Hallo und frohe Weihnachten.
mein Elvis ist seit gestern krank.
Er hatte gestern morgen probleme beim möhrengrün fressen und getrockneten löwenzahn konnte er gar nicht zerkauen.
war gestern morgen mit ihm bei meinem ta. Er hat ihn dann kurz schlafen gelegt, weil er weiße stippchen im maul gesehen hat, aber nicht sehen konnte, woher die kamen. Ich wollte, dass er ihn auch röngt, wenn er nichts findet . ich hatte schon angst, dass er einen eitrigen zahn hat.
seine backenzähne links unten müssen wohl so schlecht gewachsen sein, dass er einige spitzen wegmachen musste und die zähne auch unterschiedlich lang waren.
Der Eiter kam dann von einer eitrigen entzündung des zahnfleischs HINTER dem letzten backenzahn, wo der eiter gut abfließen könnte. die zähne dort sind fest und beim drücken kommt auch an den zähnen nichts raus. daher müsste die verletzung nichts mit den zähnen zu tun haben. daher hat er ihn dann erst mal nicht geröngt.
er hat ihm ein AB gesprizt. und bekommt jetzt 8 tage chloromycetin (ab heute morgen). (2 x täglich)
hab nicht aufgepasst, was er gespritzt hat aber ich vermute baytril, da man das chloromycetin ja mein ich nicht spritzen kann.
gestern mittag hatte ich ihm dann direkt cc geben. den rest des tages hat er eigentlich gut selbständig gegessen und war auch top fit. gegen abend konnte er sogar problemlos gras und getrocknete kräuter fressen (da dachte ich mir also, das problem waren die schiefen zähne gewesen).
dann seit gestern spät abends gehts ihm immer schlechter. er wurde ruhiger, wollte z.b. sein stück möhre nicht auffressen. hab ihm dann nochmal ca. 3 ml cc geben und zwei stunden später nochmal, weil ich ihm nicht alles auf einmal geben wollte.
dann, schon nach mitternacht, kam hatte er meiner meinung nach einen härteren bauch wie sonst, der aber später wieder weicher war. da sich sein zustand über nacht nicht wirklich gebesser hat und der bauch immer noch nicht butterweich war, wie sonst, bin ich eben nochmal beim TA gewesen (jemand anders, da meiner schon weg war). sie hat nochmal ins mäulchen geschaut (sieht gut aus). bauch abgetastet, alles ok. sie meint, die appetitlosigkeit käme vom AB. sie wolle ihm jetzt nochmal was spritzen und mcp. als ich meinte, dass er aber heute morgen das erste mal oral das cloromycetin bekommen hat, meinte sie, das was sie spritzt (baytril) geht nicht so auf den magen und man hätte für morgen und übermorgen eine wirkung. (!?!?!)
jetzt im nachhinein denk ich, er hat jetzt doppelt was bekommen. das AB von meinem TA müsste ich ja eigentlich heut abend nochmal geben. bin echt hin und her gerissen, ob ich ihm das nachher gebe. will ihm ja nicht doppelt und dreifach was geben.
außerdem hat er schon seit gestern abend keinen appetit, da hatte ich ihm das clorom. ja noch gar nicht gegeben!
ich versteh das alles nicht. er ist so ruhig. sitzt nur rum, kommt gar nicht. 2 tropfen metacam haben auch nicht geholfen.
was gut ist, er hat eben einige blätter frischen salbei gefressen, da war er schon ein bisschen gierig nach. und wenn man ihn in der wohnung laufen lässt, erkundet er auch alles.
seit wir vom ta wieger da sind, sitzt er nur auf der toilette. aber es ist noch kein einziger köttel gekommen. die köttel gestern und heut nacht sahen dementsprechend komisch aus, wegen dem nicht gut gekauten heu.
jetzt weiß ich nicht, kommt das von der umstellung auf cc, dass da seine verdauung nicht richtig mitspielt, weil er ja auch schon seit 2 1/2 stunden auf dem klo sitzt!? hatte auch gestern mal wieder frisches gras gegeben, etwas mehr wie sonst, weil er es gut kauen konnte.
was soll ich mit dem AB machen !?!
verzweifelte grüße
astrid
Lesezeichen