Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: VG mit 2 Sturköpfen - wir kommen nicht weiter

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard VG mit 2 Sturköpfen - wir kommen nicht weiter

Hallo zusammen,

jetzt muss ich tatsächlich auch noch mal einen VG Thread eröffnen
    Ich habe seit letzten Samstag (30.04.) eine 3er VG bei mir laufen und langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Kurz die Eckdaten:
    Zeus, kastrat – ca. 5 Jahre – sehr dominant (Abszesskaninchen mit Hirnnervlähmung durch Innenohrentzündung)
    Strolch, kastrat – ca. 5 Monate – hält sich lieber aus allem raus
    Snow, Häsin, kastriert – ca. 4 Jahre – ebenfalls sehr dominant

Zeus ist mein kleines Götterhäschen und seit dem Tot seiner Nosy habe ich mit ihm einen VG Marathon hinter mir
    Mit der ersten Häsin gingen beide versuche richtig schief, dann zog im Januar Snow als angeblich devote Partnerin zu mir. Die erste VG mit ihr verlief erst gut – es zeigte sich aber schnell: sie ist ganz und gar nicht devot! Zeus kam mit ihr mehr oder weniger klar – ordnete sich unter – war mit der Situation aber ganz und gar nicht glücklich! Das ganze lief damals glaube ich 1,5 Wochen und dann fing Snow an zu schwächeln. Sie hatte leider eine sehr stark Entzündete GB (viel beim TA Check nicht auf!) was Zeus direkt merkte und nur auf sie los ging um wieder der Chef zu werden.

Kurzum musste ich wieder trennen und Snow wurde notkastriert und brauchte anschließend bis vorletzte Woche Donnerstag um die Entzündung im Körper auszukurieren (also knapp 2,5-3 Monate).

Da ich Zeus so lange nicht alleine lassen wollte und klar war das ich es mit Snow noch mal versuchen möchte zog im Februar noch Strolch als Bindeglied dazu. Die VG Zeus-Strolch klappte super! Ab und an wurde Strolch etwas aufmüpfig aber es wurde von Woche zu Woche besser und die beiden waren toll zusammen. Nicht Perfekt – aber toll

Dann vorletzten Donnerstag bekam ich dann endlich das GO das sowohl Snows Blutwerte super waren und ebenfalls Zeus wieder Gesund war (er musste zwischenzeitlich erneut operiert werden wegen der Otitis). Ich entschied mich also alles aufzubauen und letzten Samstag zu starten bevor wieder irgendwer ein Wehwehchen bekommt

Nun Samstag um 11 Uhr gestartet – die erste Tageshälfte hat Zeus den „Ring“ dominiert. Strolch ist wie ein Anhängsel nur hinter Zeus her oder hat sich verkrochen. Snow war ängstlich im Klöchen und Zeus hat sie immer wieder provoziert (Popöchen gezwackt etc). Samstagnachmittag ist es dann richtig eskaliert. Snow ist aufgetaut und die beiden haben sich anschließend wirklich öfters etwas böse gebissen. Es gab einige Wunden – viele oberflächliche aber Snow hatte auch leider eine etwas fiesere davon getragen am Poppes welche auch vom TA behandelt wurde. Da es aber nach dem „großen“ Knall etwas ruhiger verlief habe ich die VG nicht gestoppt sondern sie läuft weiter. Leider mit einem Hindernis..
    Seit dem großen Knall (also ca. letzte Samstagnacht) verlässt Zeus das Klo nicht mehr
    Er sitzt da nun wirklich knapp 1 Woche nur noch drin und wenn er raus kommt dann jagt Snow ihn direkt wieder weg rein ins Klo. Ab und an versucht er noch sich zu wehren aber eigentlich springt er direkt wieder rein. Das Klo verteidigt er nun natürlich auch wie sonst was. Sie darf nicht rein – wenn rein dann wird sich im Kreis gedreht und versucht zu zwacken damit sie wieder geht.

Ich hab mir das Spielchen nun bis heute angeschaut und habe mich dazu entscheiden das kleine Klo von Zeus gegen eine große Käfigunterschale auszutauschen. Ich kann ihn nur da drin füttern weil er ja nicht raus darf und er saß daher trotz täglichem säubern immer feucht (durch Pippi oder eben das Futter).

Das Bild ist dadurch aber nun unverändert außer das Zeus mehr Platz hat. Wenn Snow rein kommt dann schaut er sie erst misstrauisch an – kommt sie näher prescht er nach vorne um sie zu verjagen.

Ich weiß echt nicht weiter… lasse ich es so laufen? Verändere ich noch etwas? Was soll ich nur machen?
    Ich weiß da langsam nicht mehr weiter aber mir bricht es wirklich das Herz Zeus so zu sehen.. Hatte hier schon mal jemand eine ähnliche Situation? Kann es trotzdem noch werden? Oder hat jemand noch einen Tipp?

Ich bin wirklich für alles offen

Vielen Dank schon mal fürs lesen!
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Oh je,...
    Ich bin ja so'ne Schissbuxe bei so was und kann nicht wirklich Tipps geben, aber zwei Fragen hätte ich:

Wie viel Platz haben die drei denn? Und gibt es weitere Klos?

Ich glaube, als natie ihre Gruppe zusammen setzte saß Bailey, der kleine Pups, ewig und drei Tage in der Futterraufe auf den Kohlköpfen, aber letztlich hat er's in die Gruppe geschafft. - Sind aber noch mehr Tiere und ich weiß nicht, ob's zu Beißereien kam.

guck mal in #1886 bei natie: http://kaninchenschutzforum.de/showt...=95277&page=95
    Geändert von Heike O. (07.05.2016 um 20:23 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Also das VG Gehege der drei ist 8m² groß mit 3 Klos und 3 Häusern mit jeweils 4 ausgängen. Futter gibts auch an mehreren stellen genauso wie Wasser.

Strolch ist der einzige der eine recht "gemütliche" VG durchlebt. Der kleine Schatz haut einfach vor allem ab oder lässt sich berammeln und ist froh wenn er dann in ruhe gelassen wird.
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Bestimmt schreibt noch jemand mit besseren Nerven als ich...

Bei meinem Nervenkostüm würde schauen, ob den Dreien mehr Platz hilft oder über ein viertes Kaninchen und somit zwei von einander getrennte Paare nachdenken. Aber die ZF-Erfahrenen haben bestimmt weitere Ideen.

Good luck!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

*Gast*
    Gast

Standard

Hmhh, so lange nicht richtig gebissen wird, und alle auch mal dazu kommen, sich auszuruhen und zu fressen und nicht dauerhaft in Panik sind, würde ich weiter abwarten. Ist natürlich doof. Das dauert jetzt eine Woche?

Habe übrigens noch einen guten VG-Begleiter entdeckt: heisst Roomba. Da sind alle kleinlaut, wenn der mitmischt...
    Geändert von *Gast* (08.05.2016 um 01:33 Uhr)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

So lange läuft die Zf doch noch nicht.
    Ich stelle ja nie Häuser oä rein, sondern nur mehrere Klos und viele Futterstellen.
    So wird dann niemand ein Haus als seins ansehen können.
    Es ist schwer zu beurteilen von außen, aber ich würde dem ganzen Zeit geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Ich stelle ja nie Häuser oä rein, sondern nur mehrere Klos und viele Futterstellen.
    100% unterschreib

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    100% unterschreib
    Dito.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Danke für die Antworten
    Ich bin wohl VG verwöhnt - normal gab es immer einen lauten Knall und dann war es geklärt. Das es sich so zog hatte ich Gott sei Dank noch nie.
    Also es kommen täglich neue Wunden hinzu aber keine so fiesen wie die erste bei Snow. Der Vorteil ist, das sich wohl jetzt nichts entzünden kann da beide unter Antibiose stehen (Zeus sowieso immer und Snow da Ihre Wunde am Popo echt fies ist).

Um die Häuser wird sich hier nicht gezofft - eher um Zeus Klöchen das er es nun als sein "letztes Eigentum" ansieht.
    Ich beobachte einfach mal weiter und hoffe es bleibt bei den kleinen Wunden und einer gibt endlich mal nach

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo liebe Daniela,

ich denke, du hast meinen Thread 2014 bestimmt verfolgt, als die schlimme VG zwischen Kuddel, Kiwhy und Elaine (eigentlich nur zwischen Kuddel und Kiwhy) lief oder? Sonst kannst du da gerne nochmal nachlesen.

Bei uns war es ganz genauso, dass eine Kloschale verteidigt worden ist. Das ist auch nicht weiter schlimm. Bei uns gab es ebenfalls sehr viele Bisswunden. Genäht musste zum Glück nie etwas.

Das Ganze ging tatsächlich insgesamt 7-8 Wochen ca.
    Etwas ruhiger wurde es erst nach ca 4 Wochen. Es wurde die ganze Zeit gejagt und gezwickt, immer mal wieder.
    Alle Tiere waren aber wohlauf, keine größeren gesundheitlichen Einschränkungen (am Anfang etwas Matschkot). Elaine hat irgendwann angefangen sich gut um beide Jungs zu kümmern und es wurde von Zeit zu Zeit besser.
    Letztes Jahr war es ja noch so, dass sie immer mal wieder alle 1-2 Monate mal einen Krach hatten. Das ist aber jetzt seit bestimmt einem halben Jahr nicht mehr gewesen.

Ich kann dir nur zustimmen. Meine Nerven lagen sehr blank und ich war immer wieder drauf und dran aufzugeben.. immer wieder.. aber ich hatte zum Glück stärkere Menschen an meiner Seite, die es mit mir durchgezogen haben, so schwer es auch war. Heute leben alle wirklich zufrieden zusammen

Aktuellstes Bild, wo Lainy jetzt so krank ist/war mit ihrer Otitis:
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer