe ich eigentlich noch nicht gehört. er hat alleine gesessen auf der plegestelle beim tierschutz. als er da ankam vor 4 wochen wurde ja schon eine kotprobe gemacht. klar, zu meiner sicherheit kann ich den kot jetzt noch einmal untersuchen lassen. aber ich gehe nicht davon aus, dass sich an dem ergebnis jetzt etwas geändert hat. wenn dann wäre die zusammenführung eigentlich anfang nächster woche geplant. bis dahin sollte ich mir also klar werden.

habe nun mehrfach im netz gelesen, dass die darmbewegungen normal sind. da gab es wohl schon viele erstaunte fragen. ihm geht's ja auch gut. ich hoffe, das ist wirklich so. die form des kots macht mich trotzdem nachdenklich...... (kommt evtl. auf dem foto auch nicht so rüber wie in echt.... ich finde ihn einfach verkorkst)
    Geändert von mandarine1904 (26.09.2017 um 12:50 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Dass du Schiss hast, kann ich mehr als gut verstehen.

Ich kann deine Bedenken leider nicht zertreuen, denn solche Köttel gehören auch hier zum täglichen Alltag.
    Unsere 8-jährige EC-Häsin Flöckchen hat die seit ihrem Einzug bei uns - und wirklich nichts kann das erklären, außer eben EC.
    Was das für die Möhrchenbringer heisst, brauche ich dir wahrscheinlich nicht sagen. Man steht halt dauernd in Alarmstellung, oft genug berechtigt.
    Fellwechselzeiten sind hier besonders dramatisch, weil auch prophylaktische Massnahmen nicht immer zuverlässig greifen. Letzte Woche hatte ich deshalb 112 Stunden Schlafentzug ...

Das einzige was hier wirklich mal eine Zeit lang Entspannung und gleichmäßigere Köttel gebracht hat, sind die Laxiersalz-Tabletten von naturheilkunde-bei-tieren.
    Wahrscheinlich werde ich diese jetzt nicht mehr nur kurmäßig sonder dauerhaft geben.

So leid es mir für deinen Neuzugang tut, aber nervenschonend wird das meiner Meinung nach eher nicht, wenn du ihn behältst.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

wenn sie weich sind, scheint das wohl eher "normaler" Kaninchenkot zu sein
    http://www.kaninchenwiese.de/pflege/...-koettelkunde/
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Dass du Schiss hast, kann ich mehr als gut verstehen.

So leid es mir für deinen Neuzugang tut, aber nervenschonend wird das meiner Meinung nach eher nicht, wenn du ihn behältst.
    das wollte ich jetzt wahrscheinlich nicht lesen, aber danke für deine einschätzung.... dann müssen wir uns das wirklich noch einmal genau durch den kopf gehen lassen.
    genau auf die alarmbereitschaft von anfang an, unzählige kosten und nerven, das geht jetzt einfach erst einmal nicht mehr bei uns.

danke und alles gute natürlich für euch und die häsin!

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    wenn sie weich sind, scheint das wohl eher "normaler" Kaninchenkot zu sein
    http://www.kaninchenwiese.de/pflege/...-koettelkunde/
    es ist teilteils. ich kenne den link. ich habe ja auch den tierschutzverein/ die letzte pflegestelle schon kontaktiert deswegen. wurde dann auch an den link verwiesen. aber ich halte selbst schon seit 11 jahren kaninchen. ich weiß eigentlich wie normaler kaninchen kot aussieht. so jedenfalls nicht. zumindest nicht dauerhaft. er bekommt auch nicht übermäßig viele kräuter. nur frisch ein bisschen petersilie und dill.

