Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: linkes Auge tritt hervor (mit Nickhaut)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard linkes Auge tritt hervor (mit Nickhaut)

Robins Auge tritt hervor und zeigt die Nickhaut. Robin ist auch etwas ruhiger (sie ist aber sowieso kein Wirbelwind), wenn sie nicht etwas gerade aggressiver ist. Eventuell mahlt sie auch manchmal mit den Zähnen vor Schmerzen (aber es ist immer schwer zu sagen bei ihr, ob Schmerzen oder fressen). Sie frisst aber ganz normal und gut - Möhre, Grünkohl, Heu, alles. Völlig ruhig ist sie auch nicht, nur etwas weniger unternehmungslustig als gewohnt.

Nachdem zunächst vermutet wurde, es läge an einer Verletzung auf dem Augapfel (die auch gefunden wurde), half ihr die Behandlung mit Augensalbe seit Donnerstag leider nicht richtig gegen die Schwellung, wenn auch eventuell etwas gegen die Schmerzen.

Jetzt wird ein Zahnproblem vermutet (auch wenn mit Backenspreizer nichts gefunden wurde) und sie bekommt Veracin in der Hoffnung, dass schon das das Problem löst. Wenn nicht, wurde darüber gesprochen, eventuell nächste Woche das Auge entfernen zu müssen.

Beim Abtasten wurde nichts gefunden, deshalb wird nicht von Gebärmutterproblemen ausgegangen.

Ich werde sie noch zum lokalen Zahnspezialisten bringen. Aber mich würde interessieren, ob ihr Zahnpatienten kennt, denen dadurch ein Auge hervorquillt, aber die ganz normal fressen. Das letzte Kaninchen, dem bei mir Augen die Nickhaut zeigten, hatte ein Lymphom, das von der Lunge in den Kopf gewandert war.

Geröntgt wurde noch nicht.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Mümmel,

ist ein Herzproblem ausgeschlossen worden?

Für mich hört sich das an, als hättet ihr noch keine genaue Diagnose, was für diese Augenveränderung verantwortlich ist.

Ich halte es nicht für sinnvoll, weiter herumzudoktorn mit irgendwelchen Medikamenten.

Bitte lasse ein Herzultraschall sowie Röntgenbild anfertigen, bevor ihr überhaupt an eine Augenentfernung nachdenkt.

Liebe Grüße
    Margit

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich würde auch den Kopf röntgen lassen, um zu schauen, ob es von den Zähnen kommt. Wenn es nicht die Zähne sind, sollte der Augeninnendruck gemessen werden, dafür musst Du aber wahrscheinlich zu einem Augenspezialisten, da nicht alle TÄ so ein Messgerät in der Praxis haben.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,
    ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Als erstes würde ich den Kopf röntgen lassen um zu gucken, ob etwas hinter dem Auge ist bzw. ob es von den Zahnwurzeln kommen kann.
    Einfach ein Auge entfernen ohne Diagnose und ohne überhaupt zu wissen weshalb, ist doch nicht richtig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Bei mir war die Situation ähnlich... Meine Josie hatte damals nur eine etwas sichtbare Nickhaut und sonst nichts... Darauf hin hab ich das Herz röntgen lassen und es fand sich ein Tumor dort... Die Nickhautprobleme haben sich dann extrem verschlimmert, bis wir sie nach einem knappen Jahr erlöst haben!

Das hier waren die einzigen Einzeichen - unter Stress war die Nickhaut aber mehr sichtbar und zog sich über etwa die Hälfte des Auges...

1 josie.jpg

Wenige Monate später sah es dann so aus

1.jpg

Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall das Herz röntgen lassen!

PS-Versager

Standard

Ohne rötgen geht es nicht, Veracin alleine reicht nicht.
    Die Reihenfolge sollte sein: Diagnose erstellen (röntgen) und dann den Therapieplan. AB auf Verdacht finde ich suboptimal.

Standard

Zum Röntgen hieß es, dass man da meist nichts erkenne in dieser Situation. Vom Herz war gar keine Rede.

Ok, das bestätigt meinen Verdacht, dass einfach so auf Verdacht Veracin geben und warten nicht die Lösung sein kann, danke. Ich hatte gehofft, dass es eine Lösung sein kann, aber ich hatte kein gutes Gefühl. Eine genaue Diagnose gab es definitiv nicht. Die Tierärztin hatte schon Tiere von mir gerettet / geholfen und hatte als einzige annehmbare, die ich mit Röntgengerät kannte, Donnerstag Sprechstunde. Aber dann werde ich definitiv mit Robin noch zu jemand anders gehen, auch wenn ich da vor 2 Monaten auch schon ohne klare Diagnose nach Hause ging, als Robin sich an einem Tag sehr merkwürdig benommen hatte.

Machen sich Herzprobleme denn auch an nur einem Auge erkennbar oder sind es nicht wenn beide Augen?

So viel Nickhaut sieht man bei Robin zum Glück bei weitem noch nicht - eher 1-2 mm ähnlich wie auf dem ersten Bild, nur ein ganz bißchen mehr und schon etwas rot. Puh, arme Josie.
    Geändert von Mümmel (29.10.2013 um 22:42 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei einem meiner Tiere lag ein Nickhautdrüsenvorfall vor und wurde operativ gerichtet. Es gibt also einige Möglichkeiten und die Diagnose sollte gesichert werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Eine hervortretende Nickhaut kann Anzeichen für zu hohen Blutdruck sein, daher wird' in Stress-Situationen auch schlimmer. Und zu hoher Blutdruck kommt oft von Herzproblemen.
    Du sagst aber, das Auge selbst ist vergrößert, das fänd ich für Herz-Probleme ungewöhnlich.
    Um Herzprobleme sicher zu diagnostizieren, wäre ein Ultraschall am besten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Machen sich Herzprobleme denn auch an nur einem Auge erkennbar oder sind es nicht wenn beide Augen?
    Hier war es nur ein Auge! Die Nickhaut hat man halt im Laufe der Zeit immer mehr gesehen. In jedem Fall würde ich das Herz checken lassen - wenn nichts ist umso besser, aber dann hast du wenigstens Gewissheit!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bei einem meiner Tiere lag ein Nickhautdrüsenvorfall vor und wurde operativ gerichtet. Es gibt also einige Möglichkeiten und die Diagnose sollte gesichert werden.
    Und wenn der Augeninnendruck zu hoch ist (messen lassen, hat schon jemand geschrieben), kann es auch zu einem Glaukom kommen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei einem Auge das hervorquillt hat sich bei uns CT mit Kontrastmittel als zielführend erwiesen. Zuerst wurde beide Male der Augeninnendruck gemessen und war beide Male zu hoch.

Normales Röntgen mit Kontrastmittel funktioniert aber im Normalfall auch.

Es ist immer anders als man denkt. Veracin geben und hoffen finde ich schwierig.

Bei Meinen war es einmal ein Gehirntumor, einmal eine sonderbare Abflussstörung des Auges. Da hätte das Veracin beide Male nichts gebracht.

Standard

Danke für die Ratschläge!

Es sind definitiv die Zähne, aber es wirkt gerade relativ gut für Robin. Mit Glück muß das Auge nicht raus. Beim Zahntierarzt wurde der Kopf geröntgt, festgestellt, dass die Backenzähne auf der Seite falsch wachsen und so Druck auf das Auge ausüben. Die Zähne wurden abgeschliffen und der Tierarzt hofft, dass so Druck vom Auge genommen wird und es sich normalisiert. Eiter scheint nicht vorzuliegen, weil keiner zu sehen war. Es ist aber noch nicht sicher. Jedenfalls bekommt sie erst einmal kein Veracin mehr.

Immer diese verflixten fiesen Zahngeschichten! Robin kommt von der gleichen Stelle wie Mumm, der ganz üble Zahnprobleme hatte. Aber wenigstens wuchert kein Tumor. Gerade erholt sich die Maus von der Narkose und hat auch schon wieder etwas Petersilie und Kohlrabiblatt gemümmelt.

Standard

Robin ist nun einäugig. Leider war es doch schon ein Kieferabszess und die Tränendrüse war so vereitert, dass sie das Auge herausdrückte. Der Zahn konnte noch nicht entfernt werden, weil er zu fest saß, aber immerhin wurde ein Teil des Eiters entfernt und mit viel Glück reicht schon diese OP. Vermutlich braucht sie aber in einem Monat eine weitere OP.

Als i-Tüpfelchen ist sie durch die OP gerade etwas aufgegast. Arme Maus... Ich würde ja gerne sagen, dass sie jetzt wenigstens keine Schmerzen durch den Eiter hinter dem Auge mehr hat, aber das wird wohl noch etwas dauern.

Standard

Oh je, oh je

Dann drücke ich ganz, ganz fest die Daumen und hoffe sie erholt sich davon und ihr bekommt die Aufgasung schnell in den Griff.

Bekommt sie ordentlich Sab, Schmerzmittel und Wärme ?

Alles, alles Liebe für die kleine Maus

Standard

Sie ist gerade ein jämmerliches Häufchen Elend, das nichts fressen mag und nur herumsitzt. Wenn es so weitergeht, füttere ich bald zu. Puh, sie gefällt mir gerade gar nicht, aber das ist bei frisch operierten oder aufgegasten Tieren ja immer so.

Ich hoffe, dass ihr warm genug ist. Sie ist vorhin weg vom Häuschen bei der Heizung, wo sie ewig saß, unter eine entferntere Weidenbrücke gezogen.

Novalgin hat sie bekommen, MCP und Dimeticon, das statt Sab gegeben werden kann laut diebrain.de.

Standard

Ja, die ersten Stunden nach einer OP sind immer die schlimmsten und nicht die OP ansich birgt ein Risiko, sondern immer die Zeit danach

Kann dich da gut verstehen, dass du dich so sehr sorgst.

Wenn sie Schmerzmittel und Dimeticon ( oder Sab ) bekommen hat, ist das schon super
    Wichtig ist ja immer, dass auch wirklich genügend Schmerzmittel gegeben wird und es auch hoch genug dosiert ist.
    Novalgin wirkt ja nicht länger als max. 6 Stunden und sollte dann allerspätestens erneut gegeben werden

Mag sie es, wenn du ihr Bäuchlein etwas in kreisenden Bewegungen massierst ? Oder wäre das Stress ?

Trinkt sie selber ? Wahrscheinlich nicht, oder ? Gggfl. kannst du ihr etwas Fencheltee - gern auch das Fenchel-Kümmel-Anis-Gemisch - mit der Spritze anbieten. Lauwarm tut das immer gut .

Hast du mal Fieber gemessen ?

Standard

Novalgin wirkt nur 6 Stunden? Sicher? Sie soll es heute nämlich nur einmal bekommen - abends. Operiert wurde sie morgens früh und abgeholt mittags.

Danke für die Tipps!

Fieber gemessen habe ich noch nie bei Kaninchen.

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Novalgin wirkt nur 6 Stunden? Sicher?
    Ja....

Standard

Es kann bis zu 3xtgl. gegeben werden.
    Meist findest du den Hinweis, dass es max. 8 Stunden anhält.

Bei einem akuten Zustand (und wenn du den Stoffwechsel berücksichtigst) wurde mir von meiner TÄ geraten in jedem Fall nach 6 Stunden erneut das Schmerzmittel geben.
    Es sollte nur zeitversetzt geben werden, falls du noch ein anderen Schmerzmittel wie Metacam dazu geben mußt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer