Also ich streite das auch immer vehement ab, wenn mir einer sagt, dass Kaninchen (oder auch andere Tiere) nicht denken können.
1. Bsp.:
Meine leben in Wohnungshaltung. Wenn jemand draußen die Treppe hochkommt, stört es sie nicht. Wenn aber der "Papa" kommt, rennt Hasi schon zur Tür, da hab ich noch nicht mal bemerkt, dass jemand kommt.
2. Bsp.:
Ich bin auch immer der Meinung, Hasi kann Gedanken lesen oder mich zumindest so fein einschätzen, dass ich selbst keine Unterschiede merke. Der weiß haargenau, ob ich ihn nur streicheln will oder ob ich ihn hochheben will. Egal, wie sehr ich mich da verstelle (ja, ich wollte ihn echt täuschen), weiß er, was ich eigentlich will.
3. Bsp.:
Unsere Monster werden ab und zu auch von anderen Leuten gefüttert. Den einen "Futterpaten" mögen sie überhaupt nicht. Da sind sie total zurückhaltend und verstecken sich. Bei anderen wiederrum kommen sie gleich vor.
Auch verhalten sie sich uns gegenüber anders als zu anderen Menschen.
Und Pandora und Hasi wissen auch ganz genau, was sie eigentlich nicht dürfen, machen es aber trotzdem, um uns zu ärgern. Pandora macht sich da einen richtigen Spaß draus, uns hoch zu scheuchen und dann mit Freude wegzurennen.
Also für mich steht fest, dass Kaninchen und auch alle anderen Tiere denken und zielorientiert handeln können. Man muss ja nicht alle mit den Menschen gleichsetzen...nur, weil es bei Tieren icht so abläuft wie bei uns, heißt das doch nicht, dass sie es nicht tun.
EDIT: Von Pferden habe ich auch schon des Öfteren solche Geschichten gehört. Mich erinnert das immer an den Film "Black Beauty" und ich könnte jedes Mal heulen vor Freude!![]()

), weiß er, was ich eigentlich will.

Lesezeichen