guten morgen du arme
dann will ich mal versuchen ...
grundsätzlich ...die sache mit den immungeschwächten tieren ist im prinzip nicht ganz korrekt .
milben, egal welche sind bei einem befall IMMER an allen tieren .
bei den immungeschwächten ist der befall nur größer und wird bemerkt , während bei den immunstarken tieren sich nur ein paar wenige unbemerkte parasiten tummeln ...daher dieser trugschluss .
ob du nun die raubmilben arten rote vogelmilbe oder die trop. rattenmilbe hast würdest du an dir selber ekennen (stiche an armen und beinen ) und daran das kleine (ca 1-2mm) schwarze, graue oder dunkelrote viecher rumrennen bzw in den ritzen verstecken .
such mal danach, wenn du was krabbeln siehst zerquetsche es kommt blut raus ...> weinen umgehend bei mir melden
aber ehrlichgesagt ...ich glaubs nicht
da du von schuppen sprichst, wüprde ich persönlich auf cheyletiella tippen .
der berg von schuppen samt fell dürften abgestorbene milben sein
advocate beinhaltet genau wie advantage den wirkstoff imidacloprid ... dieser ist wirkunglos gegen cheyletellia
darin könnte u u. der hund drin begraben liegen
wenn du den boden absaugst , musst du hinterher den beutel wegwerfen sonst krabbeln die viecher wieder raus .
essigwasser hilft rein gar nichts , die fliesen besser mit danchlorix pur abwischen oder einfach mehrmals mit kochendem wasser abschütten , oder du nimmst halt ein spray ardap , paral ( etwas was im handel frei erhältlich ist und auch gegen ameisen hilft ist immer richtig )
wie lange überleben die milben ?
bei cheyletellia geht die meinung auseinander in einigen fachbüchern oder fachartikeln steht sie überlebt ohne wirt grade mal 24 std in anderen wird davon gesprochen man muss akribisch genau die umgebeung reinigen ..da müsste ich jetzt suchen
gibt ja auch verschiedene cheyletellia ist ja nciht wirtsspezifisch vielleicht hast du die hundecheyletellia
bist du selber auch betroffen ?
vielleicht war der befall wirklich so massiv das du jetzt berge weise toter milben aus dem fell ziehst
ich würde an deiner stelle folgendes machen ...
* erneut mit stronghold behandeln >überprüfen ob die spot on dosiereung korrekt ist > lieber nen ticken zu viel als zuwenig (stronghold kann bis zur 5 fachen dosis überdosiert werden )
dectomax wäre noch eine option , aber ich weiß grad nicht wie sich das mit kaninchen verträgt
danach grundreinigen
*teppichboden mit dampf oder gift behandeln
*fliesen mit dan chlorix oder gift reinigen
*alles was waschbar ist bei 90° in die waschmaschine
*häuser etc ebenfalls mit dampf oder gift reinigen
*
ggf so nen berg fell mit schuppen ins institut für parasitologie bringen und ggf bestimmen lassen
so mehr fällt mir jetzt grad nciht ein
Lesezeichen