Standard

Sanny, das Problem ist nicht die Tropfenform sondern das hier:

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    hallo!

zum teil sind die böbbel sehr klein (wie bei einer verstopfung, aber ohne haare - er haart auch nicht), aber auch wenn sie eine eher normale größe haben, sind sie immer extrem tropfenförmig oder generell unförmig. manchmal kommen auch kleine würste (bild links oben) manchmal ist von groß und klein auch alles dabei.
    von Pfefferkörnchen, über Würste, Tropfen und hin und wieder auch matschiger Blinddarmkot kenne ich von unserem Flöckchen leider alles. Und das dauerhaft!
    Sämtliche Untersuchungen blieben in 3 Jahren erfolglos. Als sie letztes Jahr im Februar einen deutlichen EC-Ausbruch hatte, bekamen wir damit auch die einzige Erklärung für dieses Phänomen. Nur hilft die Erklärung leider nicht gegen die Symptome.

-Laotse-

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich finde an dem Kot nun nichts besorgniserregendes und würde es eher dem jetzigen Stress zuschieben...
    Jedes Tier kann krank werden, mal mehr mal weniger stark... wenn ich so denken würde, hätte ich immer Angst vor einem Neuzugang.
    Hier würde ich nochmal eine KP abgeben, ggf. notwendige Impfungen machen lassen und mich dann an ihm erfreuen...

Zumal ich persönlich mich auch nicht von einem Tier wieder trennen könnte das ich einmal bei mir sitzen habe... außer es ist von vornherein sicher (wie bei Kuddel), dass ich nur Pflegestelle zum gesundpflegen bin...
    Geändert von feiveline (26.09.2017 um 13:05 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zumal ich persönlich mich auch nicht von einem Tier wieder trennen könnte das ich einmal bei mir sitzen habe...
    ja, da triffst du natürlich auch einen wunden punkt... einfach ist das sicher nicht. auch nicht, wenn das tier nur 1 oder 2 wochen bei uns war. aber ich bin tatsächlich dieses mal eher egoist und denke an meine eigene freude oder das leid und wäge daher wirklich ab. das letzte jahr war einfach zu heftig.

mir ist so ein kot aber wirklich noch nicht begegnet, es sei denn meine tiere hatten verstopfung und das ist der erste kot, der wieder kommt. vielleicht hast du aber recht und es liegt an der umstellung und dem stress. ich werde ihn noch ein paar tage beobachten und evtl. bekomme ich dann ja noch "bessere" fotos. hoffe es aber nicht. schöner wäre, es pendelt sich ein. angeblich war der kot vorher ja auch nicht auffällig.

ich gebe dann freitag noch mal eine probe ab. ich glaube zwar, dass das nicht viel sinn macht, aber dafür muss er ja nicht zum tierarzt.

trotzdem noch mal die frage, ob auch ein problem an den zähnen solchen kot auslösen könnte?

danke!
    Geändert von mandarine1904 (26.09.2017 um 13:13 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ja, Zahnprobleme können auch veränderten Kot auslösen.

Ich kann nachvollziehen, dass Du jetzt egoistisch denkst, aber wie gesagt, Du kannst in kein Tier hereingucken.

Wenn Ihr Euch in diesen Kleinen "verguckt" habt, würde ich persönlich ihn auch behalten...

Ein anderer kann nach zwei Wochen plötzlich einen monatelang zu behandelnden Kieferabzess bekommen, einen Tumor, aus heiterem Himmel einen EC-Schub, eine Verletzung oder oder oder...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    genau auf die alarmbereitschaft von anfang an, unzählige kosten und nerven, das geht jetzt einfach erst einmal nicht mehr bei uns.

danke und alles gute natürlich für euch und die häsin!
    Wie gut ich das verstehen kann!
    Natürlich, ich (und auch mein Mann) gebe wirklich alles für unsere Tiere, aber es ist schon eine enorme Belastung unsere Omi ständig mit Argusaugen zu überwachen und in Dauerbereitschaft zu stehen. Eigene Entspannung und Freizeit ist immer abhängig von Flöckchens aktuellem Verdauungszustand.
    Nicht das, was man sich als Kaninchenhalter für die Tiere und sich selbst wünscht. Die Anschaffung einer Nini-Cam hat sich hier schon als Segen erwiesen.

Und danke für die guten Wünsche. Heute, eine Woche später, kuriert sich unser Flöckchen immer noch im Krankengehege aus, bekommt immer noch mehrmals täglich Medis und Bauchmassagen ... statt durch den Garten zu hopsen.

Nun ja, das Problem mit dem Wiederhergeben hätte ich auch, wenn das Tier erst einmal hier ist. So ähnlich ist Flöckchen ja auch hier eingezogen.
    (nur war da der weitere Verlauf nicht vorhersehbar, da aus schlechter Haltung - mit dem Gedanken, dass sich das bestimmt noch gibt)

Wenn du schon eine KP abgeben willst, dann aber besser eine parasitologische und bakteriologische Untersuchung. Standardmäßig wird ja nur auf Parasiten untersucht und dadurch evtl. etwas gar nicht erkannt. Evtl. habt ihr ja "Glück" und findet etwas, was leicht zu behandeln ist.

feiveline hat natürlich auch Recht, dass man vor Überraschungen leider nie sicher ist.

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Wenn du schon eine KP abgeben willst, dann aber besser eine parasitologische und bakteriologische Untersuchung. Standardmäßig wird ja nur auf Parasiten untersucht und dadurch evtl. etwas gar nicht erkannt.
    ich bin aber gerade auch nicht bereit, die kosten dafür zu übernehmen. da die letzte KP bei ihm ja erst gemacht wurde, deckt die der tierschutz auch nicht (verständlicherweise) und im labor ist man schnell wieder bei 60-70 eur. wie geschrieben, das war einfach alles zu viel zuletzt. und wir geben wirklich auch unser letztes hemd für unsere tiere. aber ich werde bei einem neuzugang nicht genau da wieder anfangen, wo ich aufgehört habe.

also, lasse ich es entweder darauf ankommen und hoffe, dass es sich so regelt (die normale KP würde ich ja noch auf meine kappe nehmen) oder wir müssen ihn eben wieder abgeben.

das mit eurem flöckchen klingt leider auch wie die geschichte mit unserem micky. er hatte aber kein EC. ich drück die daumen, dass sie bald wieder ganz fit ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Hast du die Köttel mal zerschnitten, um zu schauen, ob sich in ihnen vielleicht doch Haare befinden? Einer meiner Böcke macht genau solche Köttel auch in den Zeiten des Fellwechsels. Köttelketten hat er dabei recht selten.

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Hast du die Köttel mal zerschnitten, um zu schauen, ob sich in ihnen vielleicht doch Haare befinden? Einer meiner Böcke macht genau solche Köttel auch in den Zeiten des Fellwechsels. Köttelketten hat er dabei recht selten.
    ja. konnte kein einziges haar entdecken. wie gesagt. m.e. haart er auch nicht wirklich. ich hab den direkten vergleich zu wolke, die wirklich dauerhaft haart. aber klar, beim putzen geht ja immer was ab. langsam komme ich mir auch schon echt paranoid vor. aber ich hab mich halt auch noch nie wirklich getäuscht, leider.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mandarine, ich kann dich so gut verstehen. Wir sind derzeit in einer sehr ähnlichen Situation und wissen auch noch nicht wie wir uns entscheiden sollen .
    Ich wünsche dir/euch ganz viel Kraft und alles Gute!!

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Mandarine, ich kann dich so gut verstehen. Wir sind derzeit in einer sehr ähnlichen Situation und wissen auch noch nicht wie wir uns entscheiden sollen .
    Ich wünsche dir/euch ganz viel Kraft und alles Gute!!
    danke. dann kann ich das nur zurück geben! ihr habt den kot also direkt ins labor geschickt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben eine Bekannte, die in der Mikrobiologie arbeitet und unsere KP untersucht . Die Ergebnisse besprechen wir dann natürlich mit unserer TÄ.

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Wir haben eine Bekannte, die in der Mikrobiologie arbeitet und unsere KP untersucht . Die Ergebnisse besprechen wir dann natürlich mit unserer TÄ.
    das ist natürlich praktisch.

Gast**
    Gast

Standard

Wenn du unsicher bist, lass eine Kotprobe untersuchen oder geb ihn eben zurück. So verstrickst du dich nur zunehmend in Mutmaßungen, die dich nicht weiterbringen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer