Ich habe am Do. meine 1,5 jährige Lisa kastrieren lassen. Die Kastra an sich ist gut verlaufen, allerdings hat sie erst gestern wieder ein wenig angefangen zu fressen. Große Probleme bereitet ihr die Verdauung. Nach langen Kämpfen hat sie heute Nacht endlich kontinuierlich wenige kleine weiche Köttelchen abgesetzt.
Sie bekommt im Moment Sab, Rodikolan, Nux vomica, Traumeel und Coenzyme. Metacam habe ich heute Morgen weggelassen, um die Verdauung nicht noch mehr zu belasten. Weil bis gestern gar nichts mehr kam, hat sie einmalig MCP bekommen, was auch geholfen hat.
An Futter bekommt sie Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Heu, getrocknete Kräuter und frische Kräuter. Zu trinken bekommt sie Pfirsich-Maracuja-Saft stark verdünnt mit Wasser. (Tees und Wasser nimmt sie überhaupt nicht, deshalb der Saft.)
Ich kann sie immer mal überzeugen, etwas von den Sachen zu nehmen. In den letzten Tagen habe ich sie noch zusätzlich mit Babybrei und CC gepäppelt, allerdings regt sie sich jedes mal wahnsinnig auf, wenn man sie festhält. Jede Spritze ist ein richtiger Kampf, deshalb bin ich froh, dass sie nun mittlerweile von sich aus frisst.
Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Ideen, wie ich die Verdauung weiter in Schwung bringen kann?
Lesezeichen