Und wenn ich mir dieses Nösenberger anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, was ihr denn mit diesem Futtermittel als Zusatz erreichen wollt...?
Die nennenswerten Inhaltsstoffe sind doch Luzerne (mögen meine nicht) und ansonsten nur Getreide. Alle Kräuteranteile verlagern sich in einen verschwindend geringen Anteil, der nicht mehr nennenswert ist. Das ganze Produkt hat seinen Namen als "Kräuter-Müsli" m. Ansicht nach völlig verfehlt.
Dieses Futter heißt "Natur-Struktur-Müsli" und nicht Kräuter-Müsli, von daher ist der Name nicht verfehlt. :girl_sigh:
Ich meine, da kann ich doch auch - im Teelöffel-Bereich, zu hochwertigem Kräuterheu je 1 TL Pellets zufüttern - das kommt Energiemäßig bei bis zu 2kg schweren Kaninchen etwa auf das gleiche heraus, bzw. ist für die Verdauung und Physionomie der Tiere wesentlich effektiver und gesünder, weil das Verhältnis zur Rohfaser m. M. nach ausgeglichener ist.
Gesünder ist das mit Sicherheit nicht, weil Pellets jeglicher Art in einem Kaninchenmagen nichts zu suchen haben, da das Zeug aufquillen kann und keinerlei Struktur mehr hat im Gegensatz zum Strukturmüsli wird aber wahrscheinlich auf dasselbe hinauslaufen, wenn es als "Vitamin- und Mineralstoffquelle" dienen soll
So weit mir bekannt ist, benötigen bei ausreichendem Grün- u. Frischfutter, sowieso nur größere Rassen eine angepasste Nährstoffversorgung. Also alles was die Größe eines Wildkaninchens übersteigt. Und zwar völlig unabhängig davon, ob sie draußen oder drinnen leben.
Zu diesem Thema gibt`s aktuell gerade einen Thread, ob ein Strukturfutter eine sinnvolle Ergänzung ist für Kaninchen, die keine Wiese bekommen, um evtl. Defizite auszugleichen
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=73247
Zudem ist das einzige, was dieses Futtermittel als Strukturfutter anpreisen lässt, die Luzerneblätter. Alle anderen Bestandteile entsprechen verarbeiteter u. gepresster Bestandteile, genau wie in Pellets; nur dass Pellets eben auch aus Grünmehl bestehen.
Das Futter enthält keine Luzerneblätter, sondern Luzernestengel. Und gepresste Bestandteile enthält dieses Futter überhaupt keine.
Wo hast du diese Informationen her?