Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Clickertraining für Kaninchen - Erfahrungen?!

Jule1985
    Gast

Standard Clickertraining für Kaninchen - Erfahrungen?!

Hallöchen

ich habe mir ein Buch übers Clickertraining bestellt. Gestern ist es gekommen und nach sorgfältigem Einlesen werde ich heute wohl noch damit starten.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

Meine kleine Jamie ist sehr zutraulich, erschreckt sich nicht schnell und kuschelt auch gern mit uns. Daher hab ich sie als erstes "Versuchskaninchen" ausgesucht. Sie ist auch nicht dumm und ich denke, dass sie schnell begreift. Bin schon ganz gespannt

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Klickertraining schreibt dazu:
    Klickertraining basiert auf dem Prozess der verhaltenswissenschaftlich begründeten „Operanten Konditionierung“ (nach B. F. Skinner) und wird durch „Klassische Konditionierung“ nach Pawlow[1] vorbereitet.

Daher möchte ich das für meine Kaninchen nicht.

Jule1985
    Gast

Standard

Musst du ja auch nicht.

Ich finde es eine schöne Art sich mit dem Kaninchen zu beschäftigen... Und hatte daher eigentlich eher auf Rückinfos gehofft von Personen, die das schon probiert haben und welche Erfahrungen gemacht wurden.

Wuschel
    Gast

Standard

Davon halte ich bei Kaninchen nichts, das ist eher was für Hunde. Bei "artgerechter" Haltung ist Clickertraining m.E. überhaupt nicht notwendig, ich sehe dahinter keinen Sinn. Wenn sie ein gut strukturiertes Gehege haben, ist das unnötig.
    Geändert von Wuschel (03.03.2012 um 11:48 Uhr)

plushmonster
    Gast

Standard

ich denke, solche Erfahrungen wirst Du hier in einem Kaninchenschutzforum nicht erhalten. Wenn doch, würde es mich sehr irritieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Taitje

Standard

Hat ja niemand gesagt, dass es notwendig ist.

Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll, solange das ganze freiwillig passiert. Jule zwingt ihre Tiere mit Sicherheit nicht. Ich meine (bzw. Klopfer) auch nicht. Der macht das ganz freiwillig und mit sehr viel Spaß.

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Hallöle,

unsere Hoppels haben tägliches 'Klickertraining': sobald sie das Geräusch des Öffnens der Balkontür hören, tauchen sie *schwupps aus ööörgendeiner Ecke der Loggia auf und wissen, dass es in irgendeiner Form etwas zu futtern gibt
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Birgit

Benutzer Avatar von rosine

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Hallöle,

unsere Hoppels haben tägliches 'Klickertraining': sobald sie das Geräusch des Öffnens der Balkontür hören, tauchen sie *schwupps aus ööörgendeiner Ecke der Loggia auf und wissen, dass es in irgendeiner Form etwas zu futtern gibt

hier reicht es schon, wenn ich in der Küche mit Trockenkräutern raschele, wenn ich wieder rauskomme, sitzen zwei Nasen direkt vor der Tür und starren mich an

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte mir am Anfang meiner Kaninchenhaltung auch so ein Buch und Klicker gekauft. Dann hab ich das mit meinen zwei damals kleinen, sehr neugierig vor mir stehenden Ninchen ausprobiert - und beim ersten "Klick" sind die zwei fluchtartig bei dem lauten Klick-Geräusch unter den nächsten Stuhl geflüchtet. Für Kaninchen-Ohren war das echt laut und sie hatten richtig Angst. Das hat mir dann sehr leid getan.
    Ich hatte damals noch wenig Ahnung von Ninchen.

Es wäre also wichtig, ein leises Klick-Teil zu haben. Probier's unbedingt vorher ohne Ninchen aus. Ein Kugelschreiber tat's bei mir dann genauso: Miene rein und raus ... - und ist viiiiel leiser.

Es ging mir auch um den "praktischen Teil", ich wollte gerne erreichen, dass meine beiden ankommen, wenn ich sie "brauche" (für TA oder so; da sie auf dem Balkon leben, aber auch bei großem Sturm oder Gewitter in die sichere Wohnung!!) Dafür hab ich ein "Kommando" sehr praktisch gehalten. Mit Leckerchen geht das nämlich nur, wenn sie Hunger/Appetit haben und nicht, wenn ich sie vor Gewitter retten will.

Wir haben dann zwei Tage (mit dem Kugelschreiber) "geübt", und Spaß hatten meine durchaus. Gelernt haben sie Männchen (das war das erste, Instinkt), Pfötchen-Hinhalten und auf meiner Hand abstellen für Leckerchen, auch Pfötchen einzeln. Das war aber alles im Grunde zunächst "zufällig", weil das Leckerchen gereicht hat, und so ist das bis heute. Ich hab das Klicken daher sehr schnell nicht mehr gemacht und wieder aufgegeben. Pfötchen-Geben machen sie weiter für Leckerchen.

Meine waren sehr jung und ich hatte schon den Eindruck, dass sie (und damit Kaninchen allgemein) sehr schnell lernen.

Kaninchen sind neugierig und werden das sicher auch gerne mit Dir ausprobieren. Ich sehe auch nicht, was einem "Spielen" entgegensteht - wenn Du sie nicht dazu drängst und ihr nur übt, wenn sie Lust dazu haben, habt ihr bestimmt alle drei Spaß, und das steht m.E. nicht im Gegensatz zu artgerechter Haltung. Es ist im Gegenteil doch auch sehr schön, wenn Du Dich intensiv mit Deinen Ninchen beschäftigen kannst.

Ich halte allerdings auch nichts von diesen "Dressuren", es sollte immer ein "Spiel mit Erfolgserlebnissen" sein.

Ich hab mich damals genauso wie Du jetzt auf das "Training" gefreut - und Spaß hat's uns allen drei gemacht.

Viel Spaß - und berichte zwischendurch mal

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Da ich grad selber einen Klicker bestellt hab, ein interessantes Thema Ich muss sagen, dass ich das auch immer für unnötig gehalten habe Mit Leo würde ich es aber gere mal probieren, denn er braucht einfach dringend Beschäftigung Da ich es auch mit meinem Pferd ausprobieren will, muss ich mal sehen wofür der Klicker (Lautstärke...) überhaupt geeignet ist und les erstmal die Bücher und dann schau ich mal weiter

Jule1985
    Gast

Standard

Anja, danke dir! Du hast mich richtig verstanden.
    Ich möchte es gern machen, weil ich meine Tierchen vom Kopf her beschäftigen möchte, aber gern halt auch daran teil haben mag. Natürlich könnte ich sonst ein Spielzeug von den Plüschnasen kaufen oder so. Aber ich denke nicht, dass es falsch ist, wenn man so eine Bindung zum Tier fördert. Schließlich wird das Tier nicht bestraft, wenn es etwas falsch macht, sondern gelobt und das ist ja für das Tier auch etwas Schönes... Natürlich soll alles auf freiwilliger Basis passieren und ich denke Männchen machen oder durch einen Kuscheltunnel hoppeln ist nichts, was das man dem Tier nicht zumuten könnte. Schließlich will ich es nicht, wie bei Kaninhop an einer Leine hinter mir her schleifen...

Ich habe einen Klicker mit Lautstärkeregulierung, mit dem ich auf leisester Stufe arbeiten werde. Aber wie gesagt, ich fange mit Jamie an, die sehr zutraulich und gar nicht scheu ist. Sie ist vor dem Geräusch nicht weg gelaufen, sondern hat nur die Ohren gespitzt, daher denke ich, dass wir da eine gute Ausgangssituation haben. Mit schreckhaften Tieren würde ich es nicht versuchen!

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Ich möchte es gern machen, weil ich meine Tierchen vom Kopf her beschäftigen möchte,
    Denk aber nicht, dass Du damit die Intelligenz des Tieres förderst. Du konditionierst es nur auf ein bestimmtes Verhalten. Das ist reine Dressur. Für mich finde ich es damit ethisch nicht vertretbar. Ich mache sowas davon abhängig, ob ich das Gleiche auch für mich wollen würde oder nicht. Nur als Denkanstoß. So, nun bin ich still

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ich denke, solche Erfahrungen wirst Du hier in einem Kaninchenschutzforum nicht erhalten. Wenn doch, würde es mich sehr irritieren.
    Für nötig halte ich Dressurtraining bei Kaninchen auch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Kaninchen gibt, die diese Art von Beschäftigung mögen, denn schliesslich ist es eine Abwechslung zum restlichen Alltag und es springen dabei auch jede Menge Leckerlies heraus.

Und wenn ein Kaninchen nicht will, wird es Jule ganz bestimmt nicht nötigen, da bin ich ganz sicher.

Und wenn es dem Halter gefällt, spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen, es auszuprobieren. Und grad wenn man schrittweise, mit viel Belohnung und ohne das Tier zu überfordern so Sachen übt, wie Einsteigen in die Transportbox und darin herumgetragen werden und sich Gesundheitschecks gefallen lassen, kann man dem Tier, wenn es dann drauf ankommt, auch einiges an Stress ersparen. Man kann so Trainingseinheiten also durchaus auch nutzbringend gestalten.

Ich hab mit meinen Tieren auch noch nie geklickert, aber ich weiss von einer Frau, die mit ihren Mäusen klickert. Sie hat da auch viel Erfahrungswissen auf ihre Webseite gebracht, die sich vermutlich auch auf Kaninchen übertragen lassen.
    http://schlaumaeuse.jimdo.com/tricks/

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (03.03.2012 um 21:36 Uhr)

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Denk aber nicht, dass Du damit die Intelligenz des Tieres förderst. Du konditionierst es nur auf ein bestimmtes Verhalten. Das ist reine Dressur. Für mich finde ich es damit ethisch nicht vertretbar. Ich mache sowas davon abhängig, ob ich das Gleiche auch für mich wollen würde oder nicht. Nur als Denkanstoß. So, nun bin ich still
    Nein, keine Frage. Intelligenz fördern möchte ich nicht. Es geht mir rein darum mich mit dem Tier zu befassen - so lang das Tier es freiwillig möchte! Dressur ist sicher nicht immer das Richtige, aber wie viele hier im Forum reiten und das auch auf Turnieren... Es mag sein, dass es ethisch für dich nicht vertretbar ist, aber das würde ja dann auch für alle Tiere gelten, oder? Und ich mache es wirklich nur so lang die Tiere freiwillig mitspielen mögen.
    Und still sein, mag ich auch nicht fördern. Ich finde es wichtig das Pro und Contra darzustellen, denn nur so lernt man. Nur bin ich oft der Meinung, dass der Ton die Musik gestaltet. So lang mir hier keiner an den Karren pi**t, kannst du gern deine Meinung kund tun

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo,

Für nötig halte ich Dressurtraining bei Kaninchen auch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Kaninchen gibt, die diese Art von Beschäftigung mögen, denn schliesslich ist es eine Abwechslung zum restlichen Alltag und es springen dabei auch jede Menge Leckerlies heraus.

Und wenn ein Kaninchen nicht will, wird es Jule ganz bestimmt nicht nötigen, da bin ich ganz sicher.

Und wenn es dem Halter gefällt, spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen, es auszuprobieren. Und grad wenn man schrittweise, mit viel Belohnung und ohne das Tier zu überfordern so Sachen übt, wie Einsteigen in die Transportbox und darin herumgetragen werden und sich Gesundheitschecks gefallen lassen, kann man dem Tier, wenn es dann drauf ankommt, auch einiges an Stress ersparen. Man kann so Trainingseinheiten also durchaus auch nutzbringend gestalten.

Ich hab mit meinen Tieren auch noch nie geklickert, aber ich weiss von einer Frau, die mit ihren Mäusen klickert. Sie hat da auch viel Erfahrungswissen auf ihre Webseite gebracht, die sich vermutlich auch auf Kaninchen übertragen lassen.
    http://schlaumaeuse.jimdo.com/tricks/

Liebe Grüsse
    Lina
    Danke dir, den Link werde ich mir morgen mal ansehen.

Aus den angesprochenen Aspekten bin ich aufmerksam geworden. Und weil ich schon verschiedene Videos dazu gesehen hab, die ich ansprechend fand...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Klickern ist keine reine Dressur. Ich shape manchmal mit meiner Hündin und das hat eher weniger damit zu tun. Da wird sie wirklich zum Nachdenken angeregt und somit fördert es m. M. n. auch die Intelligenz.
    LG Vivien

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Nein, keine Frage. Intelligenz fördern möchte ich nicht. Es geht mir rein darum mich mit dem Tier zu befassen - so lang das Tier es freiwillig möchte! Dressur ist sicher nicht immer das Richtige, aber wie viele hier im Forum reiten und das auch auf Turnieren... Es mag sein, dass es ethisch für dich nicht vertretbar ist, aber das würde ja dann auch für alle Tiere gelten, oder? Und ich mache es wirklich nur so lang die Tiere freiwillig mitspielen mögen.

Also, ich kann an der Drssur jetzt nichts Verwerfliches erkennen, solange es wie hier schon gesagt ausschließlich auf Lob für richtiges Verhalten beruht und nicht auf Bestrafung für Fehler. Ich persönlich denke, dass es durchaus eine angenehme Beschäftigung für die Tiere sein kann, denn gerade für Kaninchen in Gefangenschaft (insbesondere hier Innenhaltung), egal wie viel Platz sie haben, ist die Umgebung doch reizärmer als für ihre wilden Kollegen.
    Ich verstehe auch nicht ganz, wieso die Dressur (also das Antrainieren erwünschter Verhaltensweisen) bei Kaninchen moralisch verwerflich sein soll, bei anderen Tieren wie z.B. Hunden oder Pferden völlig in Ordnung. Ich denke nur an all die Leute, die mit ihrem Pferd am Boden arbeiten (was auch gut und richtig ist) und Zirkuslektionen einstudieren. Das fördert die Bindung, ist Kopfarbeit für das Pferd und niemand käme auf die Idee, ihnen vorzuwerfen es wäre unethisch.

Klickertraining (mit einem leisen Klicker) finde ich also für Kaninchen auch gut

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Also ich habe Clickertraining mit meiner Dt. Widderin gemacht. Sie war als Jungtier sehr uninteressiert an Menschen, eher bissig und kratzig. Sie hat überhaupt nicht auf meine Stimme reagiert. Ich habe dann mit dem Clickertraining begonnen, um mich interessant zu machen - wegen Leckerli. Sie hat so schnell gelernt und sich sogar selbst Übungen/Tricks ausgedacht. Wenn ich unsere Übungsminuten abends wegen Müdigkeit ausfallen lassen wollte, dann hat sie mich dazu gebracht mich aufzuraffen und mich mit ihr zu beschäfftigen. Sie hat richtig Spass an der Sache. Später habe ich festgestellt, dass Emma schwerhörig ist - meine Stimme gar nicht hören kann, aber das Click-Geräusch! Der Clicker war für uns also ein richtiges Kommunikationsmittel.

Im Sommer sind meine Nins viel auf der Wiese, da clickere ich nicht. Da sie ausgelastet sind und auch nicht unbedingt spielen wollen. Im Winter spielen wir zusammen. Und es zeigt sich immer wieder - Emma hat lernen gelernt! Sie löst die Aufgaben im Gegensatz zu den anderen Nins total schnell.

Ich sehe im Clickertraining nix verwerfliches - ich habe eher die Erfahrung damit gemacht, dass Nins SPass an der Arbeit haben, dass das Selbstbewusstsein gestärkt wird und sie auch intelligenter werden, weil sie intelligenzmäßig gefordert werden. Man braucht aber nicht den Clicker um mit Nins zu spielen. Stimme und LEckerli sind auch vollkommen ausreichend. Achja, und einmal an das regelmäßige Spielen gewöhnt, fordern die Nins das auch ein!!

Fazit: Es ist also wichtig sich regelmäßig Zeit zu nehmen und sich mit dem Nin zu beschäftigen. Der Clicker ist ein Hilfsmittel, das funktioniert, aber nicht notwendig ist.

Lucy2011
    Gast

Standard

Ich verstehe auch nicht wo genau das Prblem liegen soll ...
    Bei jedem Hund wünschen sich die Menschen, dass er hört, sprich "Sitz", "Platz", "Bei Fuß", "Bleib", "Komm her" ect. .....
    Für mich persönlich ist es gerade unverständlich, wieso man andere Tierarten bedenkenlos "dressieren" kann und andere, wie Kaninchen, nicht?http://kaninchenschutzforum.de/images/smilies/hase9.gif
    Könntest du mir das vielleicht erläutern, damit auch ich es verstehe???

Auch wir Menschen werden in gewisser Weise "dressiert" .. Nehmen wie schon allein die Schule als Beispiel ... Und FREIWILLIG kann man DAS nicht unbedingt nennen
    Die Tiere haben wenigstens noch die Wahl; entweder sie machen mit, oder sie schalten auf stur;
    wählen sie letzteres, dann wird der Mensch es irgendwann aufgeben!

Ich finde es eine gute Idee; Julia
    Ich persönlich habe nie mit einem Klicker gearbeitet (habe zwar IRGENDWO einen Zuhause, aber als ich mir den angeschafft habe, da war ich auch noch "klein" ), aber ich denke es ist eine sehr schöne Art sich GEMEINSAM mit dem Tier zu beschäftigen.

Jeder Mensch ist anders, aber mein Ding wäre es auch nicht nur den Futtergeber zu spielen; ich brauche eine intensive Bindung zu meinen Tieren; ob es jetzt Hund, Katze, Maus, Vogel, Kaninchen oder Pferd ist .. Ich möchte sehen, dass mir mein Tier vertraut und mir in gewisser Weise auch seine Liebe zeigt. Und das ein Tier, dass kaum Kontakt zum Halter hat (Außer zur Futterzeit und wenn´s zum TA geht), zu diesem kein richtiges Verhältniss hat, das ist uns allen ja wohl klar
    Jedem das seine, aber ich find gut was du machst, Julia

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Zitat Zitat von Lucy2011 Beitrag anzeigen
    Jeder Mensch ist anders, aber mein Ding wäre es auch nicht nur den Futtergeber zu spielen; ich brauche eine intensive Bindung zu meinen Tieren; ob es jetzt Hund, Katze, Maus, Vogel, Kaninchen oder Pferd ist .. Ich möchte sehen, dass mir mein Tier vertraut und mir in gewisser Weise auch seine Liebe zeigt. Und das ein Tier, dass kaum Kontakt zum Halter hat (Außer zur Futterzeit und wenn´s zum TA geht), zu diesem kein richtiges Verhältniss hat, das ist uns allen ja wohl klar
    Jedem das seine, aber ich find gut was du machst, Julia

Oha, den Schuh zieh ich mir jetzt mal an: du unterstellst also, dass ich kaum Kontakt zu unseren Hasiendas habe?? Das ist ganz bestimmt NICHT der Fall- mag sein, dass es in meinem Posting so rüber gekommen ist, als ob ich 'nur' den Futtergeber mache, aber so isses definitiv nicht.
    Selbstverständlich bin ich auch zwischendurch oft auf der Loggia und bespasse unsere Hoppels, aber so, wie sie es wollen: entweder kommen sie zu mir, holen sich ihre Streicheleinheiten ab oder sie kommen nicht
    Ich finde es richtig so und möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass ich nicht nur Kontakt mit den beiden habe, wenns Futter gibt oder sie zum TA müssen !!
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer