Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: reine Gemüsefütterung?

Astrid Avatar von asty

Standard reine Gemüsefütterung?

Es geht um meinen Tony.
    Als ich ihn Ende letztes Jahr geholt hab, war er nur auf ungesundes Trofu fixiert. Anfangs dachte ich noch, ich krieg ihn nie davon weg, weil er andere Sachen nicht fraß. Er hat so toll Fortschritte gemacht und mochte so viele Sachen (fast jedes Gemüse und auch einiges an Kräutern und Blättern, Gras allerdings nicht so). Alles Heuähnliche (Heu, getr. Kräuter, grobe Heucobs) frisst er nicht, es interessiert ihn null, ich glaub er weiß nicht, dass man das essen kann.

Seit seiner SZ-OP letzten Monat mag er aber nur vereinzend frische Kräuter fressen. Löwenzahn z.B. mochte er irgendwann so gerne, jetzt gar nicht. Er nimmt Stockrosenblätter, Malven, Topinamburblätter, Giersch, Spitzwegerich, aber auch keine großen Mengen.

Er frisst momentan also fast nur Gemüse.
    Möhre, Sellerie, Petersilienwurzel, Wirsing, Spitzkohl, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Zucchini, etw. Brokkoli. Einige weitere Sachen, die er vor der OP mochte, fehlen noch. Ich hoffe, die Liste wird noch wieder länger.

Zusätzlich kriegt er eine Mischung aus SBK, Erbsenflocken, Johannisbrot und Leinsamen. (ich glaube Hirse ginge auch noch oder?).
    Haferflocken mag er nicht.

Meine Frage, was kann ich ihm ergänzend noch geben, damit er genug Vitamine und vielleicht auch mehr Rohfaser aufnimmt? Gibt es irgendein Trofu, was nicht allzu schädlich ist ?
    Geändert von asty (14.10.2013 um 14:35 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Keiner eine Idee??

Erfahrener Benutzer

Standard

Hirse geht auch noch.
    Es klingt ein bisschen so, als würde er hauptsächlich knolliges fressen und die harten Grünbestandteile meiden, kann das sein? Denn das könnte darauf hindeuten, dass er nach wie vor ein Zahnproblem hat.

Du könntest ihm eigentlich ein vitaminisiertes Strukturfutter anbieten, ein Alleinfuttermittel; mit dem wäre er zwar trocken versorgt, was natürlich nachteilig ist, aber er wäre rundum versorgt, was nicht schlecht wäre.

Was Gemüse angeht ist es ja wegen allenfalls mangelnder Faser nachteilig, dafür aber wasserhaltig. Wenn es aus dem Treibhaus kommt, enthält es allerdings nicht mehr sehr viel, was für irgendwen wichtig wäre. In dem Sinne würde ich zu einer Kombination aus vitaminisiertem Trockenfutter und gern genommenen Gemüse raten.
    Brokkoli, Wirsing, Selleriegrün ist absolut OK.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Asty, frisst Tony auch Salat?

PS-Versager

Standard

Ich würde dann auch etwas Müsli füttern.
    Ansonsten saisonal, also viel Kohl .....

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

das ist doch das Tier, bei dem immer mal wieder ein EC Verdacht im Raum stand, oder?
    meine EC Tiere fressen alle kein Heu, ich weiß nicht, woran das liegt / was der Grund ist, aber meine ECler fressen grundsätzlich kein Heu

ich füttere Wiese ad lib im Sommer und Sämereien, um sie auf Gewicht zu halten
    im Winter viel blättriges, dazu Wurzelgemüse, Kräuter und etwas Obst
    übrigens vertragen alle meine ECler auch keine Möhre und bekommen davon extremen Mtschkot, warum auch immer, daher lasse ich Möhre weg und füttere sie den EC Tieren gar nicht
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke für eure Antworten. Ich komm erst jetzt dazu euch zu antworten, weil ich krank bin.

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    harten Grünbestandteile meiden, kann das sein? Denn das könnte darauf hindeuten, dass er nach wie vor ein Zahnproblem hat.
    Was sind für dich harte Grünbestandteile? Knolliges ja aber weiche Sachen wie Zucchini frisst er auch nicht immer und Gurke gar nicht mehr.
    Zahnprobleme kann sein. Beim vorletzten Mal beim Zahn-TA sah man auf einer Seite wieder eine leichte Welle, wahrscheinlich durch das schlechte Fressen nach der OP. Das musste aber da noch nicht gemacht werden. Das letzte Komplettschleifen war am 16.8., und am 10.09. bei der OP musste eine Seite nochmal nachgeschliffen werden. Er wird also wohl bald eh wieder in Narkose müssen. 3-4, letztes Mal sogar nur 2 1/2 Monate, reicht das immer

vitaminisiertes Strukturfutter anbieten
    Welches z.B.? Dieses Nörsenberger? Oder reichen auch so Luzerne Ringe? Die hab ich noch vom letzten Jahr

Was Gemüse angeht ist es ja wegen allenfalls mangelnder Faser nachteilig, dafür aber wasserhaltig. Wenn es aus dem Treibhaus kommt, enthält es allerdings nicht mehr sehr viel, was für irgendwen wichtig wäre. In dem Sinne würde ich zu einer Kombination aus vitaminisiertem Trockenfutter und gern genommenen Gemüse raten.
    Brokkoli, Wirsing, Selleriegrün ist absolut OK.
    Ok danke. Momentan dürfte es ja noch nicht ausm Treibhaus sein, hoff ich.

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Asty, frisst Tony auch Salat?
    Ne, wieso?

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    das ist doch das Tier, bei dem immer mal wieder ein EC Verdacht im Raum stand, oder?
    Ja genau. Der Titer wurde aber letzte Woche bestimmt und er ist negativ.

PS-Versager

Standard

Oder reichen auch so Luzerne Ringe?
    Nein, auf keinen Fall. Die sind das Gegenteil von strukturiert.

Welches z.B.? Dieses Nörsenberger?
    Ja, z.B.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten. Ich komm erst jetzt dazu euch zu antworten, weil ich krank bin.
    Gute Besserung!

Was sind für dich harte Grünbestandteile?
    Die Zellwände - Lignin oder wie das Zeug heisst, erfordert hohe Kauleistung und dadurch starke Zahnabnutzung, mit dem es jeder Gras-, Blatt- und Wiesenfressen zu tun bekommt. Je grüner und blättriger, desto "lignin-iger" und härter.

Knollengemüse hat relativ wenig davon und wird deshalb gelegentlich bevorzugt, wenn das Kauen schmerzt. Vielleicht ist sein Problem nicht im Zahn, sondern in der Zahnverankerung, also dem Kiefer. Vielleicht mag er es auch einfach derzeit nicht.

Welches z.B.? Dieses Nörsenberger? Oder reichen auch so Luzerne Ringe? Die hab ich noch vom letzten Jahr
    Ich kenn das Nösenberger nicht, aber irgendwo gibt's bestimmt einen Thread für ein Alleinfuttermittel und sonst machst Du einfach einen auf. Hauptsache: Alleinfuttermittel. In "Ergänzungsfuttermittel" ist nicht alles drin, was man als Kaninchen so braucht.

Im Hinblick auf die Vitamine sind die Luzerneringe keine Lösung, weil die zugesetzten Vitamine eine Halbwertszeit von 3-6 Wochen haben. (Ich vermute sowieso immer, dass die ganzen Vitamine ohnehin schon futsch sind, bis das Futter in den Handel kommt, aber das müsste man messen.)
    Wenn Du mit Gemüse und/oder Wiese und/oder Kräutern ergänzt, kann Dir das ohnehin egal sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

daß der Titer negativ ist, muß nicht unbedingt was heißen
    er zeigt so viele EC tyische symptome, ich würde ihn mit Vit B Komplex und Panacur behandeln
    grade Vit B schadet gar nix und Panacur wird in der Regel auch gut vertragen
    und pääpeln, pääppeln, päppeln, am Besten mit ordentlich Sämereien, Erbsen-, Dimkel- Haferflocken, SBK und Co.

Standard

der Titer sagt ja letztlich nur aus, wie viele Antikörper im Blut nachweisbar sind

Erfahrener Benutzer

Standard

der Titer sagt ja letztlich nur aus, wie viele Antikörper im Blut nachweisbar sind
    So gesehen wären weder B12 noch Panacur wichtig.
    Wenn keine Antikörper da sind, dann würden die Symptome eher auf bereits vorhandene Schäden hindeuten und nicht auf einen akuten Ausbruch, denn dann wären Antikörper zu erwarten.
    Und wenn die Verdauung funktioniert, dann ist B12 nicht nötig, weil die Bakterien es selbst herstellen. Erst, wenn das Kaninchen seinen BDK nicht mehr isst oder davon ausgegangen werden muss, dass die Bakterien hinüber sind (wie bei AB Behandlung durch Baytril, Chloramphenicol), ist eine zusätzliche B-Komplex-Gabe sinnvoll.

Da würde ich nix verabreichen und lieber den Stress vermeiden, der in jedem Fall unabhängig von EC negativ wäre.

Standard

ok, so gesehen ist das natürlich logisch april
    Vit B 12 wirkt sich aber positiv auf die Nervenbahnen (und deren Regeneration) aus, die EC ja bekanntlich schädigt, außerdem wirkt es appettitanregend, von daher würde ich es geben
    bzgl. Panacur scheiden sich ja so oder so die Geister in Verbindung mit EC

Astrid Avatar von asty

Standard

Gute Besserung!
    Danke

daß der Titer negativ ist, muß nicht unbedingt was heißen
    Meine Täin sagte, auf die Titerbestimmung kann man sich dann verlassen, wenn er entweder negativ ist, oder extrem hoch. Bei negativ hat er gar kein EC, wenn er extrem hoch ist, ist es ein Ausbruch. Alles dazwischen kann muss aber kein EC-Schub sein.

Wenn keine Antikörper da sind, dann würden die Symptome eher auf bereits vorhandene Schäden hindeuten und nicht auf einen akuten Ausbruch, denn dann wären Antikörper zu erwarten.
    Ich hatte das so verstanden, dass wenn der Titer negativ ist, dass er den Erreger sowieso nicht hat

Seine Augen fuhren gestern wieder hin und her. Auch sein Kopf fuhr immer wieder nach rechts. Ich dachte jetzt, der negative Titer wäre Beweis, dass das nicht vom EC kommt, sondern wohl doch von seinen blinden Augen. Also kann er doch ein EC Tier sein?

Dann werd ich ihm Vitamin B wieder geben. Ich hatte es jetzt wegen dem negativen Titer wieder abgesetzt.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Oder reichen auch so Luzerne Ringe?
    Nein, auf keinen Fall. Die sind das Gegenteil von strukturiert.
    In dem Nösenberger scheinen ja generell viele Luzernestengel drin zu sein.
    Getreidekörner und Mais blieben damals schon beim Trofu immer über. Und Haferflocken nimmt er ja so auch nicht. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, das zu bestellen. Ach man
    Geändert von asty (17.10.2013 um 14:53 Uhr)

Standard

wenn der Titer unter dem Grenzwert liegt, kann man sich im Prinzip schon drauf verlassen, denke ich
    aber da er so viele Symptome hat, die auf EC hindeuten, z.B. das Scannen, die Gewichtsabnahme etc. würde ich persönlich behandeln wenn es mein Tier wäre

frißt er Sämereien? dann bestell doch welche und mische sie selbst
    das Nösenberger wird in der Regel gut angenommen und gern gefressen
    was ist denn mit Erbsenflocken, Sonnenblumenkernen? Hirse? Hirseflocken? Fenchelsamen?

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Johannisbrot finde ich zu hart.
    Meine bekommen das nicht, und es sind keine Zahnis.

Weiss allerdings auch nicht, ob da nicht was ganz tolles "drin " ist..

PS-Versager

Standard

Ich denke die Menge machts, meine fahren so sehr auf Johannisbrot ab und man sagt dem ja auch positive Eigenschaften bezüglich der Verdauung nach.....

Astrid Avatar von asty

Standard

wenn der Titer unter dem Grenzwert liegt, kann man sich im Prinzip schon drauf verlassen, denke ich
    aber da er so viele Symptome hat, die auf EC hindeuten, z.B. das Scannen, die Gewichtsabnahme etc. würde ich persönlich behandeln wenn es mein Tier wäre
    Ja eben, die Symptome machen einen so skeptisch.
    Wobei das linke Auge erst dann anfing sich zu bewegen, als es blind wurde. Vorher nie.
    Anfang des Jahres fuhr sein Kopf ja immer nach vorne (siehe 'Sind das Gleichgewichtsprobleme')
    Die verschwanden erst, nachdem Panacur abgesetzt wurde, und sind bisher nie wieder gekommen.

Das Gewicht, was er letzte Woche verloren hatte, ging nachdem die Infusion abgebaut war, auch wieder hoch und blieb da einige Tage. Heute warens wieder 20 Gramm weniger. Aber er hat immer mal Tage wo es so schwankt und dann zwei Tage später hat ers wieder drauf.

was ist denn mit Erbsenflocken, Sonnenblumenkernen? Hirse? Hirseflocken? Fenchelsamen?
    Er frisst, SBK, Erbsenflocken, Johannisbrot, Leinsamen.
    Fenchelsamen und Hirse muss ich mal ausprobieren. Sesam ginge doch auch noch oder?

Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen
    Johannisbrot finde ich zu hart.
    Ja ist es, auch sehr dick. Daher zerschneide ich es mit der Schere
    Die ganz harten Randstücke gibts gar nicht.
    Geändert von asty (17.10.2013 um 15:51 Uhr) Grund: ganze bekloppte Rechtschreibfehler wg Kopfschmerzen, schrecklichem Husten & Schnupfen und was sonst noch dazugehört...

PS-Versager

Standard

Heute warens wieder 20 Gramm weniger.
    20 Gramm sind doch nichts, einmal mehr oder weniger pullern und dann haste 20 gramm.

Wie abgefahren

Astrid Avatar von asty

Standard

Heute warens wieder 20 Gramm weniger.
    20 Gramm sind doch nichts, einmal mehr oder weniger pullern und dann haste 20 gramm.
    Das nicht, aber wenn das jeden Tag weniger wird, bist du ganz schnell bei 80 gramm oder so. Letztens ja wieder gehabt.

Wie abgefahren
    Das bin ich eigentlich wegen Elvis angefangen, weil der die so gierig frisst und ich Angst hab, dass er sich daran verschluckt
    Geändert von asty (17.10.2013 um 15:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer