Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was ist mit Simba los...? Sichtbare Gewichtsabnahme...

Chrissi1989
    Gast

Standard Was ist mit Simba los...? Sichtbare Gewichtsabnahme...

Hallo ihr Lieben,

mein Simba macht mir zur Zeit Kummer...

Seit einigen Tagen nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr ab (mit Gewichtsangaben kann ich nicht dienen, hab keine Waage). Simba ist eigentlich ein kleiner Propper, also immer wohl genährt. Nur letzte Woche fiel mir schon auf, dass er etwas abgenommen hat. Er isst weiterhin recht viel und gerne, ob Frischfutter oder Heu, er isst alles.

Hatte versucht ihn jetzt die Zeit mit Päppelnahrung wieder hochzukriegen. Zugenommen hat er aber leider gar nicht. Beim Tierarzt war ich die Woche auch, Zähne sind okay und Kotprobe wurde heute ausgewertet. Auch alles im grünen Bereich. Nun hab ich Montag einen Termin fürs Röntgen.

Also er frisst wie immer und köttelt auch ganz normal und allgemein verhält er sich wie sonst auch. Er hat einfach nur sichtbar viel abgenommen. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt was denn am Montag da raus kommt und ob die Ursache gefunden wird.

Hat denn jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Ninchen gemacht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hallo,nein die Erfahrung hab ich nicht,aber ich würde dir empfehlen sein Blut untersuchen zu lassen.Kaninchen die schnell abnehmen, könnten Diabetes haben.
    Trinkt er denn viel?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Chrissi1989
    Gast

Standard

Hmm... darauf kann ich nicht wirklich ne Antwort geben. Also er trinkt auf jeden Fall, aber obs übermäßig viel ist, weiß ich nicht. Bluttest werd ich dann Montag auch noch ansprechen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Bitte den EC Titer beim Blutbild gleich mitbestimmen lassen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Was gibst Du ihm denn als Päppelnahrung? Zum Zunehmen geeignet sind z. B. geschälte Sonnenblumenkerne, Kolbenhirse, Haferflocken, Erbsenflocken (alles in kleinen Mengen).

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

auf was wurde der Kot denn untersucht? Nur auf Kokzidien, Hefen und Würmer? Dann würde ich noch eine bakteriologische Untersuchung machen lassen.

Ansonsten das Blutbild machen lassen!

LG und gute Besserung
    Animal

Chrissi1989
    Gast

Standard

Huhu,

also ich hatte damals beim Tierarzt eingetütete Päppelnahrung bekommen, zum anmischen mit Wasser. Davon hat er die Woche bekommen und auch Hirse und Sonnenblumenkerne. Haferflocken hab ich vorhin auch gekauft, die gibts auch gleich.

Also der Kot wurde auf Würmer und ich glaub auch Hefen getestet. Werd Montag fragen ob eine Bakteriologische Untersuchung auch gemacht wurde.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Chrissi1989 Beitrag anzeigen
    Huhu,

also ich hatte damals beim Tierarzt eingetütete Päppelnahrung bekommen, zum anmischen mit Wasser. Davon hat er die Woche bekommen und auch Hirse und Sonnenblumenkerne. Haferflocken hab ich vorhin auch gekauft, die gibts auch gleich.

Also der Kot wurde auf Würmer und ich glaub auch Hefen getestet. Werd Montag fragen ob eine Bakteriologische Untersuchung auch gemacht wurde.
    Bakterielle Untersuchung kostet ca 50€ und wird ins Labor geschickt, dazu eine Kultur angelegt dauert auch einige Tage bis man das Ergebnis hat....was ist mit Kokziedien ? Wurde das untersucht?
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

auch ein tumor könnte für die gewichtsabnahme verantwortlich sein, wenn bluttest (auch auf EC) und bakteriologische kotuntersuchung nichts bringen (ich würde auch zur sicherheit zuerst nochmal den kot beim TA untersuchen lassen, würmer z.b. werden schwer entdeckt), würde ich mal röntgen lassen.
    hast du für die kotuntersuchung den kot von 3 tagen gesammelt? ist wichtig, weil parasiten nicht immer ausgeschieden werden!
    ich drücke die daumen!
    alles gute, LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Chrissi1989
    Gast

Standard

Huhu, also das Röntgenbild hat nichts ergeben, sieht alles super aus. Blut wurde auch noch abgenommen. Auch alles ganz normal, bis auf den Nierenwert (etwas zu niedrig). Die Tierärztin hat deshalb nochmal den Leberwert geprüft, der war aber auch im normalen Bereich.

Also Ursache wurde bisher nicht gefunden. Er wurde jetzt nochmal entwurmt, vllt sind ja doch Würmer schuld. Achja er wiegt übrigens 1500g und in zwei wochen soll ich nochmal zur Gewichtskontrolle hin. Wenn sich nichts bessert, wird nochmal eine große Kotprobe gemacht.

Und ich glaube ich werd mir mal ein zweites Konto einrichten, für Tierarztgebühren... die Rechnung war gestern nicht ohne...

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Hallo,

Abszesse rauben dem Körper auch viel Energie und können zu Gewichtsabnahmen führen. Evtl. mal den Kiefer röntgen lassen.

Kleo

Chrissi1989
    Gast

Standard

Hallo,

sind ja schon ein paar Tage seit meinem letzten Beitrag hier vergangen... also Simba hat wieder schön zugenommen und ist schon fast wieder so propper wir früher

Also lag wahrscheinlich wirklich nur an irgendwelchen Parasiten. Zum Glück!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wurde denn gegen die parasiten (welche waren es denn) behandelt, denn parasiten gehen ja nicht einfach so von allein weg. war der kot auch auf parasiten untersucht worden?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Chrissi1989
    Gast

Standard

Er hatte beim Tierarzt direkt ne Wurmkur bekommen, und ich hab noch eine mitbekommen für seine Partnerin. Und seitdem nimmt er auch wieder zu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer