Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Was können Kaninchen "denken" ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Mein Blacky hat sich ungerne anfassen und streicheln lassen, mal kam er bei mir zum Schmusen, aber wenn er wollte. Meine Mutter wollte immer, wenn sie mich besuchte auch die Kaninchen streicheln (in seinem Fall zwangsstreicheln), daher konnte er sie nicht leiden. Wenn er ihre Schritte auf der Treppe hörte hat er geklopft und ist ab ins Holzhaus oder ins Klo. War sie weg, wurde das Klo wütend umgegraben. Das hat er bei keinem anderen Besuch gemacht.
    Meine Mum kommt mich ca. 4-6 mal pro Jahr besuchen, darum fand ich das sehr erstaunlich.
    Geändert von Simmi14 (31.01.2013 um 18:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    War sie weg, wurde das Klo wütend umgegraben.
    Das finde ich auch immer wieder erstaunlich, wie Kaninchen doch Wut und Ärger empfinden und ausdrücken können. In ganz harmloser Version macht mein Hoppel das "wie im Lehrbuch", indem er meine Hand wegstupst, wenn ich weg soll oder ihm im Weg bin. Gehe ich dann nicht, will er mich wegschieben - aber ich bin schwerer und er schafft das nicht ..... - später wird er dann richtig wütend.

Sie können überhaupt ganz viel ausdrücken mit Gesten und Blicken.

Liebe Grüße, Anja

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Meine zwei Süßen können auf jeden Fall denken, da bin ich mir sicher. Zwar nicht so umfangreich wie wir, aber sie denken.

Sie wissen beide, was sie dürfen und was nicht. Wenn sie etwas verbotenes vorhaben, beobachten sie mich schon vorher, ob ich das sehe. Ich gucke dann oft nur aus den Augenwinkeln hin und lasse sie erstmal machen. Natürlich fangen sie dann an, Mist zu bauen. Fußleisten abzuziehen, das Papier aus dem Drucker zu ziehen, das CD-Regal ausräumen usw. Dazwischen beobachten sie mich immer wieder. Wenn ich dann etwas dazu sage - schwupps, rennen sie weg.

Pinar kratzt gerne auf dem Laminat herum. Das soll sie nicht. Sie wird dann ins Gehege geschickt, welches aber offen bleibt. Wenn ich was sage, oder auch nur aufstehe, rennt sie schon von alleine ins Gehege. Hüpfend und springend natürlich.

Wenn Pinar etwas nicht passt, stampft sie auf. Elias gibt anstatt zu stampfen einen kurzen Fieplaut von sich.

Elias macht sich auch gerne steif, wenn er abends zur Nachtruhe ins Gehege soll. Er lässt sich dann in sitzender Position über den Boden schieben.

Wenn Elias kuscheln will, schiebt er sein Köpfchen unter meine Hand. Wenn ich dann anfange zu kuscheln, knuspert er. Wenn er dann keine Lust mehr hat, schiebt er meine Hand weg oder er geht.

Pinar ist ein Stalker-Kaninchen. Sie läuft uns ständig hinterher und muss gucken, was wir machen. Einerseits süß, andererseits manchmal etwas nervig

Die Liste könnte ich ewig weiterführen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Elias macht sich auch gerne steif, wenn er abends zur Nachtruhe ins Gehege soll. Er lässt sich dann in sitzender Position über den Boden schieben.

Deine beiden sind echt süß, was du da so beschreibst, Margit !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

Deine beiden sind echt süß, was du da so beschreibst, Margit !
    Ja, und frech vor Allem

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Klar können Kaninchen in i-einer Form "denken"

Inwieweit das Zukunftsorient ist, mag streitbar sein, aber sie verknüpfen ganz klar bestimmte Aktionen mit anderen Ereignissen.

Auch haben sie wohl irgendein Zeitgefühl. Denn komme ich zu den Fütterungszeiten in die Gehege, herrscht eine völlig andere Aufruhr als z.B. beim Saubermachen.
    Bei den Widdern kann ich daran auch sehr genau ausmachen, ob sie gerade Schmuseeinheiten möchten. Denn komme ich zum reinigen begrüßen sie mich dementsprechend indem sie zu mir kommen, oder checken kurz die Lage und ziehen sich zurück.
    Auch haben Kaninchen m.M.n. ein weit besseres "Langzeitgedächtnis" als manch einer ihnen zutraut. So ist eine Entfremdung nach fehlgeschlagener VG manchmal einfach nicht machbar, weil die genau wissen welches Kaninchen nach 2 Wochen wieder vor denen sitzt (was nicht zwingend heißt das die erneute VG wieder scheitern muss)

Auch das Kaninchen lernfähig sind, zeigt dass sie sich Dinge merken und "verstehen".

Erfahrener Benutzer

Standard

Manchmal stehen sie auch männchenmachend und bettelnd vor mir - und ich weiß überhaupt nicht, was sie wollen . Das ist so schwierig - man will ihnen das Gewünschte ja geben, aber ich versteh's einfach nicht ....

Ja, sie können definitiv denken!

Liebe Grüße, Anja

Standard

... aber irgendwie dämlich sind meine doch etwas... wie können sie so blöd sein, auf Kommando unter dem Bett wieder hervorzukommen? Und dann freiwillig aus dem Schlafzimmer raus zu gehen?

Wenn sie unter dem Bett sind, und ich gehe ins Schlafzimmer, und sage "raus da, ab ins Wohnzimmer" kommen sie raus und rennen wieder ins Wohnzimmer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer