Was können Kaninchen "denken" ?
Hallo :wink1: ,
ich habe heute einen Beitrag gehört, in dem gesagt wurde, Tiere können im Unterschied zum Menschen in keiner Weise in die Zukunft "denken", also ihre Handlung nicht zielorientiert ausführen, sie leben nur im absoluten aktuellen Moment.
Hmm, ich bin nun selbst am Nachdenken. Ich habe selbst bei meinen Ninchen beobachtet, dass sie schon in geringem Maße ihr Verhalten abstimmen können: Heute morgen wurde ich z.B. mit "Männchen" begrüsst, weil Hoppel so gerne seine Leckerchen haben wollte. Er hat doch zumindest in seinem Köpfchen die Leckerchen "vor sich" haben müssen, wenn er sie so aktiv erbettelt. Das ist ja noch mal anders, als wenn sie nur darauf reagieren, wenn ich ihnen was hinhalte.
Sie suchen ja auch aktiv ihre Toilettenkiste, selbst wenn ich die mal woanders hinstelle. Sie kommen absichtlich dahin - das ist doch auch "zielorientiert".
Das würde ja auch heißen, die Tiere sind nicht fähig zu "wissen", dass ich wiederkomme, sie haben mich in dem Moment komplett vergessen, in dem ich aus ihrem Blickfeld weg bin. Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht will ich mir's auch nicht vorstellen :girl_sigh: .
Wie seht ihr das? Mir ist natürlich klar, dass ein Kaninchen nicht "denken" kann, aber gelernte Handlungen und Erfahrungen können sie meiner Meinung nach schon zielorientiert ausführen? Und sie kennen mich doch und haben auch gelernt, dass ich abends wieder nach Hause zurückkomme?
Ich freue mich auf eure Meinungen!