Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: mein Elvis ... Zähne? Bauchschmerzen?

Astrid Avatar von asty

Standard mein Elvis ... Zähne? Bauchschmerzen?

Hallo und frohe Weihnachten.

mein Elvis ist seit gestern krank.
    Er hatte gestern morgen probleme beim möhrengrün fressen und getrockneten löwenzahn konnte er gar nicht zerkauen.

war gestern morgen mit ihm bei meinem ta. Er hat ihn dann kurz schlafen gelegt, weil er weiße stippchen im maul gesehen hat, aber nicht sehen konnte, woher die kamen. Ich wollte, dass er ihn auch röngt, wenn er nichts findet . ich hatte schon angst, dass er einen eitrigen zahn hat.

seine backenzähne links unten müssen wohl so schlecht gewachsen sein, dass er einige spitzen wegmachen musste und die zähne auch unterschiedlich lang waren.

Der Eiter kam dann von einer eitrigen entzündung des zahnfleischs HINTER dem letzten backenzahn, wo der eiter gut abfließen könnte. die zähne dort sind fest und beim drücken kommt auch an den zähnen nichts raus. daher müsste die verletzung nichts mit den zähnen zu tun haben. daher hat er ihn dann erst mal nicht geröngt.

er hat ihm ein AB gesprizt. und bekommt jetzt 8 tage chloromycetin (ab heute morgen). (2 x täglich)
    hab nicht aufgepasst, was er gespritzt hat aber ich vermute baytril, da man das chloromycetin ja mein ich nicht spritzen kann.

gestern mittag hatte ich ihm dann direkt cc geben. den rest des tages hat er eigentlich gut selbständig gegessen und war auch top fit. gegen abend konnte er sogar problemlos gras und getrocknete kräuter fressen (da dachte ich mir also, das problem waren die schiefen zähne gewesen).

dann seit gestern spät abends gehts ihm immer schlechter. er wurde ruhiger, wollte z.b. sein stück möhre nicht auffressen. hab ihm dann nochmal ca. 3 ml cc geben und zwei stunden später nochmal, weil ich ihm nicht alles auf einmal geben wollte.

dann, schon nach mitternacht, kam hatte er meiner meinung nach einen härteren bauch wie sonst, der aber später wieder weicher war. da sich sein zustand über nacht nicht wirklich gebesser hat und der bauch immer noch nicht butterweich war, wie sonst, bin ich eben nochmal beim TA gewesen (jemand anders, da meiner schon weg war). sie hat nochmal ins mäulchen geschaut (sieht gut aus). bauch abgetastet, alles ok. sie meint, die appetitlosigkeit käme vom AB. sie wolle ihm jetzt nochmal was spritzen und mcp. als ich meinte, dass er aber heute morgen das erste mal oral das cloromycetin bekommen hat, meinte sie, das was sie spritzt (baytril) geht nicht so auf den magen und man hätte für morgen und übermorgen eine wirkung. (!?!?!)

jetzt im nachhinein denk ich, er hat jetzt doppelt was bekommen. das AB von meinem TA müsste ich ja eigentlich heut abend nochmal geben. bin echt hin und her gerissen, ob ich ihm das nachher gebe. will ihm ja nicht doppelt und dreifach was geben.

außerdem hat er schon seit gestern abend keinen appetit, da hatte ich ihm das clorom. ja noch gar nicht gegeben!

ich versteh das alles nicht. er ist so ruhig. sitzt nur rum, kommt gar nicht. 2 tropfen metacam haben auch nicht geholfen.

was gut ist, er hat eben einige blätter frischen salbei gefressen, da war er schon ein bisschen gierig nach. und wenn man ihn in der wohnung laufen lässt, erkundet er auch alles.

seit wir vom ta wieger da sind, sitzt er nur auf der toilette. aber es ist noch kein einziger köttel gekommen. die köttel gestern und heut nacht sahen dementsprechend komisch aus, wegen dem nicht gut gekauten heu.

jetzt weiß ich nicht, kommt das von der umstellung auf cc, dass da seine verdauung nicht richtig mitspielt, weil er ja auch schon seit 2 1/2 stunden auf dem klo sitzt!? hatte auch gestern mal wieder frisches gras gegeben, etwas mehr wie sonst, weil er es gut kauen konnte.

was soll ich mit dem AB machen !?!

verzweifelte grüße
    astrid

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

es tut mir leid, dass es deinem Hasi nicht gut geht.

Zwei verschiedene ABs gehen gar nicht. AB spritzen geht natürlich nicht so auf den Magen-Darm-Trakt wie oral gegebenes.

Wenn dein Kaninchen wegen der Zahnspitzen nicht richtig fressen konnte, sind Störungen im Magen-Darm-Trakt vorprogrammiert. Und die Dosierung vom Metacam gefällt mir auch nicht. Ebenso nicht, dass der Kiefer nicht geröngt wurde. Es könnte ein Abszess vorliegen, welches operiert werden muss.

LG Margit

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zwei verschiedene ABs gehen gar nicht.
    genau deswegen habe ich sie ja extra drauf angesprochen, dass er heute schon oral was bekommen hat mittlerweile wünschte ich, ich wär heut doch nicht hingegangen.

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Und die Dosierung vom Metacam gefällt mir auch nicht.
    zu viel, zu wenig? hat er mir gestern so gesagt. (hab das früher schon mal so geben müssen) habe das 0,5 mg/ml bekommen. aus dem beipackzettel werd ich nicht schlau.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zu wenig.

Und zwei verschiedene ABs fördern Resistenzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

also wenn er zu hause dann wieder gut gefressen hat, kommt es doch wahrscheinlich eher vom bauch.
    das chloramphenicol macht oral manchmal ziemliche probleme und ich würde es ihm spritzen.
    es gibts wirklich per injektion, oft muss es bestellt werden, aber das wäre doch nicht das problem. bis du das hast, würde ich ihm baytril spritzen, damit der bauch nicht schlimmer wird.
    es gibt für entzündungen im mundraum eine paste, dentisept, die wirklich wunder wirken kann. sprech deinen ta doch mal drauf an.
    nach zahnkorrekturen mögen manche kaninchen auch nicht immer gleich fressen. unser kaninchen stürzt sich gleich nach der behandlung auf das futter und danach geht es drei, vier tage sehr schlecht. also es kann durchaus auch noch ungewohnt sein.
    Geändert von Maren86 (24.12.2011 um 16:33 Uhr)

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Puh, das liest sich nicht gut .
    Jetzt über die Feiertage ist es vermutlich auch schwierig einen guten TA zu finden, oder?

Ich fände es ganz ganz wichtig, dass er regelmäßig Schmerzmittel bekommt und ich würde ihm auf jeden Fall Sab Simplex geben. Falls du es nicht zuhause hast, würde ich es mir heute noch in einer Apotheke holen, die Notdienst hat. Du kannst es ihm ruhig alle 1 bis 2 Stunden geben.

Alles Gute !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

oh je,immer wieder sorgen

sab simplex würd ich ihm stündlich geben.
    und colosan bewirkt auch oft wunder.
    fencheltee und sanfte bauchmassagen und bewegung wären auch gut!

das dentisept hat gizmo auch bekommen,
    scheint wirklich gut zu sein!

ich drück euch ganz fest die daumen!

carolinchen im herzen

Astrid Avatar von asty

Standard

danke euch

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    also wenn er zu hause dann wieder gut gefressen hat, kommt es doch wahrscheinlich eher vom bauch.
    so langsam habe ich auch das gefühl, es kommt vom bauch. hab ihn schon einige male massiert und ihn unten laufen gelassen, damit er bewegung hat. da merkt man ihm nichts an. eben hat er gurke, apfel (den wollte er heut mittag absolut nicht), 1 erbsenflocke (total gierig) und einiges an getr. spitzwegerich gefressen.

er macht auch einen etwas fitteren eindruck. mittlerweile sitzt er nicht mehr ständig auf der toilette. er hat lediglich nur 2 kleine "köttel" gemacht.

das chloramphenicol macht oral manchmal ziemliche probleme und ich würde es ihm spritzen.
    es gibts wirklich per injektion, oft muss es bestellt werden, aber das wäre doch nicht das problem. bis du das hast, würde ich ihm baytril spritzen, damit der bauch nicht schlimmer wird.
    mein tierarzt ist erst dienstag wieder da. und baytril hab ich hier nicht.

es gibt für entzündungen im mundraum eine paste, dentisept, die wirklich wunder wirken kann. sprech deinen ta doch mal drauf an.
    die habe ich hier. zum glück sagte die vertretungs täin ja, dass es gut aussieht und nicht mehr eitert. oder meint ihr, soll ich das zusätzlich einfach mal geben? allerdings ist die tube schon lange angebrochen.

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Puh, das liest sich nicht gut .
    Jetzt über die Feiertage ist es vermutlich auch schwierig einen guten TA zu finden, oder?
    auf jeden Fall Sab Simplex geben
    du sagst es. zu dieser vertretung hab ich ehrlich gesagt nicht so das große vertrauen, wegen dem AB.
    sab bekommt er schon seit gestern. hatte ich vergessen zu erwähnen.

er bekommt auch nur kleine mengen cc und zusätzlich noch wasser hinterher. massagen und bewegung. fencheltee ist grad am abkühlen.

ich warte jetzt nochmal ab, ob es noch weiter aufwärts geht. nicht dass das schmerzmittel auch noch auf den magen geht. ich mag ihn auch nicht mit allen möglichen medikamenten vollpumpen. ich hab angst, dass ich es dann noch schlimmer mach mit seinem bauch.

ich werde ihm heute abend das chloro mal nicht geben, sondern morgen früh ganz normal weiter. ich weiß nicht was ich sonst machen soll.

Standard

mit cc wäre ich ganz vorsichtig.
    wirklich nur gaaanz flüssig anrühren
    und nur minimengen geben.

wie siehts denn mit urin lassen aus?
    ist das normal?

carolinchen im herzen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    ich werde ihm heute abend das chloro mal nicht geben, sondern morgen früh ganz normal weiter. ich weiß nicht was ich sonst machen soll.
    Dann ist aber die Wirksamkeit nicht mehr gegeben, das Chloromycetin muss alle 12 Stunden gegeben werden.

Grundsätzlich können auch 2 ABs gleichzeitig gegeben werden, aber nicht alle können miteinander kombiniert werden. Baytril und Chloramphenicol würde ich nicht gleichzeitig geben, aber Penicilline und Baytril oder Marbocyl setzte ich auch zusammen ein.

Ein Kieferrötngen fände ich schon angebracht, alleine schon zur Sicherheit, dass es nicht von Zahnwurzeln kommt.

Wichtig finde ich auch ein Schmerzmittel, wobei Metacam auch auf die Verdauung schlagen kann. Gut geht Rimadyl gespritzt, es hält 24 Stunden vor und auch Novalgin, das gibt man alle 6-8 Stunden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    wie siehts denn mit urin lassen aus?
    ist das normal?
    ja ist es.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Dann ist aber die Wirksamkeit nicht mehr gegeben, das Chloromycetin muss alle 12 Stunden gegeben werden.
    ich gebe es wieder zwei mal täglich.

Ein Kieferrötngen fände ich schon angebracht, alleine schon zur Sicherheit, dass es nicht von Zahnwurzeln kommt.
    darauf werd ich wohl dienstag bestehen, wenns noch nicht besser ist. nur blöd, dass er dann wieder in narkose muss.

Wichtig finde ich auch ein Schmerzmittel, wobei Metacam auch auf die Verdauung schlagen kann. Gut geht Rimadyl gespritzt, es hält 24 Stunden vor und auch Novalgin, das gibt man alle 6-8 Stunden.
    hatte es eben mit ins cc gemischt. ich merk da aber keine veränderung.

er macht heute einen besseren eindruck und kriegt es auch direkt mit, wenn ich reinkomm. aber selbständig mehr fressen, tut er immer noch nicht.
    heut morgen ist er zweimal angelaufen gekommen, als ich rein kam. und eben ist er sogar für mich aus dem klo raus gehopst.
    was er gern mag, ist möhrengrün, löwenzahn und salbei. gemüse will er nicht. etwas birne hat er eben auch gefressen (er hats schon an meinen fingern gerochen) aber er frisst immer nur etwas.

allerdings hatte er eben beim grünzeug wieder etwas komisch gekaut, so als ob er es nicht so gut klein kriegt. das problem hat er aber nicht jedes mal.

leider hat die vertretungs täin gestern den maulspreizer benutzen müssen (er hat unten nur einen schneidezahn und hat wegen dem ding schon zweimal enorme probleme anschließend gehabt [das ding hat in das zahnfleisch um den einen zahn quasi reingeschnitten und er hatte ein paar wochen probleme mit dem abbeißen und war dort schmerzempfindlich]. wenn was an den zähnen gemacht werden muss, besteh ich daher nur noch auf eine gasnarkose)
    aber es ist zum glück diesmal nichts verletzt, er ist "nur" etwas schmerzempfindlich dort.

er scheint auch die massage gut zu finden und sitzt auch heute seeehr oft auf dem klo. seit mittags kommen auch immer wieder mal köttel. aber normal sind die ganz und gar nicht.
    die sehen seit freitag abend so aus:

die letzten 3 köttel eben, sahen da schon besser und runder aus. hoffentlich ist das schlecht gekaute heu endlich alles raus. weil ich glaube das macht ihm zu schaffen.

man hört seinen bauch arbeiten, ist ein gutes zeichen find ich.

Standard

Hast du die Möglichkeit nach Duisburg zu Dr. L zu fahren? Es ist dieser hier: http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Astrid Avatar von asty

Standard

heute morgen gabs eigentlich keine großen besserungen.
    ich war heut nachmittag ein paar stunden nicht da und als ich wieder kam, kam er sofort angerannt und ist sogar aus dem gehege gelaufen und hat den flur erkundet

er hat sogar ne ganze hand voll gras gefressen, er hätte sicher noch mehr verdrückt. sogar möhrengrünstengel hat er ganz aufgefressen und nicht mehr liegen lassen! und chicoree schmeckt ihm auch endlich wieder. möhre leider noch nicht.

er saß auch heute nicht so oft im klo. jetzt müssen nur noch die köttel normal werden...

Hast du die Möglichkeit nach Duisburg zu Dr. L zu fahren? Es ist dieser hier: http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm
    hab schon von ihm gehört. mein vogelkundiger TA kennt sich auch sehr gut mit kaninchenzähnen aus. den hätte ich sonst auch noch für eine zweite meinung. aber es geht ja bergauf mit ihm, daher fällt das jetzt erstmal weg denk ich

Astrid Avatar von asty

Standard

leider zu früh gefreut. er kommt nicht mehr angelaufen und ist wieder ruhiger jetzt sitzt er wieder auf der toilette.

Standard

gibst du ihm colosan oder rodicare/rodikolan,
    nagermalt,tee,. . .massierst ihm den bauch?
    geh gleich heute früh nochmal zum ta!

carolinchen im herzen

Standard

Ich kann dir Dr. L nur empfehlen, bin von Köln aus auch schon zu ihm gefahren. Er macht eine kurze Inhalationsnarkose und wird röntgen.

Astrid Avatar von asty

Standard

es ist ein auf und ab. gestern abend wurd es wieder besser und er ist rausgekommen und hat männchen gemacht wie immer....hat sogar grünen hafer probiert, was ja genau genommen auch heu ist, aber das klappte mit dem kauen nicht so gut. aber es kann nicht (nur) an den zähnen liegen, denn er will auch meist keinen weichen apfel oder birne, die inhaliert er quasi sonst

gibst du ihm colosan oder rodicare/rodikolan,
    colosan hab ich nicht mehr (war schon sehr alt) und rodicare gibts glaub ich nicht bei meinem TA. er kriegt cc
    nagermalt,tee,. . .massierst ihm den bauch?
    geh gleich heute früh nochmal zum ta!
    ja mach ich alles und jedes mal etwas sab nach cc. auf die maltpaste fährt er voll ab, am liebsten würd er glaub ich die tube ganz auffressen

ich hab um 12 einen termin bei meiner TÄin, bei der ich sonst immer bin (am Freitag war leider nur ihr Mann da)

Ich kann dir Dr. L nur empfehlen, bin von Köln aus auch schon zu ihm gefahren. Er macht eine kurze Inhalationsnarkose und wird röntgen.
    danke kathi. meine täin gibt zum kieferröntgen auch eine kurze gasnarkose. sie hat ihn vor 2 1/2 jahren schon mal geröngt und hat somit dann auch ein vergleichsbild.

Standard

cc ist ja zum päppeln.
    colosan und rodicare akut/rodikolan sind für den bauch.
    falls er zusätzlich noch ein bauchproblem hat,
    weil er ja so lang auf dem klo sitzt

carolinchen im herzen

Astrid Avatar von asty

Standard

cc ist ja zum päppeln.
    colosan und rodicare akut/rodikolan sind für den bauch.
    falls er zusätzlich noch ein bauchproblem hat,
    weil er ja so lang auf dem klo sitzt
    achso. sorry. ihm colosan zu geben ist nicht so einfach, er hasst es. sogar bambi fängt an sich zu schütteln wenn sie es nur riecht. ich werd nachher danach mal fragen.

also ich bin wieder da.

habe ihr die köttel gezeigt. frühestens morgen müssten die köttel - mit den sachen die ich ihm ab freitag gegeben hab - kommen.

ihr mann hatte am freitag nicht -wie ich vermutet hatte- baytril sondern das chloro... gespritzt, was ich in oraler form mitbekommen hab. ich soll es absetzen. da es nach der spritze schlechter wurde, verträgt er es wahrscheinlich nicht.

da sein komisches kauverhalten ja aber nicht daher kommen kann, wollte sie ihn röntgen. elvis ist jetzt noch dort, weil das röntgengerät keine vernünftigen bilder gemacht hat (weils über weihnachten still gestanden hat). heut morgen hätten sie noch damit geröngt aber jetzt gehts auf einmal nicht mehr. jetzt müssen sie alle flüssigkeiten austauschen und nachmittags nochmal versuchen. er war schon in gasnarkose aber wohl noch nicht so tief. so ein scheiß sie meint zwar, das wär mit ner gasnarkose nicht so schlimm, aber ich mach mir trotzdem sorgen.

sie konnte sich die wunde aber schon angucken. sie ist vollständig verheilt.

sie ruft gegen 16 uhr an.

ps: warum werd ich hier immer automatisch aus dem forum geworfen, wenn ich mal einen längeren beitrag schreibe oder nebenbei hier was durchlese!?! das nervt
    Geändert von asty (27.12.2011 um 14:09 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    ps: warum werd ich hier immer automatisch aus dem forum geworfen, wenn ich mal einen längeren beitrag schreibe oder nebenbei hier was durchlese!?! das nervt
    Lösch mal bitte bei den Internetoptionen deine cookies, danach müsste es wieder gehen.

Alles Gute für Elvis, das ist ja ein Mist mit dem Röntgengerät. Aber leise Kritik möchte ich doch üben, dass nicht letzte Woche bereits geröntgt wurde, da das letzte Röntgen 2,5 Jahre her war und er ja auch in Kurznarkose war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer