Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Beton Boden nachträglich auffüllen in Kanichengehege - wer hat Erfahrungen/ Ideen?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Beton Boden nachträglich auffüllen in Kanichengehege - wer hat Erfahrungen/ Ideen?

Hätte ich meine Kaninchengehege mal von Anfang an "vernünftig" gebaut, müsste ich nicht immer nacharbeiten...grummel...
    Aber mit der Zeit wurde ich ja schlauer…

Am Anfang hatte ich überwiegend Erdboden in meinem ersten Gehege.
    Das war sehr schwierig zu reinigen, bzw. eigentlich nicht wirklich zu reinigen und zudem haben die Nins sich trotz 60cm Bodensicherung rausgebuddelt..

Dann habe ich nachträglich Platten verlegt, was gar nicht einfach war, besonders um Wurzelbereiche rum.
    So entstand dann eine nicht ganz ebene Plattenschicht im Gehege, teilweise auch Steine wenn es hügellich wurde.

Das war deutlich besser zu reinigen, aber immer noch nicht optimal.. Besonders als es dann mit den Parasiten losging

So habe ich dann soweit wie möglich Fugen mit Beton aufgefüllt.
    Wieder besser!

Aber ganz bin ich da nicht zufrieden, besonders da in zwei der nachträglich angebauten Gehege auf dem Boden bereits Platten waren, die ich nutze, die aber aus solchen Kieselsteinen bestehen, also nicht glatt sind. Da sammelt sich der Dreck also ziemlich an und immer wieder mal mit der Drahtbürste drüber gehen, nervt mich doch zunnehmend...

Und so habe ich nun beschlossen, die Gehege sollen am Boden möglichst ebenerdig und glatt werden.

Die hoffe ich durch Estrichbeton mit anstrich zu erreichen.

Dazu meine Fragen:

Wir hoch muss der Estrich Beton mindestens sein?
    Der Mann im Baumarkt meinte 4-5 cm, das finde ich schon etwas viel, zumal ich da etwa 50 Betonsäcke bräuchte...

womit bekomme ich den Estrichbeton möglichst glatt?
    wäre sowas geeignet?:
    http://www.ebay.de/itm/ab-6-25-L-Bet...3D380454310443

Hat wer noch weitere, ggf. alternative Ideen?

Alle Gehege sind überdacht, so kommt wenig Wasser an die Böden (Ausnahme: Buddelbereiche)

An Holz benutze ich mittlerweile nur noch Siebdruckplatten, Naturholzsachen werden wasserfest gestrichen, jedoch nach und nach entsorgt/ ausgetauscht durch Siebdruck.

Grundsätzlich:
    Nur Betonboden fände ich ziemlich blöd für die Nins,
    alles Gruppen haben aber noch eine geräumige Buddelzone und Tagesfreilauf auf Wiese.

Geändert von SteffiSB77 (31.05.2015 um 23:50 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

MaLuCi
    Gast

Standard

ganz ehrlich Steffi, ich würde da einen Profi fragen ....entweder im Baumarkt selber, besser wäre ein praktisch arbeitender Handwerker

Ist ja auch nicht gerade wenig Fläche, die Du da gießen musst.
    Und probier erstmal einen kleineren Bereich aus.

Ansonsten finde ich die Idee gut, bin gespannt, ob sich das auch so umsetzen lässt.

Viel Erfolg !!

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich kann Dir nur was zu der Farbe sagen, nämlich daß die mit der Zeit abgeht. Wir haben die Treppe unter unserem Balkon damit gestrichen und an vielen Stellen ist sie wieder komplett runter.
    Warum willst Du das überhaupt streichen?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Um mit dem Beton eine ordentliche Fläche zu erhalten, brauchst du eine gleichmässig hohe Schalung aussenherum. Ansonsten läuft es dir hier und da weg und ds wird wieder uneben. Ausserdem kannst du die heraustehenden Wurzeln nicht einfach überbetonieren.

Zudem brauchst du bei Flächen, die kein Sickerwasser aufnehmen eine Genehmigung und musst dafür zahlen.
    Machst du das nicht und zeigt dich jemand an, musst du alles wieder rausreissen.

Dann brauchts noch 28 Tage, bevor du den Beton versiegeln kannst. Sonst sprengt dir die Restfeuchte den Lack und die Oberfläche.

Die angeratenen 5cm sind schon ein absolutes Mindestmass bei der Fläche. Der Boden arbeitet, heisst, das der Beton ziemlich schnell reissen wird.
    Wenn du das etwas hinauszögern willst, muss du eine Drainage darunter haben (Kies, Splitt) ...also noch mehr ausheben und noch höhere Kosten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Hast du mal ein Bild davon, damit man sich das besser vorstellen kann?
    Ansonsten, falls es zuviel Arbeit wäre das zu ändern, wäre vielleicht ein Hochdruckreiniger eine Option. Damit hat man solche unebenen Platten relativ schnell sauber.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Ein genereller Tipp auch wenn es für dein Gehege jetzt zu spät ist.Die Waschbetonplatten einfach mit der Rückseite ins Gehege legen, da sind sie nämlich glatt. Wobei evtl kannst du deine ja noch drehen.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Standard

Danke für eure Antworten!

Mhh, ich glaube ich lasse da doch mal eine Firma für Gartenbau/ Gestaltung kommen und schaue mal was die meinen, auch wegen den Kosten.

Streichen wollte ich den Beton mehr als Art Versiegelung, also dass es eie relativ glatte Fläche gibt. Das TH hier in Saarbrücken hat so das Aussengehege machen lassen, ich weis nur nicht, was die da für ne Farbe genommen haben (und kann/ will aus diversen Gründen auch nicht nachfragen..).
    Hochdruckreiniger /Nass und Trockensauger, alles schon im Einsatz! :-) Es soll aber eben noch einfacher werden und besonders der Dreck in den Fugen nervt schon.. Also nicht wegen dem Dreck, sondern weil sich da eben alle Keime/ Erreger, etc. festsetzen.
    Ich hatte hier im letzten halben Jahr Milben, Kokis (jetzt schon das zweite Mal), Pilze und 2 der Gehege beherbegern noch Schnupfer.. Da kam/kommt einiges zusammen :-(

Die Waschbetonplatten (ja, das war der Name..) gibt es zum Glück nicht überall, nur dort, wo sie ursprünglich im Garten lagen, aber das alleine ist schon genug, die sind so mies sauber zu bekommen...

Bilder mache ich morgen mal
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du den Beton ganz glatt abziehst, ist der quasi glatt wie ein Kinderpopo.

Bei der Fläche würde ich dir eine Bauhöhe von 20-30 cm anraten. Und eben mit Drainage darunter.
    Sakret Betonestrich ausm Baumarkt reicht dafür und kst meines Wissens nach der günstigste ...oder 40kg Säcke, braune Tüte wo nur Betonestrich draufsteht.
    Hilft aber nix ...da wirst du nicht günstig bei wegkommen.
    Und wenn du das ne GaLa-Firma machen lässt, würde ich mal tippen, wirds dir schwindelig beim Preis

Achso, und was ich noch vergessen hatte, das die zementgebundenen Sachen nicht sonderlich gut mit Urin/Harnsäure zurecht kommen.
    Wirklich gut ist da Epoxidharz, bzw eine Farbe auf Epoxi-Basis.

Du kannst auch draussen mit Hitze desinfizieren. Eventuell kommt dich ein guter Dampfbesen (zB Kärcher) günstiger, als nur der Beton.

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Esstrichbeton für draußen würde ich aufgrund der Frostsicherheit nicht nehmen. Ich würde entweder normalen 0-45er Beton auf Splittbett einschalen (Mischung 1:4 mit normalem Allroundzement), das kann man Eimerweise auch selbst machen. Ich hab so mein Treppenfundament gemacht. Es wird aber nicht flüssig verarbeitet, sondern "erdfeucht" also wie feuchter Sand, und dann gestampft. Andere Möglichkeit wäre vielleicht sogar besser: Leichtbeton, der dämmt auch. Das wäre ja nicht schlecht für Kaninchenfüße/bäuche. Das Zeug heißt Thermozell und wird in Wasser angerührt, aber auch wieder nicht flüssig. Das geht beides auch für draußen! Ich würde dann noch eine Endbeschichtung draufmachen, etwas Abdichtung und darauf einen Belag. Man kann zb Gummiabdichtung zum Aufstreichen nehmen und darauf Natursteinplatten verlegen. Oder Holzfliesen, die man dann auch austauschen kann bei Bedarf.
    Geändert von Stefanie H. (02.06.2015 um 13:12 Uhr)

Standard

Nach längerer Zeit hier mal ein uptdate:

Ich habe die heissen Tage dann mal dazu genutzt , meine Projektidee etwas umzusetzen... vom der Gartenbaufirma war ich wieder abgekommen..

Damit noch mal besser deutlich wird, was ich meinte folgende vorher/ bzw. anfangs Bilder:
    IMG_8828.jpgIMG_8824.jpg

Es ging mir also darum den Boden möglichst eben/ glatt zu bekommen und das mit nur wenig Erhöhung.

Und die Frage an den kommpetenten Mitarbeiter im Baumarkt, ja, da kann ich Lieder von singen... Da sagt jeder was anderes...
    Und so hatte ich am Ende im Einsatz, bzw. noch "auf Lager":
    Gartenbeton
    Estrich Beton
    Beton
    Maurermörtel
    Ausgleichsmasse

Estrich zeigte sich als doch sehr grobkörnig, zudem braucht er schon eine gewisse Stärke. Und er stinkt, ätzt, etc. Sehr ekliges Zeug...
    Maurermörtel ist ähnlich dem Estrich, jedoch weniger grobkörnig. Ich finde ihn besser als Estrich. Jedoch taugt er eben auch nicht für alles..sagen zumindest einige der "Experten"
    Am besten scheint wohl diese Ausgleichsmasse zu sein, sie ist auch sehr leicht zu verarbeiten, jedoch super teuer :-(
    Den Gartenbeton habe ich noch nicht genutzt.

Ich habe in den verschiedenen Bereichen also Flächen von 2mm - 20mm höhe zu schließen und so nutze ich unterschiedliche Materialien.

Mit Betonfarbe habe ich mich dann auch recht ausführlich beschäftigt, sowie mit unterschiedlichen Haftgründen...

Also,
    1. Platten/ Untergründe säubern + trocknen lassen
    2. Entsprechenden Haftgrund auftragen (je nach Schicht andere, laut der "Experten")
    3. Große Stellen/ Tiefen mit Estrich/ Maurermörtel auffüllen, danach mit Ausgleichmasse glätten.
    4. Haftgrund auftragen
    5. Betonfarbe, 2x

Und möglichst an die Wasserabläufe denken..ich hatte die erst mal vergessen, bzw. als weniger relevant angesehen

Einen Kaninchenbereich habe ich nun fertig:
    (okay, die Farbe ist gewöhnungsbedürftig..)

IMG_8846.jpg

IMG_8868.jpgIMG_8853.jpgIMG_8852.jpgIMG_8848.jpgIMG_8847.jpg

Der Nachbargebiet ( Terassenbereich - Freilaufbereich) ist noch in Arbeit, bzw. ich musste ihn überarbeiten wegen der Abflüsse...
    IMG_8850.jpg

Und es ist jetzt schon ein Traum, wie leicht es zu kehren/ reinigen ist :-))
    wie schon mal beschrieben, ist es mir wichtig, dass die Nins zusätzlich zu dieses "Betonwüste" auch in Wiese/ Erde laufen/ liegen können. Das haben sie dann in den Freilaufbereichen, bzw, Buddelzonen, die in zwei Gehegen integriert sind.

Dampfreiniger habe ich übrigens, neben Hochdruckreiniger, Flammer, etc ;-)
    Aber das war bisher schwierig zu händeln.. nun sollte es leichter gehen! :-) Notfalls kann ich da gar Bleichmittel ran und bekomme es wieder ab.
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Leichtbeton/ Thermozell hat mir übrigens keiner der "Experten" empfohlen...mhh, wäre sicher auf gegangen.., bzw, ich habe sicher noch gelegenheit zum testen :-)
    http://www.hornbach.at/data/shop/D04...0218221701.pdf
    http://www.hornbach.at/shop/Thermoze...1/artikel.html
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Um mit dem Beton eine ordentliche Fläche zu erhalten, brauchst du eine gleichmässig hohe Schalung aussenherum. Ansonsten läuft es dir hier und da weg und ds wird wieder uneben. Ausserdem kannst du die heraustehenden Wurzeln nicht einfach überbetonieren.

Zudem brauchst du bei Flächen, die kein Sickerwasser aufnehmen eine Genehmigung und musst dafür zahlen.
    Machst du das nicht und zeigt dich jemand an, musst du alles wieder rausreissen.

Dann brauchts noch 28 Tage, bevor du den Beton versiegeln kannst. Sonst sprengt dir die Restfeuchte den Lack und die Oberfläche.

Die angeratenen 5cm sind schon ein absolutes Mindestmass bei der Fläche. Der Boden arbeitet, heisst, das der Beton ziemlich schnell reissen wird.
    Wenn du das etwas hinauszögern willst, muss du eine Drainage darunter haben (Kies, Splitt) ...also noch mehr ausheben und noch höhere Kosten.

....mhhh.....dass mit dem Sickerwasser, bzw. den Vorgaben dazu könnte in Problem werden. Gleiches gilt aber für meine Gehegekonstuktion insgesamt. Ich denke da bin ich auch über den richtlinien drüber..
    Ich hoffe einfach mal, dass da nichts nachkommt..

28 Tage habe ich nun nicht gewartet..genau genommen nur einen vor dem anmalen.
    Ich warte nun mal ab, was passiert.
    Ich habe ja früher schon kleinere Stellen mit Beton/ Estrich bearbeitet. Bisher hat alles gehalten :-)

Und eben muss das ganze nicht sein, auch die Optik ist mir nicht so wichtig. Was zählt ist die Funktionalität.

Liebe Grüße Steffi

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nur was zu der Farbe sagen, nämlich daß die mit der Zeit abgeht. Wir haben die Treppe unter unserem Balkon damit gestrichen und an vielen Stellen ist sie wieder komplett runter.
    Warum willst Du das überhaupt streichen?
    Ich vermute auch mal, dass die Farbe mit der Zeit abgeht. Dann muss ich wohl dann und wann nachstreichen.
    Mit der Farbe ist der Boden nun schon deutlich glatter geworden (war das Ziel).
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Grundsätzlich ist jedes zementgebundenes Material ätzend!

Thermoelement ist eine Schüttung aus Perlite, die als Bodendämmung unter den Fußboden eingefüllt wird.

Leichtbeton ist uA Porenbeton. Den kann man mit einem Löffel bearbeiten. Meinst du tatsächlich, dass der genug fest ist um deine Konstruktion langlebig zu machen?

Gartenbeton ist stark beschleunigter Beton, dem eine Chemikalie zugesetzt wurde, damit er schnell Wasser aufnimmt und durchleitet.
    Er ist nämlich dafür gemacht um die Pulverkomponente zB in ein Loch zu füllen und nur mit Wasser zu begießen ...also ohne Anmischen.

Und wer bitte hat dir Mauermörtel für den Bodenbereich empfohlen? Die Endfestigkeit ist noch geringer als bei Leichtbeton. Zudem ist er Porig und nimmt Feuchtigkeit auf.

Mal abgesehen von BE und einem für draußen geeigneten Estrich, wird dir alles bei Frost aufplatzen.

Was ist das für eine Ausgleichsmasse ?

Ps. Ich bin auch vom Fach... Baustoffprüfer

Edit. Du hast ernsthaft nach einer Woche so eine riesen Fläche versiegelt
    Ich hoffe du stellst keine Reklamation an den Hersteller.
    Geändert von Sylvia (10.07.2015 um 09:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Und dann sehe ich gerade, du hast an den Rändern keinen Platz gelassen und auch keinen Randdämmstreifen eingesetzt. Da solltest als erst was aussparen.

Standard

Uuuuuuuh, die Farbe ist ja

Ich glaub, ich setz meine Sonnenbrille auf, wenn ich demnächst bei Dir vorbei komme.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Keine Sorge. Die Farbe wird nicht allzu lange vollflächig vorhanden sein

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Ich hätt jetzt auch gesagt 2-20 mm ist keine Dicke für Beton, das wird platzen. Die Farbe find ich jetzt auch nicht so toll, das sah in "natur" besser aus .... naja ich muß es mir nicht täglich angucken. Für so dünne Schichten hätt ich vielleicht Kieselmatten (diese flachen Steine geklebt auf Netze, die sind noch flexibel und biegsam) genommen und mit Epoxidharz verlegt. Ich weiß nicht, bin auch kein Profi aber wär mal interessant zu erfahren ob das hält so wie es jetzt ist?

Standard

Leichtbeton ist uA Porenbeton. Den kann man mit einem Löffel bearbeiten. Meinst du tatsächlich, dass der genug fest ist um deine Konstruktion langlebig zu machen?

Ich weis nicht, wie lange es halten wird..

Und wer bitte hat dir Mauermörtel für den Bodenbereich empfohlen? Die Endfestigkeit ist noch geringer als bei Leichtbeton. Zudem ist er Porig und nimmt Feuchtigkeit auf.

Naja, eben so ein netter Baumarktmitarbeiter..

Mal abgesehen von BE und einem für draußen geeigneten Estrich, wird dir alles bei Frost aufplatzen.

Hach, so ganz glaube ich das noch nicht..die Gehegebereiche sind insgesamt recht geschützt und meine letzten recht laienhaften Beton- Bauarbeiten (Löcher füllen, Steinhaufen abdichten, etc.) leben auch alle noch.
    Ich bin da einfach sehr optimistisch, und was nicht hält, also Risse bekommt, wird dann eben wieder zugespachtelt

Was ist da (s für eine Ausgleichsmasse ?
    So eine etwa:
    http://www.hornbach.at/shop/Ausgleic...ourceCat=S2800
    die genaue gibts wohl online nicht, aber gleiche Marke

Ps. Ich bin auch vom Fach... Baustoffprüfer
    Habe mir sowas gedacht :-)
    Hast du zufällig auch was mit Siebdruckholz und/ oder Holzfarben-Versiegelungen "am Hut"? Da könnte ich noch ein paar Profimeinungen zum Thema Kaninchenmöbelbau gebrauchen :-)

Edit. Du hast ernsthaft nach einer Woche so eine riesen Fläche versiegelt
    Ich hoffe du stellst keine Reklamation an den Hersteller.
    Natürlich nicht! Ich weis schon, dass ich mich da nicht so ganz an die Vorgaben gehalten habe..

Und dann sehe ich gerade, du hast an den Rändern keinen Platz gelassen und auch keinen Randdämmstreifen eingesetzt. Da solltest als erst was aussparen.
    Randdämmstreifen .... Sowas kannte ich bisher nicht..und hat mir auch keiner der Baumarktexperten was dazu gesagt. Mhhh..naja, es ist wohl nicht annähernd perfekt..aber zum Glück baue ich ja kein Haus...es kann also niemand wirklich zu schaden kommen.

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Uuuuuuuh, die Farbe ist ja

Ich glaub, ich setz meine Sonnenbrille auf, wenn ich demnächst bei Dir vorbei komme.
    Naja, so schlimm ist sie dann real nicht :-)
    Gar nicht so einfach mit dieser Betonfarbe.
    Ich musste eine mischen lassen, da es im Laden nur sehr wenig fertige gab. Hell wollte ich nicht, weil man dann gleich wieder alles sieht.
    Ich wollte Terracotta, bekam dann aber mehr ein orange..
    Und das habe ich dann nochmal selbst vermischt..jaja, und das kam dabei raus

Keine Sorge. Die Farbe wird nicht allzu lange vollflächig vorhanden sein
    , ich habe ja noch welche da und kann nachmalen :-)

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, bin auch kein Profi aber wär mal interessant zu erfahren ob das hält so wie es jetzt ist?
    Ich werde berichten! :-)

Wasserabläufe habe ich nun noch eingebaut....puhhh...
    Und:
    wie erwartet/ gehofft, es lässt sich super einfach reinigen!! Ein Traum!
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Der Mieter, der nach Dir in die Wohnung zieht, wird seinen Spaß am Garten haben.
    Nee, im Ernst, sagt der Vermieter da nichts oder ist das eine ETW?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer