Zitat von
Cat
Hallo
Ich finde den Thread super, weil ich es immer besser finde, wenn Berichte so wahrheitsgetreu wie möglich sind und nicht aus pädagogischen Gründen die Realität in eine bestimmte Richtung eingefärbt wird. Ich glaube auch, wenn man stets behauptet, mit Trofu gefütterte Kanichen sterben meistens früh, dann wird man schnell unglaubwürdig und gerade von Besitzern, die eher schlecht halten und die man ja erreichen will, nicht mehr für voll genommen, denn viele Leute hatten ja mal Kaninchen, die mit Trofu gefüttert wurden und die nicht so schnell gestorben sind.
Ich kann auch einen Erfahrungsbericht beisteuern, bei dem es definitiv auch eine Sache der Wahrnehmung ist.
Ich bekam mein erstes Kaninchen als Kind in den 80ern geschenkt und die Ernährung war sehr schlecht, aus heutige Sicht. Zu Essen bekam er nahezu ausschließlich Trockenfutter und auch oft so bunte Leckerlis, weswegen er die meiste Zeit seines Lebens Übergewicht hatte. Zum Tierarzt gings nur höchst selten, einmal zur Kastra und einmal als er irgendwann offensichtlich keine Luft bekam. Solange es aber "nicht so dramatisch" war mit ihm, bin ich, bzw. meine Eltern, auch nicht zum Ta. Das heißt, Duchfall hatte er so ca. ab dem 3. Jahr immer wieder und schien dann auch nichts Grünes mehr zu vertragen, erkältet war er auch öfters, mal saß er einige Zeit nur so lustlos in der Ecke. Ich dachtem das wäre alles normal.
Heute würde ich also sagen, das Tier war oft krank, evtl. chronisch krank. Damals hätte ich gesagt, ein gesundes Tier. Wenn man sich das nicht klar macht, dann kommt man halt schnell zu dem Schluss, dass damals mit dem Trofu doch alles viel besser gelaufen ist. In Wahrheit aber eben nur stressfreier für den (ignoranten) Halter, das Tier hat sicher darunter gelitten.