Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Raubmilben - Samira und Emil werden die Viecher nicht los

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard Raubmilben - Samira und Emil werden die Viecher nicht los

Ich brauche dringend Ratschläge: vor ca. 5 Wochen wurden bei unserem Krötchen, das mittlerweile schon arge Probleme (Fressunlust, ständiges Putzen bzw. Kratzen und eine kahle Stelle) hatte, Raubmilben entdeckt (Emil blieb zu diesem Zeitpunkt noch verschont) Trotzdem riet der TA, beide zu behandeln. Wir fingen an mit 2 Milbenspritzen (wöchentl. Abstand) und danach Stronghold in den Nacken. Da es danach bei Samira zwar besser , aber noch nicht ganz o.k. und Emil mittlerweile auch befallen war, gab der TA mir 6 Tuben Advocate mit (auch zum Beträufeln des Nackens) womit ich wieder 3 Wochen lang 1x/Woche behandeln soll. Heute bekamen sie dies das zweite Mal; leider immer noch ohne Erfolg Ich habe den Eindruck, dass Emil im unteren Rückbereich noch stärker befallen ist. Das Fell (am Ansatz total voller Schuppen) kann ich mühelos mit der Hand entfernen und davon wahre Berge Da die beiden ja in freier Wohnungshaltung leben und Samira nicht auf blankem Boden läuft, habe ich - vor allem im Kaninchenzimmer - einige Teppichläufer und Vliesdecken liegen, die ich täglich wechsele bzw. Teppiche werden öfter abgesaugt und die Fliesen auch tägl. mit Essigwasser geputzt. Da ich mal gehört/gelesen habe, dass immungeschwächte Tiere häufiger von Milben befallen sind, behandele ich beide seit einigen Wochen zusätzlich mit Engystol . Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Hat/hatte jemand bei seinen Wohnungsninis ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen und mir einen Rat geben, wie wir die Viecher endlich loswerden?

LG Angelika

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das ist richtig das Milben sich gerne bei Immunschwachen oder kranken Tieren einnisten.
    Milben die so fest sitzen bekommst Du nur weg wenn Du wirklich ständig alles hygenisch hälst.
    Sie setzten sich in Teppiche, ins Stroh, ins Heu, überall hin.
    Hast du mal das Heu/Stroh gewechselt?
    Alle Teppiche, Decken etc weit und breit von den Kaninchen mit
    Hygienespüler gewaschen?

Ich drück die Daumen das ihr das jetzt endlich in den Griff
    bekommt.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Shadow hatte auch Milben die waren aber schon nach einer Spritze weg. Und kein anderes Kaninchen war befallen.

Aber ich persönlich würden den beiden ein Stück Gehege ohne Teppiche geben... Kann sein, dass deine Nins dann nur in den Toiletten hocken, aber glatter Boden und Toiletten kann man besser saubermachen als Teppiche.

Standard

Danke Jacky Also ist es besser, beim Waschen der Decken ein spezielles Waschmittel zu besorgen? Gibt's das was Bestimmtes? Und die Läufer desinfizieren? Muss ich beide einige Stunden nach der Spot on-Behandlung trennen, damit sie sich das Zeugs nicht gegenseitig abschlecken; Emil liegt z.Zt. traurig in der Diele und wartet, dass die KaZi-Tür aufgeht

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen

Aber ich persönlich würden den beiden ein Stück Gehege ohne Teppiche geben...
    Ist es nicht so, dass Sie ausserhalb des Nins - also ohne "Wirt" nur kurze Zeit überleben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Oh Gott mich juckt es schon am ganzen Körper.

Hast du schon in der Apotheke wegen Waschmittel nachgefragt.
    Vielleicht kann man ja auch da Shampoo für Läuse als Waschmittel benutzen. Ungeziefer ist Ungeziefer.

Absaugen reicht bestimmt nicht. Dampfreiniger könnte schon eher funktionieren.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Bitte frag dringend nach, welche Milbenart es genau ist. Denn die rote Vogelmilbe und die tropische Rattenmilbe gehören auch zu den Raubmilben und gerade diese Arten sind extrem schwierig zu bekämpfen, da sie sich nicht dauerhaft auf dem Wirt aufhalten. In aller Regel bleibt einem dabei für eine dauerhafte Bekämpfung nur das Foggern der kompletten Wohnung

Sehr gute Infos zur Behandlung dieser beiden Milbenarten findet man im Mausebande-Wiki
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Oh Gott mich juckt es schon am ganzen Körper.

Hast du schon in der Apotheke wegen Waschmittel nachgefragt.
    Vielleicht kann man ja auch da Shampoo für Läuse als Waschmittel benutzen. Ungeziefer ist Ungeziefer.

Absaugen reicht bestimmt nicht. Dampfreiniger könnte schon eher funktionieren.
    Ich denke die Behandlung mit Stronghold bzw. Advocate ist lt. einigen Erfahrungsberichten ganz o.k., obwohl ich mich frage, ob die Milbenspritzen nicht besser sind. Soweit ich meinen TA verstanden habe, sind diese stärker und haben mehr Nebenwirkungen!?
    Über den Dampfreiniger hab ich auch schon nachgedacht

Standard

Hast du mein Posting gesehen?

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Bitte frag dringend nach, welche Milbenart es genau ist. Denn die rote Vogelmilbe und die tropische Rattenmilbe gehören auch zu den Raubmilben und gerade diese Arten sind extrem schwierig zu bekämpfen, da sie sich nicht dauerhaft auf dem Wirt aufhalten. In aller Regel bleibt einem dabei für eine dauerhafte Bekämpfung nur das Foggern der kompletten Wohnung

Sehr gute Infos zur Behandlung dieser beiden Milbenarten findet man im Mausebande-Wiki
    Ich wusste garnicht, dass es mehrere Arten von Raubmilben gibt

Standard

Lies dir bitte den Link in Ruhe durch. Und versuch dann Bitte keinen Nervenzusammenbruch zu bekommen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Teppiche würde ich wegwerfen, da die Milben extreme Hitze aushalten. Kochwäsche bringt da nichts. Es gibt etwas heftigere Desinfektionsmittel beim TA für so übel Milben. Aber ob das Wohnungstauglich ist?

Es wäre sehr wichtig zu wissen welche Milbenart es ist. Um ein passendes Desinfektionsmittel zu erhalten.

Andere Krankheiten sind sicher ausgeschlossen?

Standard

Lies dir bitte den Link in Ruhe durch. Und versuch dann Bitte keinen Nervenzusammenbruch zu bekommen

Wuschel
    Gast

Standard

Da in diesem Mäuse-Link auch Frontline erwähnt wird, möchte ich darauf hinweisen, dass Frontline bei Kaninchen nicht angewendet werden darf.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zur gewissen Beruhigung.

Vor 6 Jahren hatte unser krebskranker Hahn Phönix, sich die rote Vogelmilbe eingefangen. Er hat diese Erkrankungskobi nicht überlebt. Den Hühnerstall haben wir ein wenig desinfiziert, den riesigen Auslauf (= 500 m²) natürlich nicht. Solange das Immunsystem in Ordnung ist scheint man (auch Huhn) eine gewisse Widerstandskraft zu besitzen.

Seitdem sind diese ekligen Dinger weder bei Hühner noch Kaninchen oder Menschen aufgetaucht.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen

Andere Krankheiten sind sicher ausgeschlossen?
    Da Emil seit Monaten fast 14tägig wg. seiner Abszessgeschichte beim TA ist und total durchgecheckt wurde, gehe ich mal davon aus. Außer, dass es ja beide EC-Ninis sind.
    Ausserdem fressen beide - trotz ihrer Mitbewohner - so gut bzw. viel wie seit Ewigkeiten nicht mehr

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Hallo,

mehr Tipps, als die bereits genannten habe ich leider nicht.
    Drücke Euch aber feste die Daumen!
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Live aus Dubai.... Avatar von Suse

Standard

Wir sind die Raubmilben leider nur mit einer erhöhten Dosis Ivomec logeworden, Stronghold, und alle Spot Ons brachten gar nix. Hier in Dubai ist die Raubmilbe sehr verbreitet und wir sind die Dinger Gott sei Dank nach 4 Monaten losgeworden. Dazu benötigten wir aber 7 Spritzen Ivomec in fast doppelter Dosis. Laut meherer TAs ist das aber bei einem starken Befall zu vertreten. Bei uns war es so stark dass wir dieses Risiko eingehen mussten - aber Gott sei Dank hat es gewirkt!
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen
    Ich brauche dringend Ratschläge: vor ca. 5 Wochen wurden bei unserem Krötchen, das mittlerweile schon arge Probleme (Fressunlust, ständiges Putzen bzw. Kratzen und eine kahle Stelle) hatte, Raubmilben entdeckt (Emil blieb zu diesem Zeitpunkt noch verschont) Trotzdem riet der TA, beide zu behandeln. Wir fingen an mit 2 Milbenspritzen (wöchentl. Abstand) und danach Stronghold in den Nacken. Da es danach bei Samira zwar besser , aber noch nicht ganz o.k. und Emil mittlerweile auch befallen war, gab der TA mir 6 Tuben Advocate mit (auch zum Beträufeln des Nackens) womit ich wieder 3 Wochen lang 1x/Woche behandeln soll. Heute bekamen sie dies das zweite Mal; leider immer noch ohne Erfolg Ich habe den Eindruck, dass Emil im unteren Rückbereich noch stärker befallen ist. Das Fell (am Ansatz total voller Schuppen) kann ich mühelos mit der Hand entfernen und davon wahre Berge Da die beiden ja in freier Wohnungshaltung leben und Samira nicht auf blankem Boden läuft, habe ich - vor allem im Kaninchenzimmer - einige Teppichläufer und Vliesdecken liegen, die ich täglich wechsele bzw. Teppiche werden öfter abgesaugt und die Fliesen auch tägl. mit Essigwasser geputzt. Da ich mal gehört/gelesen habe, dass immungeschwächte Tiere häufiger von Milben befallen sind, behandele ich beide seit einigen Wochen zusätzlich mit Engystol . Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Hat/hatte jemand bei seinen Wohnungsninis ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen und mir einen Rat geben, wie wir die Viecher endlich loswerden?

LG Angelika
    guten morgen du arme
    dann will ich mal versuchen ...

grundsätzlich ...die sache mit den immungeschwächten tieren ist im prinzip nicht ganz korrekt .
    milben, egal welche sind bei einem befall IMMER an allen tieren .
    bei den immungeschwächten ist der befall nur größer und wird bemerkt , während bei den immunstarken tieren sich nur ein paar wenige unbemerkte parasiten tummeln ...daher dieser trugschluss .

ob du nun die raubmilben arten rote vogelmilbe oder die trop. rattenmilbe hast würdest du an dir selber ekennen (stiche an armen und beinen ) und daran das kleine (ca 1-2mm) schwarze, graue oder dunkelrote viecher rumrennen bzw in den ritzen verstecken .
    such mal danach, wenn du was krabbeln siehst zerquetsche es kommt blut raus ...> weinen umgehend bei mir melden
    aber ehrlichgesagt ...ich glaubs nicht

da du von schuppen sprichst, wüprde ich persönlich auf cheyletiella tippen .
    der berg von schuppen samt fell dürften abgestorbene milben sein

advocate beinhaltet genau wie advantage den wirkstoff imidacloprid ... dieser ist wirkunglos gegen cheyletellia

darin könnte u u. der hund drin begraben liegen

wenn du den boden absaugst , musst du hinterher den beutel wegwerfen sonst krabbeln die viecher wieder raus .

essigwasser hilft rein gar nichts , die fliesen besser mit danchlorix pur abwischen oder einfach mehrmals mit kochendem wasser abschütten , oder du nimmst halt ein spray ardap , paral ( etwas was im handel frei erhältlich ist und auch gegen ameisen hilft ist immer richtig )

wie lange überleben die milben ?
    bei cheyletellia geht die meinung auseinander in einigen fachbüchern oder fachartikeln steht sie überlebt ohne wirt grade mal 24 std in anderen wird davon gesprochen man muss akribisch genau die umgebeung reinigen ..da müsste ich jetzt suchen
    gibt ja auch verschiedene cheyletellia ist ja nciht wirtsspezifisch vielleicht hast du die hundecheyletellia
    bist du selber auch betroffen ?

vielleicht war der befall wirklich so massiv das du jetzt berge weise toter milben aus dem fell ziehst

ich würde an deiner stelle folgendes machen ...

* erneut mit stronghold behandeln >überprüfen ob die spot on dosiereung korrekt ist > lieber nen ticken zu viel als zuwenig (stronghold kann bis zur 5 fachen dosis überdosiert werden )
    dectomax wäre noch eine option , aber ich weiß grad nicht wie sich das mit kaninchen verträgt

danach grundreinigen

*teppichboden mit dampf oder gift behandeln

*fliesen mit dan chlorix oder gift reinigen

*alles was waschbar ist bei 90° in die waschmaschine

*häuser etc ebenfalls mit dampf oder gift reinigen

*
    ggf so nen berg fell mit schuppen ins institut für parasitologie bringen und ggf bestimmen lassen

so mehr fällt mir jetzt grad nciht ein

Standard

Zitat Zitat von Suse Beitrag anzeigen
    Wir sind die Raubmilben leider nur mit einer erhöhten Dosis Ivomec logeworden, Stronghold, und alle Spot Ons brachten gar nix. Hier in Dubai ist die Raubmilbe sehr verbreitet und wir sind die Dinger Gott sei Dank nach 4 Monaten losgeworden. Dazu benötigten wir aber 7 Spritzen Ivomec in fast doppelter Dosis. Laut meherer TAs ist das aber bei einem starken Befall zu vertreten. Bei uns war es so stark dass wir dieses Risiko eingehen mussten - aber Gott sei Dank hat es gewirkt!
    Hallo Suse, Grüße nach Dubai und vielen Dank fur deinen Erfahrungsbericht Dann hoffe ich mal nicht, dass meine beiden ebenfalls 4 Monate von den Biestern befallen sind 2x wurden sie ja auch mit Ivomec gespritzt. Ich weiß auch nicht, warum unser TA danach auf Stronghold bzw. Advocate gewechselt hat!? Letzte Woche sprach ich ihn noch darauf an Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr die Milbenspritzen die letzten 7 Wochen gegeben? Hatten deine Mümmels auch viel Fell (schuppig) verloren? Wie hast du festgestellt, dass die Milben alle abgetötet waren? ein neuer Abklatsch?

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    guten morgen du arme
    dann will ich mal versuchen ...

grundsätzlich ...die sache mit den immungeschwächten tieren ist im prinzip nicht ganz korrekt .
    milben, egal welche sind bei einem befall IMMER an allen tieren .
    bei den immungeschwächten ist der befall nur größer und wird bemerkt , während bei den immunstarken tieren sich nur ein paar wenige unbemerkte parasiten tummeln ...daher dieser trugschluss .

ob du nun die raubmilben arten rote vogelmilbe oder die trop. rattenmilbe hast würdest du an dir selber ekennen (stiche an armen und beinen ) und daran das kleine (ca 1-2mm) schwarze, graue oder dunkelrote viecher rumrennen bzw in den ritzen verstecken .
    such mal danach, wenn du was krabbeln siehst zerquetsche es kommt blut raus ...> weinen umgehend bei mir melden
    aber ehrlichgesagt ...ich glaubs nicht

da du von schuppen sprichst, wüprde ich persönlich auf cheyletiella tippen .
    der berg von schuppen samt fell dürften abgestorbene milben sein

advocate beinhaltet genau wie advantage den wirkstoff imidacloprid ... dieser ist wirkunglos gegen cheyletellia

darin könnte u u. der hund drin begraben liegen

wenn du den boden absaugst , musst du hinterher den beutel wegwerfen sonst krabbeln die viecher wieder raus .

essigwasser hilft rein gar nichts , die fliesen besser mit danchlorix pur abwischen oder einfach mehrmals mit kochendem wasser abschütten , oder du nimmst halt ein spray ardap , paral ( etwas was im handel frei erhältlich ist und auch gegen ameisen hilft ist immer richtig )

wie lange überleben die milben ?
    bei cheyletellia geht die meinung auseinander in einigen fachbüchern oder fachartikeln steht sie überlebt ohne wirt grade mal 24 std in anderen wird davon gesprochen man muss akribisch genau die umgebeung reinigen ..da müsste ich jetzt suchen
    gibt ja auch verschiedene cheyletellia ist ja nciht wirtsspezifisch vielleicht hast du die hundecheyletellia
    bist du selber auch betroffen ?

vielleicht war der befall wirklich so massiv das du jetzt berge weise toter milben aus dem fell ziehst

ich würde an deiner stelle folgendes machen ...

* erneut mit stronghold behandeln >überprüfen ob die spot on dosiereung korrekt ist > lieber nen ticken zu viel als zuwenig (stronghold kann bis zur 5 fachen dosis überdosiert werden )
    dectomax wäre noch eine option , aber ich weiß grad nicht wie sich das mit kaninchen verträgt

danach grundreinigen

*teppichboden mit dampf oder gift behandeln

*fliesen mit dan chlorix oder gift reinigen

*alles was waschbar ist bei 90° in die waschmaschine

*häuser etc ebenfalls mit dampf oder gift reinigen

*
    ggf so nen berg fell mit schuppen ins institut für parasitologie bringen und ggf bestimmen lassen

so mehr fällt mir jetzt grad nciht ein

Hallo Ingrid, Danke für deine umfangreiche Info
    Gelesen habe ich sie erst, nachdem mein Menne und ich hier alles ausgeräumt, geschrubbt, gewaschen und den Dampfreiniger eingesetzt hatten. Wir waren fix und alle und die Hasis entsetzt, da sie einige Stunden in der TB an einem ruhigen Ort verbringen mussten
    Ja, es handelt sich hier bei uns auch um die Cheyletellia-Milben.
    Du empfiehlst Stronghold; hattest du damit gute Erfahrung? Heute Morgen haben wir Emil nochmal tüchtig ausgebürstet. Die losen Fellbüschel (voller Schuppen) wollten kein Ende nehmen Handelt es sich bei den Schuppen um die Nissen? bzw. Eier? der Milben. Sorry, aber ich habe keine Ahnung Jedenfalls bete ich für einen baldigen positiven Verlauf Vor allem auch wg. Samira und Emil, denen wir heute einige Kuscheldecken wegnehmen mussten. Samira findet es nicht so super, auf dem teilweise blanken Boden zu watscheln

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer