Hallo zusammen,
jetzt muss ich tatsächlich auch noch mal einen VG Thread eröffnen
Ich habe seit letzten Samstag (30.04.) eine 3er VG bei mir laufen und langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Kurz die Eckdaten:
Zeus, kastrat – ca. 5 Jahre – sehr dominant (Abszesskaninchen mit Hirnnervlähmung durch Innenohrentzündung)
Strolch, kastrat – ca. 5 Monate – hält sich lieber aus allem raus
Snow, Häsin, kastriert – ca. 4 Jahre – ebenfalls sehr dominant
Zeus ist mein kleines Götterhäschen und seit dem Tot seiner Nosy habe ich mit ihm einen VG Marathon hinter mir
Mit der ersten Häsin gingen beide versuche richtig schief, dann zog im Januar Snow als angeblich devote Partnerin zu mir. Die erste VG mit ihr verlief erst gut – es zeigte sich aber schnell: sie ist ganz und gar nicht devot! Zeus kam mit ihr mehr oder weniger klar – ordnete sich unter – war mit der Situation aber ganz und gar nicht glücklich! Das ganze lief damals glaube ich 1,5 Wochen und dann fing Snow an zu schwächeln. Sie hatte leider eine sehr stark Entzündete GB (viel beim TA Check nicht auf!) was Zeus direkt merkte und nur auf sie los ging um wieder der Chef zu werden.
Kurzum musste ich wieder trennen und Snow wurde notkastriert und brauchte anschließend bis vorletzte Woche Donnerstag um die Entzündung im Körper auszukurieren (also knapp 2,5-3 Monate).
Da ich Zeus so lange nicht alleine lassen wollte und klar war das ich es mit Snow noch mal versuchen möchte zog im Februar noch Strolch als Bindeglied dazu. Die VG Zeus-Strolch klappte super! Ab und an wurde Strolch etwas aufmüpfig aber es wurde von Woche zu Woche besser und die beiden waren toll zusammen. Nicht Perfekt – aber toll
Dann vorletzten Donnerstag bekam ich dann endlich das GO das sowohl Snows Blutwerte super waren und ebenfalls Zeus wieder Gesund war (er musste zwischenzeitlich erneut operiert werden wegen der Otitis). Ich entschied mich also alles aufzubauen und letzten Samstag zu starten bevor wieder irgendwer ein Wehwehchen bekommt![]()
Nun Samstag um 11 Uhr gestartet – die erste Tageshälfte hat Zeus den „Ring“ dominiert. Strolch ist wie ein Anhängsel nur hinter Zeus her oder hat sich verkrochen. Snow war ängstlich im Klöchen und Zeus hat sie immer wieder provoziert (Popöchen gezwackt etc). Samstagnachmittag ist es dann richtig eskaliert. Snow ist aufgetaut und die beiden haben sich anschließend wirklich öfters etwas böse gebissen. Es gab einige Wunden – viele oberflächliche aber Snow hatte auch leider eine etwas fiesere davon getragen am Poppes welche auch vom TA behandelt wurde. Da es aber nach dem „großen“ Knall etwas ruhiger verlief habe ich die VG nicht gestoppt sondern sie läuft weiter. Leider mit einem Hindernis..
Seit dem großen Knall (also ca. letzte Samstagnacht) verlässt Zeus das Klo nicht mehr![]()
Er sitzt da nun wirklich knapp 1 Woche nur noch drin und wenn er raus kommt dann jagt Snow ihn direkt wieder weg rein ins Klo. Ab und an versucht er noch sich zu wehren aber eigentlich springt er direkt wieder rein. Das Klo verteidigt er nun natürlich auch wie sonst was. Sie darf nicht rein – wenn rein dann wird sich im Kreis gedreht und versucht zu zwacken damit sie wieder geht.
Ich hab mir das Spielchen nun bis heute angeschaut und habe mich dazu entscheiden das kleine Klo von Zeus gegen eine große Käfigunterschale auszutauschen. Ich kann ihn nur da drin füttern weil er ja nicht raus darf und er saß daher trotz täglichem säubern immer feucht (durch Pippi oder eben das Futter).
Das Bild ist dadurch aber nun unverändert außer das Zeus mehr Platz hat. Wenn Snow rein kommt dann schaut er sie erst misstrauisch an – kommt sie näher prescht er nach vorne um sie zu verjagen.
Ich weiß echt nicht weiter… lasse ich es so laufen? Verändere ich noch etwas? Was soll ich nur machen?
Ich weiß da langsam nicht mehr weiter aber mir bricht es wirklich das Herz Zeus so zu sehen.. Hatte hier schon mal jemand eine ähnliche Situation? Kann es trotzdem noch werden? Oder hat jemand noch einen Tipp?
Ich bin wirklich für alles offen
Vielen Dank schon mal fürs lesen!![]()
Lesezeichen