Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Außengehege - Sonnenschutz, Bepflanzung, Fliegen
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen wurde mit dem Bau des Außengeheges begonnen und die Fertigstellung naht. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Gehege und kann mir ein paar Tipps/Erfahrungen/Inspirationen zu ein paar offenen Fragen geben.
Vorher kurz zum Gehege: Es ist 15qm groß. Bis auf 6 Gewegsplatten komplett mit Rollrasen ausgelegt. Gesichert durch Draht im Boden, einbetonierte Randsteine und rundum Volierendraht. Und ca. 1/3 soll noch mit durchsichtigen Kunststoff-Wellplatten überdacht werden (hinterer Bereich, wo Schutzhaus zu stehen kommt).
An einer/zwei Seiten würde ich gerne Sträucher pflanzen (Sonnenschutz). Hat jemand eine Empfehlung für mich, was in Frage käme?
Vorläufig sollen ein Sonnensegel oder Schilfmatten für Schatten sorgen. So ganz zufrieden bin ich mit diesen Lösungen noch nicht. Hat jemand noch eine bessere Idee? Oder kann mir gar seine Umsetzung zeigen?
Meine größte Sorge sind Fliegen. Ich hab mich da schon schlau gemacht. Vielleicht kann mich jemand mit einem ähnlich offenen Gehege etwas beruhigen. Meine Hoffnung ist ja, dass sich der Geruch vom Klo durch die offene Art etwas „verläuft“.
Innen gehen sie brav auf die Klöchen (die morgens und abends gereinigt werden), ich hoffe, dass sie das auch draußen tun. Ansonsten wollte ich noch Klinofix bestellen, da ich davon viel gelesen habe. Auch hier wäre ich für weitere Tipps und Erfahrungen dankbar :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Zitat:
Zitat von
Alexandra S.
Mein Erdbereich ist (lockrer) Mutterboden und den Bereich habe ich absichtlich nicht überdacht damit der regen die Pipi auswäscht.
Ich grabe das regelmäßig um und tausche auch Erde aus.
Bei einem so tollen Gehege bietet sich doch die ganzjährige Außenhaltung an, warum sollen sie rein?
Guter Punkt mit dem Pippi auswaschen... Sollte das mit dem Rasen nicht funktionieren würde ich auch zu (teilweise) Erde tendieren.
Erstmal möchte ich natürlich schauen, wie es ihnen draußen gefällt und wie sie sich an die neue Situation gewöhnen (Katzen, Vögel, Mäuse, etc.). Es sind beides seeehr ängstliche Kanichen (haben sie wohl von mir, ich bin ja auch etwas panisch mit allem ;)).
Wenn sie drinnen nicht unglücklich werden, nachdem sie einmal draußen waren, hätte ich sie schon gerne wieder mehr bei mir in der dunklen Jahreszeit. Außerdem haben sie im Kaninchenzimmer sogar noch mehr Platz... sollten sie sich aber draußen wohler fühlen, werde ich das Gehege entsprechend umbauen und sie nächstes Jahr komplett umsiedeln.
Anhang 175855
Anhang 175856
Anhang 175857
Anhang 175858
Anhang 175859