Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 3er VG...brauche dringend Ratschläge

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.10.2008
    Ort: Bad Homburg
    Beiträge: 293
    Blog-Einträge
    1

    Standard 3er VG...brauche dringend Ratschläge

    Hi zusammen. Ich versuche mal kurz meine Situation zu schildern. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    Seit meine Maggie am 02.06. Über die RBB gehoppelt ist, ist nichts mehr wie vorher. Sie hat Casi hinterlassen (14 Jahre, blind und senil). Da ich niemals damit gerechnet habe, das er übrig bleibt, war ich total überfordert und habe mir wochenlang den Kopf zerbrochen was das richtige für ihn ist.
    Ich habe mich dann für Milly entschieden die auf der PS sehr ruhig war. Casi hat bei einer VG nämlich nichts entgegen zu setzen.
    Nach dem ersten TA Besuch stellte sich raus das Milly krank ist. Ich habe mich entschieden sie zu behalten und gesund zu pflegen.
    Dann hatte ich den Salat. Ihr ging es besser und sie fing an Casi zu ärgern. Das ging so lange bis ich getrennt habe. Sie haben auch gekuschel, aber sein planloses rumgehoppel hat Milly so irritiert, das sie ihn immer wieder in den Po gebissen hat und er dann noch mehr planlos rumgehoppelt ist.

    So, da ich Milly nicht mehr hergeben konnte war Plan B dann sie mit meinem anderen Pärchen zu vetgesellschaften.
    Die VG läuft seid letzten Montag. Milly hat bisher 3 durchgebissene Ohrverletzungen und wie die TÄ heute festgestellt hat auch eine kleine Bisswunde an der Nase.
    Ich war heute mit ihr beim TA da die Nase dolle nass war und die Augen auch. Das kommt wohl vom Stress.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich weite aushalten soll. Milly wird ständig abwechselnd von beiden gejagt. Sie sitzt nur im Klo und wenn sie sich mal raus traut seid ein paar Tagen kommt einer der andern beiden angeschossen und sie rennt wieder weg. Sie tut mir unsagbar leid.
    Meine TÄ sagt sie hat schon Stress, aufgrund des Schnupfens und sie hat auch abgenommen.

    Was kann ich tun? Viele sagen das kann dauern, das weiß ich auch. Aber wie lange mutet man das einem Kaninchen zu?
    Ich hatte immer harmonische Pärchen. Hatte 8 Jahre Ruhe und einen gewohnten Ablauf, bis Maggie mit fast 12 Jahren gegangen ist. Und seit dem komme ich nicht mehr zur Ruhe. Ich schlafe Nachts nicht mehr und könnte nur noch heulen.

    Viele sagen auch das ewig gejagt wurde und einiges Tages haben die Kaninchen kuschelnd zusammen gesessen als wäre es nie anders gewesen.
    Es gibt doch so viele größere Gruppen oder harmonische 3er Gruppen. Was ist denn bei uns los?
    Soll ich durchhalten? Wenn ja wie lange? Wann ist es zu viel für Milly?
    Ich war schon kurz davor sie zu trennen. Aber wenn ich das mache war es das. Denn dann ist die letzte Lösung sie wieder abzugeben. Das bringe ich nicht übers Herz. Das nächste Problem was mich auch fertig macht ist, das ich nicht weiß was ich mit meinem Opa Casi machen soll....Viele sagen sogar ich soll ihn alleine lassen was mir auch das Herz brechen würde.
    Danke fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danny
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Wie alt ist Milly denn? Welche Krankheit hatte sie denn und ist sie nun wieder vollkommen fit? Und wie ist die Konstellation der Gruppe, mit der sie aktuell vergesellschaftet wird? Wie groß ist das Gehege? Wie ist es eingerichtet? War das Gehege neutral?

    Sorry, für die vielen Fragen. Aber dann kann man das vielleicht besser beurteilen.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich meinen blinden Burschen mit der umstrittenen Gitter-an-Gitter-Methode vergesellschaftet habe, und zwar mit einer sehr jungen Häsin. Auch das ist umstritten und würde ich nicht einfach raten. Ich tat es aus der Not heraus (keine blinde/gehandicapte Häsin bekommen, Janosch hat getrauert, ich kam wie die Jungfrau zum Kinde an diese Häsin....) und weil ich das Gefühl hatte, dass es zwischen den beiden gut passen könnte. Und mittlerweile sind die beiden seit 9 Monaten ein Paar und lieben sich heiß und innig.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.10.2008
    Ort: Bad Homburg
    Beiträge: 293
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kein Problem wegen den Fragen. Hätte ich auch von alleine schreiben können. Bin etwas durch den Wind durch den Schlafmangel.
    Also Milly ist soweit wieder fit. Sie hatte Kokiz mitgebracht und das Fell war voller Flohkot. Und eine Gesichtshälfte ist schief. Das ist aber kein Problem.
    Gehege ist neutral gewesen. Ich hatte mit 3 qm angefangen, da lagen sie schon weit auseinander. Milly wohnt im Klo und die anderen beiden liegen in der Ecke. Habe in einer FB Gruppe gesagt bekommen das ich vergrößern soll. Nun sind es ca. 6 qm. Das Ergebnis war das sie noch mehr jagen und noch weiter auseinander liegen.
    Milly ist 6 und mein Pärchen (ein Weibchen und ein kastrierter Bock) sind 7 und ca. 8. Die beiden leben seit 6 Jahren zusammen bei mir.
    Im Gehege habe ich 2 Klos und 3 Unterschlupfmöglichkeiten.


    Wegen Casi. Die VG lief ja gut mit Milly. Habe sie in seinen Bereich gesetzt. Als es ihr besser ging hat sie dann aufgedreht. Hatte sie auch zwischendurch mit Gitter getrennt. Viele sehen das ja nicht mehr so streng verboten wie es mal war. Ich habe es versucht. Aber es ging immer wieder weiter, das Milly ihn geärgert hat.
    Ich hatte auch wegen einem Jungtier überlegt. Glaub mir ich habe alle Konstellationen gedanklich durch und hatte mit einer Freundin wochenlang überlegt. Pro und Kontra Listen gemacht usw. Es gibt für uns keine perfekt Lösung. Aber das es mit Milly so schief geht das dachte ich nicht. Ich wollte all das was nun ist vermeiden.
    Erst wollte ich 2 Jungtiere, wurde mir empfohlen aber auch abgeraten. VG könnte gut gehen, aber dann kommt die Pupertät. Alleine lassen wird mir geraten, aber auch abgeraten. Ich weiß es nicht. Casi tut mir so leid.
    Und Milly auch gerade bei der VG.

    So hoffe ich hab alles beantwortet. Danke schon mal für deine Antwort.
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.10.2008
    Ort: Bad Homburg
    Beiträge: 293
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kann hier niemand was zu sagen?
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.
    Registriert seit: 30.10.2014
    Ort: Bad Schwalbach
    Beiträge: 195

    Standard

    Meinen einsamen Problemrammler hatte ich damals zur VG in einen Tierschutzverein abgegeben, wo er sich selbst seine Partnerin suchen sollte. Ich hab die beiden dann fertig VG´t wiederbekommen. Neutraler gings nicht und bei der großen Auswahl die er da hatte, mußte es einfach mit einem Partner klappen. Vielleicht wär das was für den Rentner? Eine gehandicapte Partnerin/Partner die er sich selbst aussuchen kann.

    Leider hab ich keine heißen Tips was VGs angeht, ich hatte immer "fertige" Paare, bzw. die VG nicht selbst durchgeführt. Habe demnächst die erste (naja ist schon zweimal fehlgeschlagen) eigene VG vor mir, und dazu habe ich ein 11 qm Zimmer komplett neutral hergerichtet inkl. komplett neuem Boden, neuem Teppich und neuen Einrichtungsgegenständen. Ist noch nicht ganz fertig, da ich dann statt Pappkartons doch entschieden habe, Hasenburgen und Tunnel selbst zu bauen. Ich hoffe es geht diesmal gut, es wäre der dritte Versuch und vorher gabs auch Bißwunden. Ich denk mehr kann man nicht machen außer viel Platz, alles neutral und 2 Wochen vorher keinen Kontakt. Wenns dann nicht klappt würde ich in meiner Naivität mal davon ausgehen, daß die Chemie nicht stimmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Komplett hormongesteuert - brauche Ratschläge
    Von Carmen Z. im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 14:47
  2. Brauche Ratschläge
    Von moppel im Forum Haltung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 15:38
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 21:06
  4. extrem buddeln, Unsauberkeit .... brauche Ratschläge
    Von Jacqueline W. im Forum Verhalten *
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 10:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •