och nö, sollte ich die denn dann behandeln lassen oder einfach das Futter umstellen (kein obst....)
Druckbare Version
och nö, sollte ich die denn dann behandeln lassen oder einfach das Futter umstellen (kein obst....)
Ich würde umbedingt behandeln.
Das Futter muss so oder so umgestellt werden und bei Kaninchen die zu Hefen neigen, was Kaninchen die bereits einmal Hefen hatten meines Wissens anch tun, würde ich auf Obst generell verzichten.
gibt es irgendwo ne Futterliste, was Kaninchen bei Hefen alles essen dürfen?
Behandeln solltest das schon mit dem Nystatin. Sonst werden es ja immer mehr.
Sicherlich ist es sinnvoll, das Obst weg zu lassen, das sich die Hefen ja davon quasi "ernähren".
Ich freu mich, das es bella besser zu gehen scheint*g*
Das Pino jetzt weniger frisst mag auch daran liegen, das er Bella vermisst.
Weniger in dem Sinne, das er aber noch frisst und Kot absetzt, "wach" ist.
Wenn er weitaus weniger bzw. gar nicht mehr frisst, dann kann es auch die gleiche Ursache, wie bei Bella haben.
Es ist eher wie bei Bella. Aber Pino ist viel verfressener. Der stellt das Fressen nicht ganz ein..... Ich denke die Ursache sind die Hefen, so sagte es der Doc. Mal Pinos Kotergebnis abwarten. Wenn ich Bella abhole, nehme ich Pino mit. Die haben in der Praxis überigens nichts gemacht als alle zwei Studen zwangsgefüttert und ihr Colosan, Rodikolan und Sab gegeben. Also alles, was ich hier auch getan hätte. Einmal wurde etwas entkrampfendes gegeben, nachdem das Bild gemacht wurde (Buscopan).
Als Miffi Hefen hatte, hat sie nie auf das Fressen verzichtet.. Ob das die Ursache ist, kann ich nicht sagen...
Was heißt wegen Leute wir mir?
Kennst Du mich? Was soll denn der Spruch bitte?
Du bist noch ziemlich neu hier und hast mit mir noch nie Kontakt gehabt, also laß das bitte sein!
Bei soviel Untätigkeit seitens Julia kann ich einfach nicht anders.
Ich habe einfach schon viel zu viel solcher Geschichten mitlesen zu müssen und wenn dann Tiere gestorben sind, gibts einen tränenreichen Thread in der RBB und alle haben wahnsinnig viel Mitleid und finden tröstende Worte, statt vorher mal den Mund aufzumachen.
Und mal ganz nebenbei:
Ich habe seit meinem ersten Beitrag hier jede Menge PN's und Mails von 'Aktiven' bekommen.
Jeder hat mir bestätigt, daß meine Sichtweise richtig ist, daß man nur nicht öffentlich als aktives Mitglied hierzu schreiben möchte.
Tolle Geschichte.
Wo wollt Ihr eigentlich beraten und helfen, wenn nicht in solchen öffentlichen Notfall-Threads?
Jeder hat Angst sich den Mund zu verbrennen, ganz, ganz arm so etwas.
Außer Susanne und Kathrin hat hier niemand etwas zum Thema zu sagen gehabt?
Julia, Du glaubst gar nicht, wie ich mich grad freue. Genau das wollte ich lesen.
Und nein, ich möchte mich nicht mit Dir streiten.
Verzeih mir, daß ich so unfreundlich zu Dir war, aber ich habe einfach selbst schon zu viele solcher Magengeschichten (Aufgasungen und Haarballen) mitgemacht und auch Tiere verloren, obwohl wir immer schnell in der Klinik waren.
Das sind solch heimtückische Geschichten und jedes Tier, das mit so etwas zu kämpfen hat, tut mir unendlich leid.
Und ja, Daumen drücke ich natürlich weiter, alles Gute für Bella.
Ich denke, das viele hier nicht noch was zu geschrieben haben, eben weil quasi schon alles gesagt wurde.
so gesehen wären es nur Wiederholungen von dem gewesen, was wir hier schon geschrieben haben.
Ich denke, so bald etwas hier ausgelassen worden wäre, dann hätten sich noch andere gemeldet.
Aber es war ja alles gesagt... :rw:
Bella ist wohl auf. Sie hat alles gefressen was ich ihr gestern gebracht habe. Ich hole sie gleich ab. Bei Pino im Kot wurden massive Hefepilze festgestellt. Er ist massiv befallen. Pino ist ein Backenzahnkaninchen. Kann das daher kommen? Zudem habe ich in letzter Zeit viel Wassermelone gefüttert und es gab auch erdbeeren, apfelblätter und Banane. Das soll ich nun weglassen. Ich bekomme für Pino und Bella ein medi, was ich ihnen geben soll. Zudem dann auch Sab Simplex. Wie oft täglich? Kann ich noch etwas vorbeugend tun? Habe schon Angst, dass Pino auch aufgast....
Bei Hefen bekommen meine auch das hier schon genannte Nystatin, und zwar alle 12 Stunden. Die Menge richtet sich nach dem Körpergewicht, bei Olli zuletzt haben wir 2 Flaschen pro Woche benötigt, er wiegt über 4 Kg.
Zumindest die erste Woche gibt man direkt nach der Nystatingabe die gleiche Menge Sab bzw. Dimeticon. Nach ca. 14 Tagen gibt man erst eine Kotprobe ab, bevor das Nystatin abgesetzt wird.
Danke. Ist es sinnvoll direkt Metacam mitzunehmen, falls es zu einer aufgasung wegen dem abgehen der hefen kommt? Und Bene Bac?
Metacam und Novalgin gehören in jeden anständigen Kaninchenhaushalt :D
Nein Quatsch, es ist wirklich sinnvoll welches da zu haben, beim Abgehen der Hefen sollte es aber keine Probs geben. Normalerweise gehts ab der Nystatingabe stetig bergauf mit den Tieren.
Bene Bac würd ich nicht geben ...da ist massig Zucker drin und da freuen sich die Hefen womöglich. :ohje:
Du meinst da ist der gleiche Zucker drin wie im Nystatin und im Sab Simplex!
Bene Bac ist gut und keinesfalls schädlich. Ich kann mich über den Irrglauben mit dem Zucker nur immer und immer wieder wundern.
Selbst im Omniflora ist Zucker (!)
Alles gute weiterhin für die beiden :umarm:
Ich weiß gar nicht, wer mal gesagt hat das "Zucker" allgemein überhaupt schädlich bei Hefen ist? Denn Zucker ist nicht gleich Zucker. Und für manche Vorgänge im Körper sollten sogar gewissen Bestandteile zugeführt werden. Zucker gilt ja auch als Botenstoff und Transportmittel.
Annette hier vom KS hatte mal einen super super guten Beitrag, dort hat sie die verschiedenen Zucker aufgeschlüsselt. Es war total interessant. Und klar, da ging es auch um Hefenbefall. Möhren sind genauso wenig schädlich bei Hefebefall wie Bene Bac.
Leider wird wenig selbst Recherche betrieben. Chloramphenicol, Cotrim Saft und Retardon (das auch soweit ich das in Erinnerung habe) sind da mit dem Zucker keine Ausnahme. Was wirklich bedenklich ist, sind die ganzen Schleimlöser für Kinder die gerne bei Schnupfern verwendet werden. Denn da ist im Vergleich wirklich viel Zucker drin (manchmal sogar Aspartam = Zuckeraustauschstoff) und mit dem z.b. von Bene Bac oder ProPreBac nicht zu vergleichen. :umarm:
Pino hat nun schon das Mittel gegen Hefen bekommen und das zum Entgasen, was Katharina genannt hat. Beides habe ich mitbekommen. Pino hat wohl ganz argen Befall. Nun ist er auch schon sehr lummerig....Bella hingegen macht einen ganz guten Eindruck und hat prompt geböbbelt und gepullert in der Box und alles auf meinen Autositz. :bc: ärgsssss..
Nun muss ich beide gut imBlick haben und notfalls päppeln. Der Tierarzt war super. Ich glaube ich habe nun endlich wen kompetenten gefunden. Nebenbei hat alles zusammen gerade mal 80 euronen gekostet. trotz zwei TaGE iNTENSIVPFLEGE UND Röntken....