Nein, Schwarzwaldheu hatte ich noch nicht. Aber das jetzige ist echt super, es duftet herrlich, ist grün und nicht grau und absolut staubfrei, was meiner Stauballergie sehr entgegen kommt :good:
Druckbare Version
Jakobskreuzkraut und das ist giftig. ;)
Wobei ich nicht glaube, dass sich ein gesundes Kaninchen mit Heu vergiften kann, denn es hat ja die Möglichkeit, auch beim Heu zu selektieren, außer man füttert so wenig Heu, dass die Kaninchen alles auffressen müssen, dann würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.:girl_sigh:
murmelchen danke:umarm: kannst du noch sagen ob der kräuteranteil hoch oder eher niedrig ist?
@ Murmelchen, ist das Heu lose im Karton o. in 1 kg Beuteln abgepackt?
Hab´ mir gerade mal die Seite angeguckt und würde das gerne mal ausprobieren. Ist ja auch um einiges günstiger als das Schwarzwaldheu.
Vom Optischen her würde ich behaupten, eher geringer.
Noch mal zum JKK:
Leider ist es geruchs- und geschmacksneutral, sodass die Tiere es mitfuttern. In einem Tiroler Gestüt sind im letzten Jahr einige Haflingerfohlen an dem Zeug im Heu gestorben. Der Besitzer konnte sich den plötzlichen Tod erst auch nicht erklären, TÄ haben erhöhte Leberwerte festgestellt, waren aber ansonsten ratlos. Bis eine Heuprobe ins Labor geschickt wurde und Spuren vom JKK gefunden wurden.
Unsre Puschi hat Heu in Mengen gefuttert, Toby eher weniger. Ihr Tod kam so plötzlich :heulh:
:umarm:
Ich glaub' schon, dass das geht. Gerade Heu müsste eigentlich prädestiniert dafür sein. Denkbar wären z.B. Vergiftungen durch Kontamination (z.B. Probleme während der Trocknungsphase). Oder auch durch als giftig geltende Pflanzen, die beim Trocknen ihre Wirkung behalten. Soweit ich weiß ist es für Tiere viel schwieriger, Problematisches aus getrockneten Pflanzen heraus zu selektieren, als bei frischem Grün.
Inwiefern / wann JKK im Heu für Kaninchen problematisch werden kann, weiß ich jetzt gar nicht (in Hinblick auf Resistenzen). Da wollte ich mich bei Gelegenheit noch näher einlesen. Es behält im Gegensatz zu manch anderen Pflanzen zumindest seine Wirkung auch nach dem Trocknen bei. Für Tiere wie Pferde und Rinder ist das wie Murmelchen schreibt leider bekanntermaßen nicht unproblematisch.
Das Heu von Heutraum ist also nicht gepresst - so weit ich das sehe?
Dazu hab ich das noch gefunden:girl_sigh:
Quelle:Zitat:
Offensichtlich sind Kaninchen und verschiedene andere Nagetiere (bsp. Meerschweinchen und Wüstenrennmäuse) resistent gegen oral aufgenommenes Jakobskreuzkraut. Die intravenöse Verabreichung des Giftes führte allerdings zum Tode der Kaninchen, so dass das Gift möglicherweise im Magen-Darm-Trakt der Tiere inaktiviert oder nicht resorbiert wird. Nach einer Theorie soll der Rückgang der Kaninchenpopulation für die Häufigkeitszunahme des Jakobsgreiskrauts verantwortlich sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Greiskraut
@Leni: das Heu von Heutraum ist lose im Karton verpackt.
Genau den Artikel habe ich auch gelesen und mich darüber aufgeregt. So ein Schwachsinn. Der Rückgang der Kaninchenpopulation hat überhaupt nichts mit dem stärkeren Wachstum des JKK zu tun. Das sind reine Spekulationen.
Verantwortlich für die starke Ausbreitung des JKK sind ihre Saaten, die in immer mehr Sämereientüten hineingeraten und in Umlauf geschickt werden. Daher auch immer häufiger an Straßenrändern zu sehen. Natürlicher Feind des JKK ist der Blutbär bzw. die Raupe. Sie galt eine zeitlang als gefährdet und wurde/wird seither geschützt. Seit dem dürfen JKK-Bestände nicht frühzeitig gemäht werden.
Hier ein Artikel
http://www.vfdnet.de/vereinigung-der...obskreuzkraut/
Kaninchen haben einen ähnlichen Magen/Darm-Trakt wie Pferde. Insofern müssten sie noch empfindlicher sein.
Wir haben vor 2 Jahren selbst sehr viel JKK im Garten gehabt, ohne von seiner Giftigkeit zu wissen. Gleichzeitig waren viele dieser Blutbärraupen gefräßig an den Pflanzen zu sehen. Von heut auf morgen waren alle Pflanzen aus unserem Garten verschwunden. Die Raupen haben ganze Arbeit geleistet.
Da ich "out of Heu" war und noch nicht bestellt habe, habe ich gestern das Naturschutz-Wiesen-Heu von Bunny in der Zoohandlung gekauft. Leider sehr teuer, aber sie lieben es. Es wurde die halbe Nacht von gefuttert. Es sind aber auch getrocknete Kräuter drin enthalten. Genau dieses Thema ist ja wohl strittig. Zuvor hatte ich das Multifit-Heu. Leider ist dies immer recht klein gehäckselt und wurde auch nicht sooo gut angenommen. Ich habe schon so einige Heusorten ausprobiert. Bis jetzt lief das Bunny-Heu (von Heu aus Zoohandlungen) am besten.
Ich hab das Rhön Heu bestellt und das ist jetzt angekommen. Werde sobald ich Zeit hab mal Bilder davon machen und berichten wie die Ninis das so finden :strick:...
Es duftet jedenfalls super.
Klares Statement :rolleye: - habe gerade links ne handvoll Schwarzwaldheu ( frisch geliefert) und rechts ne handvoll Allgäu-Heu in die Klokiste geschmissen - beide fressen nur vom rechten Haufen:girl_sigh::scheiss:
http://www.abload.de/img/100_7230tbofz.jpg
http://www.abload.de/img/100_7231virxl.jpg
Das war bei mir damals auch so als ich wechselte, Schwarzwaldheu wurde dann verschmäht....
Aus Sicht der Tiere macht das auch absolut Sinn: Schwarzwaldheu ist sehr hochwertig weil lose eingelagert auf Heuschobern und sicher auch trocken eingefahren....aber das Allgäuheu wurde kontrolliert maschinell getrocknet und muß daher einfach mehr Nährstoffe enthalten, das merken die Nasen natürlich sofort.:D
Als wenns Merle bei der Nahrungsaufnahme um Nährstoffe geht:rollin::rollin::rollin::rollin: